Es gibt einen neuen Rückruf von Mercedes-Benz. Erneut betrifft er die aktuelle C-Klasse Generation BR 206 - und zwar die Modelle mit Vierzylinder-Dieselaggregat. Bei diesen Fahrzeugen kann es, wie das Kraftfahrt-Bundesamt in der Rückrufdatenbank schreibt, aufgrund einer fehlerhaft befestigten Kraftstoffleitung zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum sowie einem Motorausfall kommen.“ Weltweit sind 28.783 C-Klasse der Baujahre 2020-2022 von dem möglichen Mangel betroffen. Davon sind 9.828 Exemplare in Deutschland zugelassen.
Rückruf bei der neuen Mercedes-Benz C-Klasse? Echt? Schon wieder? Erst Ende September dieses Jahres wurde ein Massenrückruf für die Mercedes C-Klasse BR 206 veranlasst. (Mercedes-Fans.de berichtete - siehe unten). Für über 100.000 Fahrzeuge wurde vor möglicher Brandgefahr durch das Kraftfahrt-Bundesamt gewarnt: „Wassereintritt kann bei den betroffenen Fahrzeugen zu Kurzschlüssen im Signalerfass- und Ansteuermodul führen, in der Folge können die Beleuchtung ausfallen, die Fondsitzlehnen unmotiviert entriegeln und/oder die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stehen. Eine Brandgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.“
In dem neuen, ebenfalls sozusagen brandaktuellen Rückruf, der beim KBA unter der Referenznummer 012188 (Hersteller-Code der Rückrufaktion 0792213) geführt wird, ist nicht Wasser im Motorraum der Übeltäter, sondern auslaufender Kraftstoff. Brandgefahr bestehe wohl nicht, aber der im Fall des Falles austretende Diesel verunreinigt Umwelt und Verkehrsraum. Zudem droht der Ausfall des Motors. Dass es in dem Zusammenhang mit dem neuerlichen Qualitätsproblem der neuen C-Klasse schon zu Personen- oder Sachschäden gekommen sei, ist dem KBA nicht bekannt. Der Besuch der Werkstatt ist betroffenen Halterm anzuraten. Beim Mercedes-Benz Partner wird die Kraftstoffleitung überprüft und gegebenenfalls ersetzt.
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