Premiere: Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC "Motorsport Collectors Edition"

GT63 PRO-Must-Have für Sammler und Fans. Es gibt nur 200 Exemplare

Premiere:  Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC "Motorsport Collectors Edition": GT63 PRO-Must-Have für Sammler und Fans. Es gibt nur 200 Exemplare
Erstellt am 19. September 2024

Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz ist seit heute um einen Premium-Deluxe-Sportwagen mit einem Wortungetüm als Modellbezeichnung reicher: Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ „Motorsport Collectors Edition“ nennt sich der Debütant. Er will ein Meisterwerk für Motorsport-Fans sein. Wer ihn seinem Fuhrparkt einverleiben will, darf nicht zu lange überlegen. Das Sammlerfahrzeug mit Stern ist auf eine Kleinproduktion von 200 Exemplaren limitiert. Jedes Exemplar trägt eine exklusive Editionsplakette in der Mittelkonsole mit der Gravur „1 out of 200“. Preise nannte Mercedes-Benz noch nicht. Billig wird's nicht. Ohne Extra-Ausstattung des Editionsmodells schlägt der Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ bereits mit mindestens 213.083,78 Euro zu Buche.

 Mercedes-AMG hebt den GT 63 PRO 4MATIC+, der von einem 612 PS starken 4-Liter-Biturbo-V8 angetrieben wird, auf ein neues Level und bringt mit der „Motorsport Collectors Edition“ einen besonderen Sportwagen auf den Asphalt. Präsentiert im Rahmen des Formel 1 Grand Prix von Singapur, richtet sich dieses Sondermodell an Enthusiasten und Sammler, die nicht nur die pure Leistung, sondern auch die exklusive Verbindung zum Motorsport schätzen.

Schon der erste Blick auf die „Motorsport Collectors Edition“ verrät ihre Nähe zum Rennsport: Die Grundfarbe Obsidianschwarz metallic stammt direkt vom aktuellen Mercedes-AMG PETRONAS Formel 1™ Rennwagen. Doch damit nicht genug – die handlackierten silbernen Mercedes-Sterne auf den hinteren Fahrzeugflanken und die PETRONAS-grünen Zierstreifen von den vorderen Kotflügeln bis ins Dach verstärken den Bezug zur Königsklasse des Motorsports. Weitere grüne Akzente finden sich am Frontsplitter, den Seitenschwellern und am Heckdiffusor, was das dynamische Design zusätzlich betont.

Die schwarz matten 21-Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design fügen sich perfekt ins Bild und erhalten durch PETRONAS-grüne Felgenhörner noch einen extra Hauch Exklusivität. Dahinter verstecken sich die leistungsstarken Keramik-Bremsen mit PETRONAS-grünen Bremssätteln, die auch unter extremen Bedingungen für maximale Verzögerung sorgen. Abgerundet wird das Paket durch Michelin Pilot Sport Cup 2R Reifen, die auf der Rennstrecke für den nötigen Grip sorgen – vorn 295/30 ZR 21 und hinten 305/30 ZR 21.

Nicht nur außen, auch im Innenraum zieht sich das Motorsport-Thema konsequent durch. Die AMG Performance Sitze sind mit einer Mischung aus Leder Nappa und Mikrofaser MICROCUT bezogen, die in Kombination mit PETRONAS-grünen Nähten und geprägten AMG-Wappen für sportliche Eleganz sorgt. Auch das beheizbare AMG Performance Lenkrad ist in Leder und Mikrofaser gehalten und setzt mit grünen Ziernähten farbliche Akzente. Selbst die Einstiegsleisten und Zierelemente in Carbon bleiben dem PETRONAS-Grün treu.

Technisch ist das Sondermodell vollgepackt: Das Burmester High End 3D-Soundsyste mit 15 Lautsprechern und 1.170 Watt sorgt für erstklassigen Klanggenuss. Hinzu kommen ein Head-up-Display, der MBUX Interieur-Assistent, sowie AMG TRACK PACE, das bei Rennstreckeneinsätzen wertvolle Daten liefert. Ein weiteres Highlight ist das Liftsystem an der Vorderachse, das das Fahrzeug vor Bordsteinschäden schützt. Übrigens gibt es noch etwas on Top: Ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover schützt das Sammlerstück in der Garage vor Staub und Kratzern.

Bildergalerie: Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ "Motorsport Collectors Edition“ 12 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ "Motorsport Collectors Edition“: #01 #02

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Mercedes-AMG PureSpeed Prototypen des ersten Modells der Mythos Series in der Erprobung Ein neuer Sportwagen mit Stern ist im Werden: Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwicklung des hochexklusiven Sportwagens PureSpeed, der in

Mercedes von morgen Was wäre, wenn die A-Klasse eine Zukunft hätte? Die A-Klasse, wie wir sie kennen und lieben, ist über kurz oder lang ein Auslaufmodell - zumindest wenn sie einen Verbrennungsmotor unter der Haube hat

AMG von morgen: Mercedes-AMG GT 4-Door Coupé Nachfolgegeneration Leider nein. Leider gar nicht: Einen Nachfolger fürs AMG GT 4-Türer Coupé gibt es nur als Rendering AMG wird - nach allem, was man weiß - sein Verbrenner-Angebot in jeder Hinsicht verkleinern und sein Portfolio auf „vollelektrisch“ umstellen. So lautet de

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community