Dynamisches Debüt: Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC

E wie Evolution: AMG E43 – die erste Performance-Stufe für die neue E-Klasse ist da

Dynamisches Debüt: Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC: E wie Evolution: AMG E43 – die erste Performance-Stufe für die neue E-Klasse ist da
Erstellt am 11. März 2016

 E wie E-Klasse. E wie Evolution. E wie Energie. E wie entfesselt: Mercedes-AMG zündet die erste Performance-Stufe der neuen E-Klasse. Der E 43 4MATIC stellt mit dem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor ab September 2016 die Spitzenmotorisierung der Business-Limousine dar. Das aufgeladene Sechszylinder-Aggregat leistet mit zwei neuen Turboladern und entsprechenden Softwareapplikationen 401 PS. Serienmäßig an Bord sind der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC, das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten und ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung AIR BODY CONTROL. Ferner garantiert eine direkter übersetzte Lenkung für die AMG-typische Driving Performance

.Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

 Viel Leistung, wenig Verbrauch: der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor

 Im E 43 4MATIC hat Mercedes-AMG die Leistung des Sechszylinders, der optisch  an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen ist, mit Hilfe zweier größerer Turbolader und neuer Software-Applikationen 34 PS auf 401 PS gesteigert. Der Ladedruck ist auf 1,1 bar erhöht. Das maximale Drehmoment von beachtlichen 520 Nm steht bereits ab niedrigen 2.500/min zur Verfügung. Dieses Package garantiert Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der neue E 43 4MATIC in 4,6 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.  Die groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert die Limousine zuverlässig und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte Scheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse in der Größe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln.

 

Die Daten im Überblick: Mercedes-AMG E 43 4MATIC

 

Motor

V6 Biturbo

Hubraum

2.996 cm3

Leistung

295 kW(401PS) bei 6.100/min

Max. Drehmoment

520 Nm

bei 2.500-5.000/min

Kraftstoffverbrauchkombiniert

8,3l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

189g/km

Effizienzklasse

D

Leergewicht (nach DIN/ EG)

1765 kg*/1840 kg**

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h***

 

Fahr wie Du willst mit DYNAMIC SELECT

 Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des E 43 4MATIC per Fingertipp individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis extrem sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.

Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ sind beim neuen E 43 4MATIC deutlich auf Fahrdynamik ausgelegt. Dafür sorgen die agile Gaspedalkennlinie mit direktem Setup und die emotionalen Schaltvorgänge mit verkürzten Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und Zylinderausblendung. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ermöglicht zudem schnelles Anfahren und Beschleunigen aus dem Stand.Um die Effizienz zu erhöhen, senken auf der anderen Seite im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.

Sportlich und markant: das Exterieur-Design

Auch optisch ist der neue E 43 4MATIC sofort als Mitglied der AMG Familie zu erkennen. Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen nicht nur den kraftvollen und selbstbewussten Auftritt, sondern sorgen auch für eine optimale Anströmung der Kühler. Zwei elegante Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz, während der Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und der AMG Schriftzug ein weiteres typisches Erkennungszeichen der AMG 43-Modelle darstellen.Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19" AMG Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Auch das Heck setzt charakteristische Akzente und vermittelt mit zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik eine besondere sportliche Ästhetik. Das Zierelement der Heckschürze in Diffusoroptik ist in Silberchrom gehalten, die serienmäßige Abrisskante auf dem Heckdeckel in Wagenfarbe lackiert.

Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design

Das Interieur bekräftigt die dynamische Ausrichtung des neuen E 43 4MATIC mit zahlreichen individuellen Details. In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz (optional: Leder Nappa) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Eine exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit roten Kontrastziernähten. Das AMG Kombiinstrument liefert alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den dynamischen Einsatz hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente, das 11,4 cm (4,5") Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die 280-km/h-Skala im "Chequered Flag"-Design vermitteln Sportwagen-Atmosphäre.

Sportlich betonte Wunschausstattungen

Den sportlichen Charakter des E 43 4MATIC betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von AMG Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung bis hin zu 20" Rädern im Bicolor-Design.Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC feiert seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show im März 2016, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, die Markteinführung beginnt im September 2016.

14 Bilder Fotostrecke | Dynamisches Debüt: Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC: E wie Evolution: AMG E43 – die erste Performance-Stufe für die neue E-Klasse ist da #01 #02

2 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Elegant, Elegant. Gruß
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Eine neue Rakete auf Affalterbach, sehr Schön!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community