So, jetzt ist sie also da, die neue Mercedes-Benz T-Klasse. Die T-Klasse ist der Citan für den privaten Gebrauch. Mit dem Citan fährt man zur Baustelle, mit der T-Klasse an den Baggersee. Und dann ist ja noch der vollelektrische EQT in Planung. Die neue T-Klasse, präsentiert im flippigen Gelb, entsteht wie auch der Vorgänger im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi. So bleibt auch die T-Klasse mehr oder weniger ein veredelter Kangoo.
Viel scheint man bei Mercedes-Benz der T-Klasse und dem neuen Citan allerdings nicht zuzutrauen. So wurde kurze Zeit vor der Premiere der T-Klasse bekannt, dass die Partnerschaft zwischen Mercedes und Renault eingestellt werden soll. Da ist das Urteil über den Neuen im Team doch schon gefällt. Vernichtender hätte es kaum ausfallen können. Wobei uns ein Micro-Van mit Stern im Grunde gut gefällt, eine praktische und universell nutzbare Kiste tut auch dem Mercedes-Portfolio eigentlich gut. Aber wollten sich die Stuttgarter nicht jüngst verschlanken und mit der Car-Unit wieder mehr nach oben orientieren? Wie passt da eine T-Klasse ins Portfolio, denen viele im sozialen Netz bereits die nomenklaturische Verwechslungsgefahr mit einem T-Modell ankreiden? Nach dem Motto "Mein T-Modell wird gestrichen und der soll es ersetzen?" Ein Missverständnis zwar, aber das hätte man vorausahnen können.
Die gemeinsamen Projekte mit Renault-Nissan-Mitsubishi (also smart, Citan und X-Klasse) haben leider nicht funktioniert und der neue Mercedes-Chef macht künftig auch lieber gemeinsame Sachen mit Geely. Citan und T-Klasse sollen nun das letzte gemeinsame Projekt zwischen dem Stern und dem Renault-Rhombus sein. Dann ist endgültig Schluss.
Die Redaktion ist durchaus Fan des Citans bzw. der T-Klasse. Die T-Klasse ist sicher kein schlechtes Auto, genauso wie der Kangoo. Zwar wirkt das Interieur etwas old-fashioned, aber meckern wir nicht alle immer über große Bildschirme, Digitalisierung und über das Fehlen von Druckknöpfen? In der T-Klasse ist das nicht so. Dennoch hätten wir uns gerade bei der Premierenvorstellung der T-Klasse etwas mehr Liebe, Mut und Hingabe gewünscht. Ein Auto für Urlaub, Kind und Kegel bietet so viele Möglichkeiten, Sympathien beim Kunden zu wecken. Stattdessen schreibt man mit der Trennung von Renault das Projekt schon ab, bevor es überhaupt eine Chance verdient hat. Schade!
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
10. Mai 2022 11:44 (vor über 2 Jahren)
Boogie_de
3. Mai 2022 12:55 (vor über 2 Jahren)
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