Mercedes-Benz Elektromobilität in der Kompaktklasse

Produktion der A-Klasse Plug-in-Hybrid in Rastatt ist gestartet

Mercedes-Benz Elektromobilität in der Kompaktklasse: Produktion der A-Klasse Plug-in-Hybrid in Rastatt ist gestartet
Erstellt am 27. Februar 2020

Die Elektrooffensive kommt bei Mercedes-Benz weiter voran. Nun ist Produktion der A-Klasse Plug-in-Hybrid in Rastatt gestartet. Gleich zwei Modelle kommen in dem Mercedes-Werk ins Rollen: der A 250 e (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5-1,4 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert 15,0-14,8 kWh/100 km, elektrische Reichweite 74 km) sowie die A 250 e Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert 14,8 -14,7 kWh/100 km, elektrische Reichweite 75 km.)

Das Hybrid-Modul, das die A-Klasse antreibt, ist äußerst kompakt: Der Elektromotor ist in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert. Erstmals bei Mercedes-Benz erfolgt der Zustart des Verbrenners ausschließlich durch die E-Maschine, die Kompakt-Hybriden besitzen keinen separaten Starter („Anlasser“). Die E-Maschine leistet 75 kW. Zusammen mit dem 1,33 Liter großen Vierzylindermotor ergibt dies eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Systemdrehmoment von 450 Nm. Durch die EQ Power der E-Maschine reagieren die Fahrzeuge besonders spontan auf den Tritt aufs Gaspedal, die Fahrleistungen sind beachtlich: So braucht der A 250 e beispielsweise 6,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Als elektrischer Energiespeicher kommt eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Gesamtkapazität von ca. 15,6 kWh zum Einsatz, die an einer externen elektrischen Energiequelle mit Wechsel- oder Gleichstrom aufgeladen werden kann.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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