Mercedes g-Klasse-Clone aus Tschechien

MTW Spartan 2.0: Vollelektrischer Mini-G-Rivale

Mercedes g-Klasse-Clone  aus Tschechien: MTW Spartan 2.0: Vollelektrischer Mini-G-Rivale
Erstellt am 6. Februar 2024

Die kleine vollelektrische G-Klasse ist noch gar nicht auf dem Markt (2026 soll die Markteinführung sein) und schon gibt es einen vollelektrischen Rivalen, welcher der G-Klasse wie aus dem Gesäß geschnitten ist. MWM Spartan 2.0 heißt der in vielen europäischen Ländern für umgerechnet 58.500 Euro lieferbare Mercedes G-Clone. Dafür gibt es einen 170 PS starken Elektromotor mit 1.075 Nm Drehmoment, einen zuschaltbaren Allrad-Antrieb und 240-Kilometer-Reichweite. Gebaut wird der 2350 kg schwere Spartan 2.0, der auf dem indischen Force Gurkha beruht, von dem tschechischen Start-up-Unternehmen MW Motors.

Da der indische Hersteller Force Motors, Chassis, Karosserie, Innenraum und Fahrwerk für die Produktion des Spartan 2.0 beisteuert, wundert die Ähnlichkeit mit der Mercedes-G-Klasse nicht. Deren mit Verbrennungsmotoren ausgerüstetes Modell Gurkha ist in Indien seit Jahren ein beliebtes Alltagsauto und wird zudem als sehr preisgünstiger G-Klasse-Looker viel gekauft. Man muss wohl kein Prophet sein, wenn man vorhersagt, dass der Spartan 2.0 auf dem europäischen Markt vom G-Klasse-Look durchaus profitieren können sollte. Dem aktuellen Suzuki Jimny hat die Design-Nähe zur Mercedes-G-Klasse jedenfalls nicht geschadet.

Die Ausmaße des Spartan 2.0 tendieren eher in Richtung Kompaktwagen, so dass er mit seiner Länge von 4.116 mm und einer Breite von 1.812 mm eher als Wettbewerber des 2026 auf den Markt kommenden Mini G von Mercedes-Benz angesehen werden muss.

Wie wir hören, wird der Mini G von Mercedes nur mit elektrischem Antrieb zu haben sein. Zu Leistung und Reichweite hat sich Mercedes-Benz aber nicht geäußert. Für den umgerechnet 58.500 Euro teure Mercedes-G-Klasse Clone Spartan 2.0 liegen die Karten auf den Tisch - und die hauen einen nicht vom Hocker. Seine 61 kWh-Batterie trägt den Spartan nicht allzu weit. Bis 240 Kilometer soll er laut Herstellerangabe damit kommen. Ob das für ausgiebige Ausflüge ins Gelände, wo Ladestationen eher selten anzutreffen sind, reicht? Auch als Zugmaschine - dieser Betrieb minimiert die Reichweite freilich enorm - bietet er sich mit einer Anhängelast von 3.000 kg an. An einer modernen Stromzapfstelle soll ein leerer Akku des Spartan 2.0 dank Schnellladefunktion binnen einer halben Stunde zu 80 Prozent wieder aufgeladen sein. Anhängelast von 3.000 kg.

Bildergalerie: MTW Spartan 2.0

14 Bilder Fotostrecke | MTW Spartan 2.0: Vollelektrischer Mini-G-Rivale: #01 #02

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Neues vom Mercedes Mini G für 2026 Electric only: Die kleine g-Klasse gibt‘s nur vollelektrisch Electric only: Der Mini G kommt nur als vollelektrische Ausführung in Fahrt

Mercedes-EQG zeigt 360-Grad-Drehung um die eigene Achse in Las Vegas Wow-Effekt: EQG Tank-Turn auf Las Vegas Strip (Video) Der vollelektrische G-Klasse, der Mercedes-EQG, soll in diesem Jahr Premiere feiern. Zur CES 2024 in Las Vegas (09.01.-12.01.) hatte Mercedes-Benz ein paar


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community