Wenn am kommenden Sonntag, den 4. Februar 2017 um 20:15 (MEZ: 05.02.2015: 03:15) im Super Bowl die Philadelphia Eagles gegen den Vorjahressieger New England Patriots in Minneapolis das große Finale der US-amerikanischen Football-Profiliga zum 52sten mal austragen, dann sitzt nicht nur die amerikanische Nation geschlossen vor den Empfangsgeräten. Das Spektakel wird nämlich weltweit zu sehen sein. In Zuschauerzahlen gemessen, ist der Super Bowl das größte Einzelsportereignis der Welt. Nachdem Mercedes-Benz im letzten Jahr einen Spot in den Werbepause zeigte, wird der Erfinder des Automobils diesmal keinen Werbefilm zum Super Bowl beitragen - und zwar aus gutem Grund: Mit der Aktion „Last Fan Standing" hat sich Mercedes-Benz USA ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem die Augen des Akteurs von Anfang bis Ende des Super Bowls ausschließlich auf das Smartphone gerichtet sein müssen. Und zwar pausenlos. Die Mühe lohnt, denn als Gewinn wartet auf denjenigen, der das durchhält, ein Mercedes-AMG C43 Coupé.
Video: Last Fan Standing
Die Werbekosten für einen 30sekündigen TV-Spot, der in den Werbepausen des Super Bowl ausgestrahlt wird, haben für das Jahr 2018 neue Rekordhöhen erreicht. Gut fünf Millionen US-Dollar müssen die Firmen für eine Ausstrahlung ihrer Webefilme heuer aus der Tasche reißen - ohne wissen zu können, ob ihre Botschaft überhaupt beim Zuschauer ankommt. Viele Zuschauer nutzen die Werbepause ja auch für den Gang zur Warenausgabe - Kühlschrank einerseits und Klo andererseits). Diese Wege und die dazugehörenden Bedürfnisse müssen sich die Teilnehmer an dem Gewinnspiel „Last Fan Standing" von Mercedes-Benz USA am 04.02.2018 aber ebenso verkneifen, wie den Blick aufs TV-Gerät, um das Spiel in Minneapolis zu verfolgen. Alternativ bieten sich zu Zwecken von Nahrungsaufnahme und Toilettengang auch die Hilfsdienste einer/eines Assistentin/Assistenten an.
Mit „Last Fan Standing“ verlangt MBUSA den Mitspielern 100 Prozent an Geduld, Ausdauer, Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl ab. Wie das Video zeigt, müssen die Fans während des Super Bowl mit ihrem Finger einem Mercedes-AMG C43 Coupé auf ihrem Smartphone (zur Teilnahme muss man sich zuvor registrieren) folgen - und zwar ohne Unterbrechung während der gesamten Dauer des Spiels einschließlich Werbespots und Halbzeit-Show. Wer in dieser Zeit den Kontakt mit dem Auto verliert, scheidet sofort aus. Ein Zähler zeigt während des Spielverlaufs die Anzahl der noch verbleibenden Spieler an. Die letzte Person, die nach ca. 3,5-4 Stunden (solange dauert in etwa der Super Bowl) Dauerkontakt das Auto berührt, gewinnt den C43. Klingt einfach. Isses aber nicht! Ob die Kür des Siegers am Ende so eindeutig ausgeht und wirklich nur einer bis zum Schluss durchhält? Gute Frage, oder? Aber das soll das Problem von Mercedes-Benz USA und den Spielregeln sein. Wie‘s funktioniert und wer wie mitmachen darf, erfahren sie bei Mercedes-Benz USA unter lastfanstanding.mbusa.com/.
Text: Mathias Ebeling
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