Vom CLK GTR bis zum 540 K Spezial Roadster

Die teuersten Straßenwagen von Mercedes

Vom CLK GTR bis zum 540 K Spezial Roadster: Die teuersten Straßenwagen von Mercedes
Erstellt am 3. März 2021

Die letzten Wochen ist im Hause Mercedes einiges passiert. Kürzlich wurde die neue C-Klasse W206 vorgestellt, welche ab Ende März bestellbar sein soll. Die C-Klasse gehört generell zu der beliebtesten Reihe des deutschen Herstellers und ordnet sich in der Kategorie der Mittelklasse-Autos ein. Sie ist wie gewohnt sowohl als Limousine, als auch als T-Modell erhältlich. Insgesamt wird die C-Klasse etwas größer und sportlicher, ausführlichere Informationen zu der fünften Generation finden sich hier.

Auch im Bereich der Formel 1, gibt es mit der Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton positive Neuigkeiten. Der Brite unterzeichnete beim Rennstall für ein weiteres Jahr und beendete damit die langanhaltenden Spekulationen rund um seinen Verbleib. Bei den Buchmachern bleibt er damit der absolute Topfavorit auf einen weiteren Titel in der kommenden Saison. Hier setzt zum Beispiel Unibet Sportwetten seriös seine Quoten und sieht Hamilton deutlich vor Max Verstappen auf Platz 1 der Rangliste. Dasselbe gilt für die Konstrukteurswertung, bei der laut Quoten Mercedes vor Red Bull Racing als wahrscheinlichster Sieger gehandelt wird.

Bei der Liste der teuersten Straßenwagen, wird der hervorragende Formel1-Wagen der Silberpfeile selbstverständlich nicht auftauchen. Dafür schaffen es einige sehr interessante Exemplare auf die Liste. Klar ist, dass Seltenheitswert und Zustand den Wert natürlich stark beeinflussen. Deshalb befinden sich in der Liste die Wagen, die normalerweise selten auf der Autobahn zu beobachten wären. Aktuelle Mercedes-Serien sind dabei nicht zu finden. Als Orientierung sei gesagt, dass der G 65 AMG das teuerste Modell bei Mercedes in Serie ist. Mit rund 270000 Euro Kaufpreis, ist er vor dem S 65 AMG Coupé mit circa 245000 Euro auf Platz Eins.

Mercedes CLK GTR – 1998

Der erste Wagen auf dieser Liste könnte etwas kontrovers wirken, da es um Straßenwagen geht. Zunächst wurde der CLK GTR nämlich ab 1997 für die FIA-GT Meisterschaft entwickelt. Dort beherrschte er größtenteils die Rennen und gewann letztendlich die Weltmeisterschaft.
Aus dem Modell entstand der von AMG gebaute Sportwagen, der auch für die Straße zulässig ist. Um die Auflagen des Rennens zu erfüllen, müssen mindestens 25 Exemplare existieren. An diese limitierte Zahl hielt sich Mercedes, was den Wagen zu einer Seltenheit macht.
Der 612 PS starke V12-Motor hat 6,9 Liter Hubraum vorzuweisen und galt schon bei seinem Erscheinen als eines der teuersten Straßenfahrzeuge. Ein Modell mit einem Kilometerstand von nur 1400, wurde vom Auktionshaus Sotheby’s für knapp über 4 Millionen Euro verkauft.

Mercedes Typ S 26/120/180-Kompressor Sports Tourer – 1928

Bekannt wurde dieses Auto durch Rennfahrer Rudolf Caracciola, der vor dem zweiten Weltkrieg zu den erfolgreichsten Fahrern im Motorsport gehörte. Die straßentaugliche Variante entstand in Zusammenarbeit mit Ferdinand Porsche. Mit 180 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern, ist dieses Modell der Mitbegründer der populären S-Serie.

Nur 146 Stück wurden zwischen 1927 und 1928 produziert, was den Wagen in gutem Zustand zu einer absoluten Rarität macht. Außerdem ist es das älteste Gefährt auf dieser Liste. Der Oberbau wurde von dem namhaften Karosseriebauunternehmen Erdmann & Rossi hergestellt und beeindruckt mit seinem eleganten, zeitlosen Aussehen. Der Preis des ikonischen Autos beläuft sich auf 4,4 Millionen Euro.

Mercedes 500 K Roadster – 1935

In der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, galt das Auto lange als der Supersportwagen schlechthin. Das luxuriöse Design begeisterte schon damals die Oberschicht der Gesellschaft. Mit etlichen Neuheiten, war er damals in Sachen Technik und Fortschritt das Maß der Dinge.
Satte 160 PS treiben das relativ schwere Gefährt an und erreichen dabei eine maximale Geschwindigkeit von knapp 160 km/h. Der 8-Zylinder-Motor hat einen Hubraum von 5,0 Litern. Schon zu der damaligen Zeit kostete das Auto 15000 Reichsmark, was jetzt circa 100000 Euro entspräche und war dementsprechend hoch angesiedelt.

2011 wurde das Auto für 3,4 Millionen Euro versteigert, wonach es auf dieser Liste weiter hinten einzuordnen wäre. Doch 2016 wechselte der Wagen erneut den Besitzer, dieses Mal für stolze 5,2 Millionen Euro. Der enorme Preis kommt dadurch zustande, dass über die genaue Stückzahl sowie deren Verfassung wenige Informationen existieren.

Mercedes 680 S Torpedo Roadster – 1929

In den goldenen Zwanzigern des 20. Jahrhunderts boomte die Wirtschaft und Luxus war begehrter als je zuvor. Aus dieser Zeit stammt der 680 S Torpedo Roadster, der für Exklusivität und Luxus steht. Der Name leitet sich von seinen 6,8 Litern Hubraum ab, die 180 PS auf die Straße bringen.

Der Wagen ist ein Nachfolger des K-Modells und seines Zeichens Vorgänger der heutigen S-Klasse. Für die damalige Zeit schier unglaubliche 170 km/h erzielte der 680 S, der für ein Rennen auf dem Nürburgring in 1927 vorgestellt wurde.

Das extravagante Aussehen zeichnet sich unter anderem durch asiatisches Eidechsenleder im Innenraum aus, sowie die Karosserie vom Pariser Unternehmen Saoutchik. Tatsächlich gibt es die Saoutchik-Variante zum heutigen Zeitpunkt nur ein einziges Mal. Der Preis von 7,5 Millionen Euro, welcher 2013 bezahlt wurde, ist damit schnell erklärt.

Mercedes 540 K Spezial Roadster – 1937

Die Spitze der Liste bildet der Nachfolger des drittplatzierten Wagens dieser Übersicht. Der 540 K wurde erstmals 1936 vorgestellt und bot mit acht Zylindern zwei mehr als sein Vorgänger. Insgesamt gab es 419 gebaute Exemplare dieser Reihe, von denen allerdings nur fünf Stück als Spezial Roadster Version hervorgebracht wurden.
180 PS und 170 Stundenkilometer schafft der Oldie, Spitzenwerte zu der damaligen Zeit. Die Anmut des Autos stand schon damals zweifellos fest. Bis heute ist nicht vollständig geklärt, ob der Wagen eher zu Werbezwecken gebaut wurde. Ein nicht untypisches Unterfangen für diese Zeit.

Das Exemplar zum Rekordpreis von 9,1 Millionen Euro wurde 2016 in Arizona verkauft und war seit der Herstellung ausschließlich in Sammler-Händen. Nur 16500 Kilometer sind gefahren worden und der Zustand wird wie neu angegeben.

Es gibt also zahlreiche Klassiker, die über die Jahre fantastische Preise erzielt haben und bei richtiger Behandlung und Pflege (wovon hier definitiv auszugehen ist) noch im Preis steigen werden. Der insgesamt teuerste Wagen von Mercedes ist übrigens der Rennwagen Mercedes W196R F1 aus 1954. Da er für die Formel 1 gebaut wurde, findet er sich nicht in der Liste wieder. 2013 wurde dieses Modell für sage und schreibe 22 Millionen Euro versteigert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community