Elektromobilität ist nicht gleich Elektromobilität. Wie das Auto bzw. sein Fahrer an seinen Strom kommt, kann für Umwelt, Akkzeptanz der E-Mobilität und den Erfolg des E-Autoproduzenten am Ende kriegsentscheidend sein. Womit bitteschön soll herumgestromert werden? Bei der Automobilindustrie stehen durch die Bank die Signale auf Grün, wenn es um Batterietechnik geht - trotz der bekannten Probleme einer fehlenden Ladeinfrastruktur und vergleichsweise immer noch langen Ladezeiten. Als Gegenentwurf zur allgemein favorisierten Batterietechnik gibt es die Brennstoffzelle, bei der mit getanktem Wasserstoff im Auto der Strom produziert wird. Der Daimler selbst ist ein Pionier auf diesem Gebiet und gab schon vor Jahren bekannt, dass man die Brennstoffzelle bis zur Serienreife entwickelt habe. Doch nun kommt die Kehrtwende. Oder besser gesagt: Mercedes-Benz wendet sich von der Brennstoffzelle als elementarer Beitrag für nachhaltige Mobilität ab. Auf jeden Fall bei den Pkw. Das ist nun offiziell und kommt von ganz oben. In seiner Keynote auf dem IFA-Branchengipfel (08.10-09.10) sagte Daimler-Chef Källenius wortwörtlich: "Bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie." Und was ist mit der Brennstoffzelle? Beim Daimler sieht man wohl ihr Potential, aber vorerst eben nicht mehr im Pkw, sondern nur noch für die schweren Nutzfahrzeuge. Die Entscheidung für die Batterie und gegen die Brennstoffzelle ist bei Mercedes-Benz Cars also gefallen. Überraschend ist das schon, denn als Källenius bei der Daimler AG. noch im Vorstand das Ressort Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung vertrat, äußerte er sich ganz anders. Da hatte er die Brennstoffzelle noch im Fokus und auf dem Zettel. Befragt zur künftigen Antriebsstrategie von Daimler sagte Källenius seinerzeit: „Auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Fahren verfolgen wir (...) eine dreispurige Antriebsstrategie: Wir setzen auf hocheffiziente High-Tech-Verbrennungsmotoren, auf konsequente Hybridisierung und auf Elektroantriebe mit Batterie oder Brennstoffzelle.“ Im weiteren Verlauf des Interviews bekräftigte Källenius nochmals die Bedeutung der Brennstoffzelle in den Planungen zu mehr Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz Cars: „Die Brennstoffzelle ist und bleibt eine wichtige Technologie auf unserem Weg zu null Emissionen.“ Würde uns ja schon interessieren, was zu diesem Meinungsumschwung geführt hat.
Autor: Mathias Ebeling
6 Kommentare
LukasA250e
12. Oktober 2019 19:10 (vor über 5 Jahren)
Urwalder
12. Oktober 2019 10:35 (vor über 5 Jahren)
BM461
12. Oktober 2019 10:04 (vor über 5 Jahren)
Egide aus belgien
10. Oktober 2019 20:33 (vor über 5 Jahren)
Pano
10. Oktober 2019 16:53 (vor über 5 Jahren)
Sascha Kellert
10. Oktober 2019 14:17 (vor über 5 Jahren)
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