Die Mercedes‑Benz Group AG hat im dritten Quartal trotz turbulenter Umstände ein gutes Ergebnis erzielt. Die Auslieferungen erreichten in Q3 517.800 Einheiten. Das ist ein Plus von 21% im Vergleich zum Vorjahr. Im zweiten Quartal des Jahres 2022 waren es noch 487.100 Fahrzeuge. Während sich der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) im dritten Quartal auf 30.000 Einheiten (+115% im Vergleich zum Vorjahr) hochgeschraubt hat, tun sich Luxusfahrzeuge deutlich schwieriger. Mit 77.500 Einheiten liegen die Luxusautos mit Stern etwa auf Vorjahresniveau (-1%).
Die S-Klasse mit Zertifizierungsverzögerungen
Die Verkäufe in der Kategorie Top-End Luxury erreichten im dritten Quartal 77.500 Einheiten (-1%), ein Plus von 8% gegenüber den Q2-Verkäufen. Getragen wurde das Segment von starken Verkäufen von Mercedes-Maybach mit 5.200 Einheiten (+3%) im dritten Quartal und 15.500 ausgelieferten Einheiten (+43%) seit Jahresbeginn. Die Auslieferungen der S-Klasse stiegen im dritten Quartal in allen Regionen mit Ausnahme der USA, wo sich vorübergehende Zertifizierungsverzögerungen auf den Absatz auswirkten. Weltweit wurden 21.400 Einheiten (-18%) der S-Klasse an Kunden übergeben. Der EQS erzielte mit 5.400 Einheiten den bisher besten Quartalsabsatz. Der neue SL wurde im 3. Quartal bereits an mehr als 1.800 Kunden in Europa und den USA ausgeliefert.
C, E und GLC schlagen sich wacker
Der Absatz in der Kategorie Core Luxury steigerte sich auf 277.000 Einheiten (+36%) in Q3. Heraus stechen die starken Verkaufszahlen der C-Klasse (+55%) sowie der E-Klasse (+25%). Zudem konnte der GLC, trotz Produktionsstart der neuen Generation in Bremen und Sindelfingen seinen Titel als meistverkauftes Mercedes-Benz Modell mit 88.700 Einheiten (+49%) verteidigen. Außerdem wurde der neue vollelektrische EQE in China eingeführt, der im 3. Quartal weltweit 3.500 Einheiten erzielte.
Der GLB scheint vorallem in China begehrt
Auch der Absatz in der Kategorie Entry Luxury wurde auf 148.400 Einheiten gesteigert (+6%). Dabei hat sich der BEV-Anteil im Vergleich zum Vorjahr auf 10% verdoppelt. Der EQB glänzte mit über 3.400 Einheiten im September, was zu seinem besten Monats- und Quartalsergebnis führte. Der Absatz der A-Klasse (-3%) und der B-Klasse (-8%), deren aktualisierte Modelle kürzlich vorgestellt wurden, waren durch die Verfügbarkeit von Teilen und die Logistik eingeschränkt. Der GLB erzielte im dritten Quartal mit 36.900 Einheiten (+11%) den bisher besten Absatz, vor allem getrieben durch starke Verkäufe in China mit 17.000 Einheiten (+33%).
Mercedes-Benz Vans steigert Absatz im 3. Quartal um 4%
Die Van-Sparte hat den Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 4% auf 99.700 Vans gesteigert. Einen besonders starken Beitrag leistete von Juli bis September das Segment der privat positionierten Vans mit einem Plus von 32% (17.200 Einheiten). Mit der V-Klasse und der vollelektrisch angetriebenen Großraumlimousine EQV konnte der Absatz dieser beiden Modelle im mittleren Segment um 21% auf 15.700 Einheiten gesteigert werden. Die seit Sommer dieses Jahres erhältliche, komplett neu eingeführte T-Klasse sowie der gewerblich positionierte Citan konnten zahlreiche Kunden im Small Van-Segment (+86%) überzeugen. Die weiterhin anhaltend hohe Nachfrage im Bereich der Reisemobile wirkt sich nach wie vor positiv auf den Absatz des Marco Polo und aller seiner Derivate aus.
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