Wir warteten eigentlich auf den AMG 73e und freuten uns schon auf ein Kraftpaket mit E-Power. Das elektrische Kraftpaket kommt von Mercedes-AMG tatsächlich zur IAA MOBILITY - aber es wird Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE heißen. Dieser Name freilich verspricht reichlich Schall und Schmauch, denn zum einen ist der Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE mit 843-PS-Leistung das stärkste Serienfahrzeug aus Affalterbach und zum anderen wurde der mit E-Power forcierte, bis zu 316 km/h schnelle Sportwagen akustisch nicht an die Kette gelegt.
Volle Kraft voraus
Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die vereinten Kräfte des V8-Motors und der E-Maschine ergeben eine Systemleistung von 843 Pferdestärken (620 kW). Das maximale Systemdrehmoment wird mit mehr als 1.400 Nm angegeben. Die Fahrleistungen des bisher stärksten Serienfahrzeugs aus Affalterbach lesen sich beeindruckend: Für die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h braucht dieser AMG GT nur 2,9 Sekunden. Die 200-km/h-Marke ist nach weniger als zehn Sekunden durcheilt. 316 km/h soll die Höchstgeschwindigkeit betragen.
Video: Der neue Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE: Everything But Quiet
E-Maschine im Heck
Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Die nur 89 kg schwere High Performance Batterie ist auch hinten über der Hinterachse angebracht. Durch diese kompakte Installation ergeben sich zahlreiche Vorteile. Der vielleicht wichtigste ist, dass das E-Aggregat so unmittelbar auf die Hinterachse wirkt und in der Folge seine Power direkt in Vortrieb umsetzen kann - für den Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen.
High Performance Batterie inside
Die High Performance Batterie im AMG GT 63 S E PERFORMANCE verfügt über eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Die Ladung des Akkus erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite. Rein elektrisch kann der AMG GT 63 S E PERFORMANCE lediglich 12 Kilometer fahren - das freilich sollte in der Regel für die lokal emissionsfreie Fahrt aus dem Wohngebiet bis zum Stadtrand oder zur Autobahn genügen.
Geräuschlose Schleichfahrt - nein danke!
Ist der Bolide rein elektrisch unterwegs warnt das Acoustic Vehicle Altering System die Umgebung mittels eines speziell komponierten, tieffrequenten und geschwindigkeitsmodulierten AMG Sound. Der Klang wird über je einen Lautsprecher an Front und Heck an die Umwelt gesendet. Ein Teil des Klangs ist als akustische Rückmeldung auch im Innenraum für die Insassen zu hören. In der EU ist das System bis 20 km/h aktiv, in den USA bis etwa 30 km/h. Danach fadet das Fahrsignal bis ca. 50 km/h harmonisch aus.
Ist der AMG GT 63 S E PERFORMANCE mit höherem Tempo unterwegs, kann der Fahrer über die Soundtasten in der Mittelkonsole oder am Lenkrad das Klangerlebnis zwischen „balanced“ und „powerful“ wählen: Bei rein elektrischer Fahrt wird entweder ein dezentes oder ein kraftvolles Klangerlebnis zu Gehör gebracht. Schaltet sich der Verbrenner dazu, beeinflusst die Sound-Vorwahl den Klang der Abgasanlage. Der Zweck der Übung: Auch der Performance-Hybrid soll in allen Fahrzuständen und unter allen Bedingungen klanglich sofort als AMG zu identifizieren sein.
Das Design des Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE
Optisch stehen bei dem Supersportwagen mit Stern sowieso alle Zeichen auf AMG. Die muskulöse Karosserie signalisiert sofort die Kompetenz in Sachen Kraft. Markant gestaltet ist die charakteristische Frontschürze, Sie ist am Design der zweitürigen AMG GT orientiert, wirkt wie aus einem Guss und fügt sich homogen in das dynamische Design des Gesamtfahrzeugs ein. Die äußeren Lufteinlässe sind weiter und spitzer zulaufend in Richtung Wagenmitte geformt. Der Luftstrom wird durch drei vertikale Finnen zu den Radhauskühlern kanalisiert.
Exklusive Erkennungsmerkmale am Heck sind die Heckschürze mit integrierter Plug-in Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung. Mit dem Hybrid führt AMG außerdem außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden ein. Seitlich weist die Kotflügel-Plakette „E PERFORMANCE“ auf den Hybridantrieb hin. Wie bei der gesamten Baureihe sind auch für die Hybrid-Version zahlreiche Lacke und Ausstattungsdetails erhältlich. Vier Mattlacke, fünf Metallic-Töne und zwei Uni-Farben stehen für den Kunden zur Auswahl. Hinzu kommen sieben neue Lacke aus dem erweiterten Individualisierungsangebot. Das Exterieur-Design lässt sich unter anderem mit dem neuen AMG Night-Paket II oder der Kombination aus Night-Paket und Carbon-Paket individualisieren und weiter aufwerten. Ferner sind neue 20- und 21-Zoll-Leichtmetallräder in je zwei Farbvarianten verfügbar.
Als Top-of-the-Line-Modell der GT-Baureihe verfügt der AMG GT 63 S E PERFORMANCE über eine besonders umfangreiche Aussattung. Selbstredend sind alle Aufwertungen der jüngsten Modellpflege wie das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit neuem Dämpfungssystem verbaut. Ferner gehören eine modifizierte AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das MBUX Multimedia-System mit Hybrid-spezifischen Anzeigen zur Serienausstattung.
Bildergalerie: AMG GT 63 S E PERFORMANCE 45 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE:
Die Daten im Überblick
|
Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE |
Systemleistung |
620 kW (843 PS) |
Systemdrehmoment1 |
1.010 – 1.470 Nm |
Verbrennungsmotor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3.982 cm3 |
Max. Leistung Verbrennungsmotor |
470 kW (639 PS) bei 5.500-6.500 1/min |
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor |
900 Nm bei 2.500-4.500 1/min |
Max. Leistung Elektromotor |
150 kW (204 PS) |
Max. Drehmoment Elektromotor |
320 Nm |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert |
8,6 l/100 km |
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert |
196 g/km |
Stromverbrauch gewichtet |
10,3 kWh/100 km |
Effizienzklasse |
B |
Energiekapazität |
6,1 kWh |
Elektrische Reichweite |
12 km |
Beschleunigung 0-100 km/h |
2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit |
316 km/h |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar