„Brandaktueller“ Rückruf für Mercedes E-Klasse, CLS und AMG GT

Vorsicht Brandgefahr: In 75.000 Mercedes-Pkw kann es brenzlig werden

„Brandaktueller“ Rückruf für Mercedes E-Klasse, CLS und AMG GT: Vorsicht Brandgefahr: In 75.000 Mercedes-Pkw  kann es brenzlig werden
Erstellt am 12. Februar 2024

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat in seiner Rückrufdatenbank einen neuen Eintrag für Mercedes-Benz-Fahrzeuge, der im wahren Sinn des Wortes brandaktuell ist. Seit dem 12.02.2024 ist hier eine "feurige" Rückrufmeldung vermerkt. Der mögliche Mangel ist in der Tat nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Eine nicht der Spezifikation entsprechende Befestigung der 48V-Massestelle im Motorraum kann sich lösen und zu einer Brandgefahr führen“, heißt es in der Mängelbeschreibung für Mercedes-Benz AMG GT, Mercedes-Benz CLS und Mercedes-Benz E-Klasse der Baujahre 2021 - 2023. Weltweit sind von der möglichen Brandgefahr infolge des beschriebenen Mangels 75.159 Mercedes-Benz Pkw betroffen.

Auch wenn es im schlimmsten Falle total brenzlig unter der Motorhaube der betroffenen Fahrzeuge der Modellreihen E-Klasse CLS (C257) und AMG GT der Baujahre 2021-2023 werden kann, so ist doch die gute Nachricht an der leidigen Sache, dass im Zusammenhang mit diesem Mangel weder dem Hersteller noch dem Kraftfahrt-Bundesamt bis dato keine Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden bekannt sind. Gleichwohl ist allen betroffenen Haltern empfohlen, die Einladung von Mercedes-Benz zum Werkstattbesuch anzunehmen. Als Abhilfemaßnahme wird beim Mercedes-Service die Verschraubung der Massestelle überprüft und gegebenenfalls repariert.
Apropos Tatort 48-V-Massestelle: Für den Mercedes-Benz CLS und die Mercedes-Benz E-Klasse des Baujahrs 2021 gab es im Frühjahr 2022 schon einmal einen Rückruf in ganz ähnlicher Sache. Die mögliche Folge des Mangels war auch damals Brandgefahr. Unter der KBA-Referenznummer 011790 (Hersteller-Code der Rückrufaktion: 5491808) wurden im April 2022 einige hundert CLS- und E-Klasse-Pkw wegen einer fehlerhaften Verschraubung des Kabelschuhs an der 48V-Massestelle des Kältemittelkompressors in die Werkstatt zwecks Überprüfung bzw. Nachbesserung durch den Hersteller gebeten.

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