Leise, abgasfrei und praxistauglich 100 batterie-elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Vito E-CELL haben sich ein Jahr lang im Kundeneinsatz in Berlin und Stuttgart bewährt. Der weltweit erste Transporter mit Elektroantrieb ab Werk fährt seit Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt und seit Anfang 2011 in Stuttgart. Beide Projekte mit jeweils 50 Vito E-CELL sind auf vier Jahre ausgelegt. Die Abschlussberichte am Ende des Förderzeitraums fallen positiv aus: Der Vito E-CELL eignet sich ideal für den innerstädtischen Betrieb. Mit ihm ist die Vision vom emissionsfreien Fahren im Wirtschaftsverkehr Wirklichkeit geworden. Inzwischen fahren insgesamt 230 Vito E-CELL in mehreren Modellregionen.
Alle für einen...
Automobilindustrie, Wirtschaftsunternehmen, Energieversorger und Politik üben beim Thema Elektromobilität den Schulterschluss. Die Projekte zeigen, wie sich durch enge Zusammenarbeit von Automobilindustrie, Wirtschaftsunternehmen, Energieversorgern und Politik die Elektromobilität in Deutschland entscheidend vorantreiben lässt. Das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz unterstützt das Projekt EMKEP in Berlin (Elektrifizierung von Mercedes-Benz Kleintransportern in Entwicklung und Produktion). In Stuttgart wird das Projekt IKONE (Integriertes Konzept für eine nachhaltige Elektromobilität) vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Beide Fördermaßnahmen gehören zum Konjunkturprogramm 2 der Bundesregierung
Mercedes Vito E-Cell: Intelligente Ladetechnik im nutzt Ökostrom
Mercedes-Benz und die Energieversorger Vattenfall (Berlin) und EnBW (Stuttgart) setzen an beiden Standorten bei den Fahrzeugen und ihrer Ladetechnik neue Technologien um. So haben die Energieversorger den Betreibern auf deren Betriebshöfen Ladestationen zur Verfügung gestellt. Hier werden die Batterien des Vito E-CELL außerhalb der Betriebszeiten aufgeladen.
Auf Basis der Smart Charge Communication Unit (SCCU) im Vito E-CELL wird intelligente Ladetechnik genutzt. Sie optimiert die CO2-Bilanz der Transporter mit zertifiziertem Ökostrom oder gar überschüssiger Windenergie (Wind-to-Vehicle/W2V). Zugunsten der Betriebskosten kann die Ladetechnik ebenso auf günstige Stromtarife programmiert werden. Setzen Betreiber mehrere Vito E-CELL ein, werden die Ladevorgänge mit einem lokalen Lastmanagement (LLM) so gestaffelt, dass die Netzkapazität nicht überfordert ist.
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