Showstar: Carlsson Super-GT C25

Auf dem Genfer Autosalon zeigte Mercedes Tuner Carlsson die Nummer 1 der 25 Exemplare limitierten Super Gran Tourismo

Showstar: Carlsson Super-GT C25: Auf dem Genfer Autosalon zeigte Mercedes Tuner Carlsson die Nummer 1 der 25 Exemplare limitierten Super Gran Tourismo
Erstellt am 5. März 2010

Die neue Carlsson Kreation C25 erwies sich auf dem Genfer Autosalon als die Sensation, als die sie im Vorfeld des großen automobilen Top-Events angekündigt war. Der auf Basis des Mercedes SL65 AMG gebaute C25 hat zwar den Appeal eines Conceptcars, ist aber mitnichten nur eine schöne Utopie. Ja, der C25 ist auch eine Vision – abervon einem realen Traumwagen. Denn der Carlsson Super Gran Tourismo wird tatsächlich gebaut.

Der Anspruch

Carlsson positioniert sich mit dem C25 in einer neuen Klasse und unterstreicht damit den Anspruch, eine der exklusivsten Automobilmanufakturen der Welt zu sein. Hohe technische Kompetenz, jahrelange Erfahrung im Automobilbau, ein ausgereiftes Gespür für Design und Eleganz sowie deutsche Ingenieurskunst sollen den C25 weltweit einzigartig.machen. Das Konzept dieses Super-GT basiert auf der Vision, maximale Fahrleistungen und ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit mit einem vollständig neuen Design und hoher Exklusivität zu verbinden. In Genf zeigt Carlsson den C25 mit der Nummer 1, der in speziell nach den Wünschen (daher auch die eigenwillige Kolorierung) des ersten Kunden aufgebaut wurde.

Die Messlatte

Ein echter, richtiger Gran Tourismo muss etwas Besonderes sein. Eine Zeitlang waren sie aus der Mode. Neuerdings sind sie im Fahrerlager wie der 5er GT z.B. wieder aufgetaucht. Einen GT zu bauen, ist schon eine Art Königsdisziplin. Anmutig, emotional, sportlich und einfach nur schön sollen sie sein. „Gran Tourismo“ bedeutet übersetzt „Große Fahrt“ - da kann man mit Kleinmütigkeit nicht ans Ziel kommen. Für Carlsson den GT zu kreieren, empfand der Designer Rolf Schepp gleichermaßen als Herkulesaufgabe und als Herausforderung. „Die Aufgabenstellung, einen Gran Tourismo zu bauen, der alles repräsentiert, was diese Autos zu Legenden werden ließ, ist ehrenvoll und ein Traumjob für jeden Stylisten“, sagt der Formen-Spezialist, der auch schon für Aston Martin stilsicher tätig war.

Carlsson Wunderkind mit Mercedes Erbgut

Das einzige, was man an dem Carlsson GT als klein bezeichnen kann, ist die Auflage von 25 Exemplaren. Alles andere an dieser limitierten Mini-Serie ist großartig. Design. Technik. Optik. Fahrleistungen: In vielerlei Hinsicht hat sich der C25 die Note Eins mit Stern verdient. Apropos Stern! Der außergewöhnliche Super Gran Tourismo hat ganz viel von Mercedes, genau genommen vom SL65 AMG, an und in sich. Es entspricht freilich der Unternehmensphilosophie und auch guter Firmentradition, dass die Nähe zu der Stuttgarter Premium-Marke trotz des Anspruchs mit dem C25 ein eigenes Automobil in Manufakturqualität zu fertigen, sichtbar bleiben sollte.

Ich bin ein Carlsson

Das Gesicht des C25 trägt noch unverkennbar Mercedes Züge, wenngleich die Front Carlsson typisch mit den sportlich aggressiven Trapezthemen der riesigen Lufteinlässe, die im spannungsreichen Kontrast mit den eigenständigen Leuchten stehen, modifiziert worden ist. Der große Drang nach Eigenständigkeit nimmt ab A-Säule die tollen Carlsson Formen an. Ab da ist am C25 eigentlich alles anders – wobei dem Designer die Kunst gelang, alles wie aus einem Guss wirken zu lassen. Gleichwohl offenbarte die in Genf präsentierte Nummer 1 der GT-Kleinserie noch den einen oder anderen Feintuning-Bedarf. So ließ sich beispielsweise die Kofferraumklappe nicht öffnen. Auch sah der Heck-Diffusor ein wenig unfertig aus. Wenn nach Genf die Hektik der Vorbereitungen auf diese große Leistungsschau wieder den Abläufen des Tagesgeschäfts weicht, dann wird man ohne Zweifel bei Carlsson die Muße finden, um das in Handarbeit gebaute Kunstwerk fertigzustellen.

Faszination der Form und formidable Funktion

Der C25 ist ein besonderer GT. Was den Carlsson Gran Tourismo speziell macht, ist die bewusste Auslegung auf kompromisslose Alltagstauglichkeit. Der Carlsson, der den Look, die Leistung und vermutlich auch das Preisetikett eines exklusiven Supersportwagens besitzt, taugt zur rasenden Jagd durch die grüne Hölle Nürburgring ebenso wie zum Brötchen holen oder zur alltäglichen Fahrt ins Büro. Dementsprechend präsentiert sich das Cockpit des Wagens auch nicht wie ein Rennwagen. Komfort, Bedienungsfreundlichkeit und Sportniveau halten sich die Waage in dem mit Echt-Carbon, Büffelleder und Alcantara gestalteten Umfeld des Fahrers. Keine Frage: Der Platz hinterm Volant des C25 ist ein Steuerparadies, bei dem nur am unkomfortablen Zubehör wie Käfig und Rennsitze sparte – sonst aber an nichts.

753 PS und 352 km/h

Beindruckend sind die Leistungsdaten des sechs Liter großen V12-Biturbo-Motors. Das Hochleistungsaggregat mit der von Carlsson patentierten Optimierung des Motormanagements leistet 753 PS und erlaubt zügiges Beschleunigen genauso wie entspanntes Reisen bei niedrigen Drehzahlen. Mitverantwortlich für die perfekte Leistungsentfaltung ist die vollständig neu entwickelte Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet. Die Kraft katapultiert den C25 mit phänomenalen 1320 Nm bei einer Drehzahl von 3.750 U/min, die elektronisch auf 1150 Nm begrenzt wird, in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.

Zahlenrätsel:Warum 25?

Kein Zweifel: Der Carlsson-Super C25 ist eine atemberaubend schönes GT Sportcoupé. Die wenigen, die ihn sich werden leisten können, dürfen mit Vorfreude ihren Gran Tourismo erwarten. 25 Exemplaren weltweit soll es geben. Und jedes Fahrzeug soll so individuell und einzigartig werden, wie sein zukünftiger Besitzer es wünscht. Wie aber kommt es zu der limitierten Menge von 25 Exemplaren: „Wir wollen maximale Exklusivität sicherstellen. In jedes Land wird auch nur ein C25 verkauft werden“, sagt Carlsson CEO Dipl.Ing. Markus Schuster. Nur ein Auto pro Land auf dieser Welt? Abzüglich der Länder, wo es nur Wüste, Steppe und keine asphaltierten Straßen gibt, könnte es theoretisch doch ein paar Stück mehr geben – so um die 150, oder? „Nein, die Zahl 25 hat bei Carlsson eine besondere Bedeutung: Die Firma gibt es sein 25 Jahren. Und der GT ist das 25te Automobil!“ Wenn man so will, dann hat sich Carlsson mit dem C25 also sein eigenes Denkmal zum Jubiläum gesetzt. Das Zeug zum Meilenstein in der Firmenhistorie hat dieser wunderschöne Supersportwagen übrigens auch!

12 Bilder Fotostrecke | Showstar: Carlsson Super-GT C25: Auf dem Genfer Autosalon zeigte Mercedes Tuner Carlsson die Nummer 1 der 25 Exemplare limitierten Super Gran Tourismo #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community