Ist der Service gut, freut sich der Kunde. Zufriedenheit mit dem Servicedienstleister führt zu Kundenloyalität und Weiterempfehlungen. Dass man diesen Zusammenhang bei Mercedes-Benz besonders gut verstanden hat, belegt eine aktuelle Studie zur Kundenzufriedenheit in Sachen Servicequalität der markengebundenen Autohäuser von J.D. Power, eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute. Deren Studie „Germany Customer Service Index (CSI) Study“, mittlerweile in ihrem fünften Jahr, misst die Kundenzufriedenheit bezüglich Service-Erfahrungen mit Vertragshändlern für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die Studie ermittelt die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Vertragswerkstätten, indem sie fünf Bereiche untersucht (geordnet nach Gewichtung): Servicequalität (26%); Vereinbarung eines Servicetermnis (23%); Serviceberater (19%); Fahrzeugabholung (18%); und Serviceeinrichtung (14%). Im Premiumsegment rangiert Mercedes-Benz, gefolgt von BMW und Audi, an der Spitze.
Autor: Mathias Ebeling
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