Jetzt ist es amtlich: Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Mercedes-Benz seine neue Produktmarke für Elektromobilität: EQ. Der Name EQ steht für „Electric Intelligence“ und leitet sich von den Mercedes-Benz Markenwerten „Emotion und Intelligenz“ ab. Das gab heute Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes‑Benz Cars auf der „Mondial de l’Automobile 2016“ in Paris bekannt. Ferner stellte Dr. Zetsche die Unternehmensstrategie für die Mobilität der Zukunft vor und präsentierte die seriennahe Elektro-SUV-Studie „Generation EQ“
Mercedes-Benz erfindet sich neu
„Vernetzung, autonomes Fahren, Sharing und elektrische Antriebe – jeder dieser vier Trends hat das Potenzial, unsere Branche auf den Kopf zu stellen“, sagte Dr. Zetsche. „Aber die eigentliche Revolution liegt in der intelligenten Verknüpfung der vier Trends.“ Entsprechend stellt sich das Unternehmen auf. Unter dem Begriff CASE wird künftig die strategische Ausrichtung bei Mercedes‑Benz Cars zusammengefasst. CASE steht für die vier Säulen Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive. „Um die konsequente Verbindung aller vier Zukunftsthemen zu gewährleisten, fassen wir die jeweiligen Aktivitäten zu einer neuen, rechtlich eigenständigen Einheit zusammen. Das Ziel dieser Fokussierung ist es, mehr Durchschlagskraft und Tempo bei der Umsetzung zu erreichen.“ Als Vorbote der neuen Mobilitätsära von Mercedes‑Benz präsentierte Zetsche die Fahrzeugstudie „Generation EQ“. Das seriennahe Elektrofahrzeug auf SUV-Basis steht sinnbildlich für die neue strategische Ausrichtung. Zetsche enthüllte damit auch die neue Produktmarke, unter der Mercedes‑Benz künftig alle Aktivitäten im Bereich E‑Mobility bündeln wird: „EQ“.
Videotrailer: Mercedes Generation EQ
Die neue Mercedes-Benz Marke EQ
Die neue Marke umfasst alle wesentlichen Aspekte für kundenorientierte Elektromobilität und geht über das Fahrzeug an sich hinaus. EQ bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Vorbote der neuen Marke ist die seriennahe Studie „Generation EQ“, die in Paris Weltpremiere feiert. Noch in dieser Dekade startet das erste EQ Serienmodell im SUV-Segment. Es folgt eine Modelloffensive, die sukzessive das Portfolio von Mercedes-Benz Cars mit elektrifizierten Modellen ergänzen wird.
EQ schafft klare Orientierung für Kunden
Das Portfolio von EQ umfasst alle künftigen batterieelektrisch angetriebenen Automobile sowie die dazugehörigen Produkte und Dienstleistungen von Mercedes‑Benz. Damit schafft der Erfinder des Automobils in seinem immer größer werdenden Portfolio eine einfache und transparente Orientierung für die Kunden. Daher ist die Marke EQ der nächste logische Schritt im Rahmen der Vertriebs- und Marketingstrategie „Best Customer Experience“.
Generation EQ – neue Fahrzeuggeneration und eigene Designsprache
Mit der in Paris vorgestellten Studie „Generation EQ“ demonstriert Mercedes‑Benz, dass attraktive und leistungsfähige Elektro-Autos schon bald das Straßenbild prägen werden. Im Look eines sportlichen SUV-Coupés ist der „Generation EQ“ der Vorreiter für eine völlig neue Fahrzeuggeneration mit batterieelektrischem Antrieb. „Die neue Generation von Elektrofahrzeugen wird auf einer eigens für batterieelektrische Modelle entwickelten Architektur basieren, die in jeder Hinsicht skalierbar und modellübergreifend einsetzbar ist. Sie eignet sich sowohl für alle Modellreihen als auch für die Derivate wie SUVs, Limousinen und Coupés. Radstand und Spurweite sind variabel“, so Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Video: Mercedes Generation EQ - das Design
Aufbruch in eine neues Zeitalter und in neue Dimensionen
Zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse erzeugen je nach Ausbaustufe eine Gesamtleistung von bis zu 300 kW.
In Kombination mit der intelligenten Betriebsstrategie von Mercedes-Benz erzielt der „Generation EQ“ eine Reichweite bis zu 500 Kilometern.
Die völlig neu konzipierten, batterieelektrischen Modelle erhalten ein eigenständiges Design in „Elektro-Ästhetik“. Dazu gehören unter anderem eine neue Form des Kühlergrills und eine neue Lichtsignatur. Auch das Interieur ist von der neuartigen „Elektro-Ästhetik“ geprägt. Das komplett neue Bedien- und Anzeigekonzept „Generation EQ“ kommt bis auf die Mercedes-typische elektrische Sitzverstellung ohne klassische Schalter aus. Im fahrerorientierten Cockpit liegt der Fokus auf einer unkomplizierten, touch-basierten Bedienung. Mit dem digitalen Bedienerlebnis differenziert sich der „Generation EQ“ von der bekannten Bedienlogik heutiger Fahrzeuge und gibt einen Ausblick in die Zukunft der User Interaction bei Mercedes‑Benz.
Die kommenden Modelle verkörpern das Wesentliche der modernen Elektromobilität – die Verbindung von attraktivem Design, außergewöhnlichem Fahrspaß, hoher Alltagstauglichkeit und einem Maximum an Sicherheit, das alle Fahrzeuge vom Erfinder des Automobils kennzeichnet. Dies bringt der Name EQ auf den Punkt.
Autor: Mathias Ebeling
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