Chinesische Anbieter vollelektrischer Premiummarken, die sogenannten New Premiums, finden bei den Kunden wachsenden Zuspruch. Im Verdrängungswettbewerb mit den traditionellen Oberklasse-Herstellern, ziehen die Chinesen auf der Überholspur vorbei - das ist die Kernaussage einer aktuellen Studie (New Premium China Survey) von Berylls, einem auf die Automobilindustrie spezialisierten Beratungsunternehmen.
Lange galten die Modelle der deutschen Premium-Hersteller als das Non-plus-Ultra bei den chinesischen Kunden. Was in Ingolstadt, München, Sindelfingen und Zuffenhausen erdacht und entwickelt wurde, war über Jahrzehnte der weltweit gültige Standard für Oberklassefahrzeuge. Audi, BMW, Mercedes und Porsche galten deshalb als ideale Statussymbole, für die aufstrebende Mittel- und Oberschicht in China. Einheimische Marken dagegen, standen vielfach in dem Ruf, rückständige und qualitative wenig überzeugend Autos zu bauen. Aber das Bild hat sich mit der Transformation der Mobilität, hin zum E-Auto komplett gewandelt, wie die aktuelle Berylls Studie zeigt. Sie analysiert, wie chinesische Elektrofahrzeug-Premiummarken bei den Kunden in China wahrgenommen werden, im Vergleich zu den arrivierten Playern. Teilnehmer der Studie waren sowohl Besitzer eines Premiumfahrzeugs als auch Kunden, die den Kauf eines BEV einer Oberklasse-Marke beabsichtigen.
„Für die deutschen Hersteller sind die Ergebnisse alarmierend.“ Erläutert Willy Wang, Managing Direktor, Berylls Strategy Advisors China. „Denn die chinesischen Wettbewerber liegen in der Kundenwahrnehmung in sehr vielen Punkten klar vorn.“ Nicht zuletzt bei Attributen, die einen technischen Hintergrund haben, sehen die Kunden chinesische Autobauer in Führung. Ein harter Schlag für die technikverliebten deutschen Autobauer, deren Expertise offenbar nicht mehr in die richtige Richtung läuft.
Das sind die wichtigsten Aussagen der New Premium China Survey Studie von Berylls
- Neue chinesische BEV-Premiummarken (New Premiums) sind den etablierten Anbietern von BEV-Premiumfahrzeugen, in der Kundenwahrnehmung zunehmend voraus.
- Vor allem junge BEV-Erstkäufer bevorzugen chinesische Oberklasse-Marken.
- Chinesische Hersteller sind in Sachen Smart Cockpit, Assistenzsystemen, aber auch bei Service und Marketing vorn.
- Bei klassischen Premium-Tugenden wie Komfort und Qualität bewegen sich chinesische Hersteller in der Kundenwahrnehmung nahezu auf Augenhöhe oder leicht besser als die Mercedes, Tesla & Co.
- Motiv für den Kauf deutscher Premiummarken ist in erster Linie die Marke, während es bei chinesischen Premiummarken vor allem um das Produkt geht.
{Object[panorama]
} Neue Attacke aus China auf Europa Fernost-Angriff auf Mercedes & Co.: ZEEKR kommt
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar