Die Mercedes-Benz Group AG erzielte im vergangenen Geschäftsjahr ein solides Finanzergebnis. Der Konzern meldet ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 19,7 Mrd. € (2022: 20,5 Mrd. €). Der Konzernumsatz konnte auf 153,2 Mrd. € (2022: 150,0 Mrd. €) erhöht werden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern von Mercedes-Benz Cars erreichte 14,3 Mrd. € (2022: 16,2 Mrd. €). Der Umsatz von Mercedes-Benz Vans stieg um 18% auf 20,3 Mrd. € (2022: 17,2 Mrd. €) und das bereinigte EBIT stieg um 59% auf 3,1 Mrd. € (2022: 1,9 Mrd. €) gegenüber dem Vorjahr.
Gute Arbeit - gutes Geld. Mitarbeiter erhalten bis zu 7.300 € Bonus
Als Anerkennung für die gute Arbeit in 2023 beteiligt Mercedes-Benz seine Beschäftigten am Unternehmenserfolg.Auf Grundlage der heute veröffentlichten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 erhalten die anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung von voraussichtlich bis zu 7.300 Euro.
Verhaltener Ausblick: Elektro-Revolution bleibt aus
Ab 2024 führt Mercedes-Benz eine neue Prognosekennzahl ein: Den xEV-Anteil für den Absatz neuer Pkw und Vans. Dieser löst die bisherige CO2-Emissionskennzahl für die Neuwagenflotte in Europa ab und spiegelt die globalen Aktivitäten der Mercedes-Benz Group wider.
Absatzprognose: Das Unternehmen sieht den Absatz von Mercedes-Benz Cars auf Vorjahresniveau. Im Großen und Ganzen geht man in Stuttgart davon aus, dass sich die aktuellen Lieferengpässe entspannen werden. Gleichwohl werden einige dieser Themen den Absatz im Jahr 2024 belasten. Welche Themen das sind, sagt Mercedes-Benz nicht. Womöglich ist damit aber auch ein Lieferengpass bei den 48-Volt-Batterien gemeint. Die den Absatz negativ beeinflussenden Themen, die der Stern anspricht, werden laut Prognose der Mercedes-Benz Group voraussichtlich das gesamte erste Halbjahr 2024 andauern und sich insbesondere auf den Absatz im ersten Quartal auswirken, welcher voraussichtlich unter dem Vorjahresniveau liegen wird. Es wird erwartet, dass der xEV-Anteil bei etwa 19% - 21% des Neuwagenabsatzes bleiben wird.
Beim Gesamtabsatz 2024 von Mercedes-Benz Vans geht man in Stuttgart von einem leichten Rückgang aus. Während das erste Quartal noch stark ausfallenwerde, wird für das zweite Halbjahr mit einer Abschwächung gerechnet.
Strategische Prioritäten: Verbrenner bleibt noch lange erhalten
Auch in Zukunft will Mercedes-Benz auf sein Markenversprechen setzen: Die begehrenswertesten Fahrzeuge der Welt zu bauen. Mercedes-Benz bestätigt sein formuliertes Ziel, vollelektrisch werden zu wollen, betont aber, dass das Tempo der Transformation von den Marktbedingungen und den Wünsche der Kunden bestimmt wird. Das Unternehmen bereitet sich darauf vor, die unterschiedlichen Kundenwünsche erfüllen zu können, ob vollelektrischer Antrieb oder elektrifizierter Verbrennungsmotor – bei Bedarf bis in die 2030er-Jahre hinein. Das Unternehmen geht davon aus, dass die xEV-Verkäufe in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts bis zu 50% des Gesamtabsatzes erreichen werden.
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