Stehen hoch im Kurs: Klassiker von Mercedes-Benz

Aktueller Marktbericht: HAGI Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) im November 2013

Stehen hoch im Kurs: Klassiker von Mercedes-Benz: Aktueller Marktbericht: HAGI Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) im November 2013
Erstellt am 14. Januar 2014

Altes Blech von Mercedes-Benz hat seinen Wert. Gestern. Heute. Morgen. Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) verzeichnete im November 2013 im Vergleich zum Vormonat einen leichten Rückgang um 4,7 Punkte (3,37 Prozent), nachdem er im Oktober um 11,51 Punkte (8,93 Prozent) angestiegen war. Aufs Jahr gesehen haben die Klassiker von Mercedes-Benz überdurchschnittlich und deutlich an Wert zugelegt. Seit Jahresanfang ist der Index um 21,55 Prozent gestiegen. Seit Ende Dezember 2011 gar um 35,71 Prozent.

Der leichte Rückgang im November ist auf geringfügig schwächere Preise bei den Mercedes-Benz Fahrzeugen 190 SL (W 121), 280 SL (W 113) sowie 300 SL Coupé (W 198) zurückzuführen. Klassische Mercedes-Benz wurden auch im November aktiv gehandelt, allen voran die etablierten Nachkriegsklassiker wie der 300 SL (W 198), der 280 SE als Cabriolet und Coupé (W 111), aber auch das 300 SE Cabriolet (W 112).

Gesuchtes Modell: W111 Coupé

Markteilnehmer berichten, dass die Coupés der Baureihe W 111 in jüngster Zeit besonders gefragt sind und für sehr gute Exemplare inzwischen mehr als 100.000 Euro bezahlt werden. Dabei zählen mitunter Details: So ist ein elektrisches Schiebedach für die wertvollsten Fahrzeuge ein wichtiges und gefragtes Ausstattungsmerkmal und schlägt sich in einem Aufschlag auf den Kaufpreis nieder.

Sehr begehrt: Mercedes Pagode

SL-Fahrzeuge der Baureihe W 113 („Pagode“) machen momentan 21,4 Prozent des Mercedes-Benz Classic Index der Historic Automobile Group International (HAGI)aus. War in den vergangenen Jahren der 280 SL der eindeutige Favorit bei Sammlern, mit entsprechender Resonanz in den Handelspreisen, so haben inzwischen die Typen 230 SL und 250 SL wertmäßig aufgeschlossen. Vor allem bei Fahrzeugen, bei denen eine Komplettrestaurierung durchgeführt wurde, werden die drei Typen inzwischen auf etwa gleichem Niveau gehandelt, da der Aufwand an Arbeitsstunden und Ersatzteilen als gleichwertig zu bewerten ist. Die Rückkaufwelle aus Deutschland von „Pagoden“ etwa aus Nordamerika hält weiter an. Allerdings werden ursprünglich in Deutschland ausgelieferte Fahrzeugen nach wie vor teurer gehandelt.



Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Richtig, es ist der Bruttozuwachs und der ist bei MB-Fahrzeugen ziemlich sicher und steigend. Allerdings ist die Nettorendite anders. Solche Autos brauchen eine korrekte Unterkunft, eine den Wert abdeckende Versicherung, wenn man das Auto auf die Strasse bringt KFZ-Steuer und Werkstattkosten. Dafür hat man ja auch dann den Spass. Aber Nettozuwachs sollte man doch berücksichtigen, bevor man sich auf Oldtimer und Youngtimer als nur "Wertanlage" stürzt.

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