„Geländewagen des Jahres 2022“

Unimog und Zetros überzeugen Offroad-Fans

„Geländewagen des Jahres 2022“: Unimog und Zetros überzeugen Offroad-Fans
Erstellt am 14. Juli 2022

Die Leser des OFF ROAD Magazins haben abgestimmt und sowohl Unimog als auch Zetros bei der Abstimmung zum „Geländewagen des Jahres 2022“ auf den ersten Platz der jeweiligen Kategorie gewählt. Das zeigt: Die Traditionsmodelle von Mercedes-Benz Special Trucks sind die erste Wahl der Leser für den Arbeitseinsatz und als Reisebegleiter.

In diesem Jahr haben fast 40.000 Leser ihre Stimmen auf 167 Fahrzeuge verteilt. Der Unimog wurde in der Kategorie Sonderfahrzeuge mit 43,9% der Stimmen zum 18. Mal in Folge zum Sieger gekürt. In der Kategorie Reisefahrzeuge hat die Leserschaft den Mercedes-Benz Zetros auf den ersten Platz gewählt. Dr. Ralf Forcher, Leiter von Mercedes-Benz Special Trucks, freut sich stellvertretend für alle Kollegen: „Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz und ist Antrieb für die Zukunft.“

Unimog: Entwicklungsarbeit über sieben Jahrzehnte zahlt sich aus

Der hochgeländegängige Unimog verfügt über Portalachsen und einen verwindungsfähigen Rahmen. Im Zusammenspiel mit dem zuschaltbaren Allradantrieb und den Längs- und Differenzialsperren in beiden Achsen gewährleistet er auch in schwierigem Gelände die nötige Traktion und Kontrolle. Zusätzlich lässt sich während der Fahrt der Reifendruck über die voreingestellten Modi „Straße“, Schlechtweg“ und „Sand“ per Knopfdruck einstellen. Auch Flussdurchquerungen sind aufgrund der Watfähigkeit bis zu 1,2 Meter möglich. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 7,49 bis 14,5 Tonnen eignet sich der Unimog als Trägerfahrzeug für zahlreiche Aufbauten, die ihn für den zuverlässigen Arbeitseinsatz, als Offroad-Camper oder als Expeditionsmobil prädestinieren.

Zetros: Bringt Reisende in jedem Gelände und ohne Umwege ans Ziel

Bei der Leserwahl ist der Zetros in der Ausführung als Luxus-Reisemobil angetreten. Standardmäßig können sich Fahrer und Mitreisende auf den permanenten Allradantrieb und die Differenzialsperren an allen Achsen verlassen. In Kombination mit dem großen Böschungswinkel und dem kraftvollen, zweistufigen Verteilergetriebe ermöglicht das robuste Fahrzeug so die Fortbewegung in nahezu jedem Gelände. Die Sitzposition hinter der Vorderachse sorgt dabei dafür, dass die Fahrt auch auf extremen Terrains durch Wald, Wüste oder Gebirge verhältnismäßig komfortabel ist. Mit dem Zetros Reisemobil können Individualreisende ohne Umwege an Orte gelangen, die sonst nur für wenige Menschen erreichbar sind.

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