Wie jetzt bekannt wurde, hatte Mercedes-Benz schon an Ostern 2024 mit dem vollelektrischen Mercedes CLA eine neue Reichweiten-Bestleistung für BEV-Pkw während einer 24-Stunden-Testfahrt aufgestellt. Die Rekordfahrt fand im Nardò Technical Centre in Nardò, Italien, statt, einem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs, der für automobile Dauerlauf- und Leistungstests bekannt ist. Während des Tests legte der elektrische CLA insgesamt 3.716 Kilometer) zurück und übertraf damit den bisherigen Rekord des Porsche Taycan aus dem Jahr 2019.
Bei dem für den Rekordversuch verwendeten CLA handelt es sich um ein Modell mit Hinterradantrieb, das mit einem einzelnen, hinten angebrachten Synchron-Elektromotor und einem Zweiganggetriebe ausgestattet ist. Detail auch zur genauen Ladekapazität des im Rekordwagen verbauten Energiespeichers blieb Mercedes-Benz bislang aber noch schuldig.
Wie in diversen Medien berichtet wird, spielte bei der Rekordfahrt eine strategische Planung, insbesondere im Hinblick auf das Laden eine große Rolle. Mercedes-Benz soll hierbei Hochgeschwindigkeits-Ladeintervalle genutzt haben, um die Leerlaufzeit zu minimieren, sodass der CLA über längere Zeiträume hohe Geschwindigkeiten halten konnte, ohne dass die Reichweite signifikant beeinträchtigt worden wäre. Diese Leistung verdeutlicht die Fortschritte von Mercedes im Bereich der Effizienz und des Energiemanagements von Elektrofahrzeugen, die zum Teil durch das Konzept Vision EQXX inspiriert wurden, bei dem Aerodynamik und Energieoptimierung im Vordergrund stehen.
Die nächste Serienversion des CLA, die 2025 auf den Markt kommen soll, wird sich durch ein schlankes, aerodynamisches Design und eine verbesserte Energieeffizienz auszeichnen, um eine wettbewerbsfähige Reichweite von rund 650 km zu erreichen. Mercedes-Benz verspricht sich viel von dem vollelektrischen Pkw, der wein Erfolgsmodell werden muss, wenn Elektromobilität beim Stern eine nennenswerte Absatzgröße werden soll.
Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Mit dem CLA läuten wir eine neue Ära bei Mercedes‑Benz ein. Unser Ziel ist es, in jedem Aspekt dessen, was Kundinnen und Kunden in diesem Segment von Mercedes erwarten können, neue Maßstäbe zu setzen. Dabei erlaubt uns die modulare Plattform größtmögliche Flexibilität: Wir können den CLA sowohl als hochmodernen elektrischen Antriebsstrang als auch als hybriden elektrifizierten Verbrennungsmotor anbieten. Und unser Betriebssystem MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Auto, das wir je gebaut haben."
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Technik: Was kann der neue Mercedes-Benz CLA 2025? Der große Traum vom "Sternen-Tesla"
1 Kommentar
Mercedes-Fans.de
12. November 2024 13:56 (vor 10 Stunden)
Schreibe einen Kommentar