Die vollelektrische Mercedes-Benz G-Klasse ist noch gar nicht auf dem Markt, da laufen sich schon die Konkurrenten warm. Nachdem Volkswagen im Herbst des letzten Jahres die Entwicklung von zwei vollelektrischen Offroadern unter der Reaktivierung der US-Marke Scout bekannt gab, wurde vor wenigen Tagen mit der Vorstellung des Exterieur-Designs des britischen INEOS Fusilier ein weiterer Rivale des kommenden EQG. Pikanterweise haben Scout-Offroader und der INEOS Fusilier eines gemeinsam: Sie werden nämlich in Zusammenarbeit mit dem Automobilunternehmen Magna Steyr, welches auch die Mercedes-G-Klasse baut, entwickelt. Der Fusilier von INEOS soll darüber hinaus auch bei Magna Steyr in Graz, wo auch die G-Klasse von Mercedes-Benz gebaut wird, gefertigt werden.
Während man im Mercedes-Fahrerlager derzeit noch rätseln darf, ob die vollelektrische G-Klasse tatsächlich unter der Modellbezeichnung EQG vermarktet wird, wenn sie noch in der ersten Hälfte des Jahres 2024 vorgestellt wird, steht bereits fest, dass das neue Mercedes-Benz G-Klasse-Modell als vollelektrischer Premium-SUV kein Alleinstellungsmerkmal genießen wird. Der neue INEOS Fusilier könnte dem EQG in der Tat gefährlich werden - zumal er nicht nur mit einem vollelektrischen Antrieb ins Rollen gebracht werden wird, sondern als Antriebsoption auch in einer Ausführung mit einem E-Antrieb mit Range Extender zu haben sein wird.
Graz lässt grüßen
INEOS ist ein junges Offroader-Unternehmen, das seinerzeit die alten smart Produktionsstätten in Hambach mitsamt vieler Mitarbeiter von Mercedes-Benz übernommen hatte. Die ehemaligen Mercedes-Kollegen werden aber den G-Klasse-Rivalen nicht bauen. Die Produktion des Fusilier wird bei Magna in Graz angesiedelt sein. G-Klasse like muss man sich wohl die Erprobung des Fusilier vorstellen, wenn INEOS mitteilt, dass der Fusilier „im Rahmen des Entwicklungsprozesses einem rigorosen Testprogramm am Schöckl in Österreich, der sich in der Nähe von Magnas Produktionsstätte für Komplettfahrzeuge in Graz befindet, unterzogen wird.“
Viel ist über den neuen Fusilier noch nicht bekannt. Der kompakt ausschauende Wagen soll laute INEOS über eine erstklassige Geländetauglichkeit ohne Komforteinbußen auf der Straße mitbringen. Und wie schaut er optisch aus? Wer Augen zum Sehen hat, dem dürfte nicht verborgen bleiben, dass der Fusilier mit seiner geradlinigen, kantigen und robusten Exterieur-Gestaltung nah im Designbereich der G-Klasse angesiedelt ist - was letztendlich wohl auch zum Erfolgspotential eines Konkurrenten des EQG gehören dürfte.
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