Am 22. November hat die die Bundesregierung die Einführung paraffinischen Diesels der Kraftstoffnorm EN15940 hierbei, vor allem HVO100, als Reinkraftstoff auf den Weg gebracht! Wir baten Mr. Synfuel himself, Christian Nikolai, um eine Einordnung der Gesetzesnovelle. Der Spezialist erläutert die für uns Autofahrer ebenso weitreichende wie erfreuliche Bedeutung dieser Entscheidung.
Neben weiteren, kleineren Änderungen ist die relevante Nachricht der Beschluss der Novelle zur 10. BImSchV, die es öffentlichen Tankstellen in Deutschland ermöglicht, zukünftig paraffinische Dieselkraftstoffe, wie HVO100 als Reinkraftstoff anzubieten. Diese Kraftstoffe können u.a. aus Altspeisefetten hergestellt werden und sind eine klimaschonende Alternative zum fossilen Diesel mit bis zu 90% geringeren CO2-Emissionen sowie geringerem Stickoxyd- und Feinstaubausstoß. Zudem bieten sie technische Vorteile gegenüber fossilem Diesel, wie z.B. einer Cetanzahl von ca. 74 statt ca. 54 (B7-Diesel).
Mit der Novelle folgt die Bundesrepublik Deutschland nun der in der EU gängigen Praxis, das Kraftstoffangebot legal durch klimafreundlichen Dieselkraftstoff zu ergänzen.
Klimaschutz und trotzdem dieseln
HVO100, wie z.B FuelMotion Diesel H (2022 beim Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE den Besuchern vorgestellt und präsentiert). FuelMotion Diesel H hat sich bereits in geschlossenen Kreisläufen vieler Kunden bewährt, die auf den Dieselmotor angewiesen sind und trotzdem aktiv am Klimaschutz teilnehmen wollen.
Mit der Novelle vom 22. November der 10. BImSchV sind die Weichen für die Zukunft gestellt, die uns die technologieoffene Wahl des Antriebs lassen dürften.
Der Diesel ist jedenfalls noch lange nicht am Ende und wird jetzt zum wichtigen Bestandteil des Klimaschutzes im Verkehrssektor!
Ich persönlich freue mich, dass nun endlich auch dem privaten Endverbraucher die Möglichkeit eingeräumt wird, ab der ersten Tankfüllung mit seinem Diesel an der Defossilisierung des Verkehrssektors aktiv teilnehmen zu können. Dass HVO100 nicht nur hinsichtlich seiner erheblich geringeren Emissionen, sondern auch qualitativ ein Quantensprung ist, kann jeder Dieselfahrer am besten bald selbst in Erfahrung bringen.
FuelMotion Diesel HVO 100 - bessere Luftqualität vor Ort
Fast alle modernen Diesel sind für den Betrieb mit EN15940 Kraftstoff freigegeben und verfügen i.d.R. über einen Hinweis „XtL" in der Tankklappe.
Genauere Informationen bieten dazu die Fahrzeughersteller, oder online veröffentlichte Hersteller-Freigabelisten.
Wo man in Europa und bald in Deutschland HVO100 tanken kann, findet sich in der XtL-Tankkarte von eFuelsNow.
Es gibt viel zu tun – tanken wir voll!
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