Offiziell: Mercedes G 500 4x4 hoch 2 (Video!)

Abteilung Monsterbacke: Mehr Infos und neue Bilder zum G-Klasse Showcar

Offiziell:  Mercedes G 500 4x4 hoch 2 (Video!): Abteilung Monsterbacke: Mehr Infos und neue Bilder zum G-Klasse Showcar
Erstellt am 21. Februar 2015

Zur Kategorie „XXL-Hingucker unter den Showcars" des Genfer Auto Salon 2015 wird Mercedes-Benz mit der Weltpremiere des Mercedes G 500 4x42 ein extremes SUV beisteuern. Jetzt gibt es neue Bilder und mehr Infos zu dem kühn und gelbgrün in Erscheinung tretenden Extrem-G-Klasse-SUV.

Monstermäßig schaut der „kleine“ Bruder des dreiachsigen Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 aus. Gleichwohl bezeichnet Mercedes-Benz das Showcar G 500 4x42 als "seriennah". Die bärig-große Bereifung, die luftige Bodenfreiheit von 450 mm, eine Höhe von knapp 2,25 Meter gepaart mit einer mächtigen Breite von knapp 2,10 Meter flößen jedem, der dem Mercedes-Benz G 500 4x42 begegnet, zwangsläufig Respekt ein.

Respekt inklusive 

Das auf 22-Zoll-Rädern und. 325/55er Pneus anrollende und mit Carbon-Anbauteilen auch noch recht sportlich ausgestattete G-Klasse- Showcar verfügt über Allradantrieb und Portalachsen. Im Unterschied zu herkömmlichen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt beim G 500 4x42 die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter und die Wattiefe – oder besser Tauchtiefe – auf 1000 Millimeter.

Mit an Bord ist ein aus dem Rallye-Sport abgeleitete Dämpferverstellung. Pro Rad sind zwei parallel geführte Feder-Dämpferbeine im Einsatz Ein Feder-Dämpferbein arbeitet konventionell mit festgelegten Dämpferkennlinien. Das zweite Federbein verfügt über eine elektronisch geregelte Verstelldämpfung, die somit das gesamte Dämpfungsverhalten abhängig von der jeweiligen Fahrsituation variiert.

Geht der G-Klasse-Hulk in Serie?

Zwischen die engen Stehwände des G 500 haben die Techniker einen 4.0 l-BiTurbo-V8 gequetscht. Der Treibsatz leistet stramme 422 PS. Wem nun dieses Zahlenspiel ein wenig bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass der Motor ein enger Verwandter des Mercedes-AMG GT-Treibsatzes ist. Oder – je nach Sichtweise - auch des 211 PS starken 2.0-Vierzylinders aus dem A 250 Sport, der gewissermaßen ein halber V8 ist. Wie auch immer, der Mercedes G 500 ist der erste Mercedes-Benz mit dem neuen 4.0 Liter BiTurbo. GT und C 63 sind bekanntlich Mercedes-AMG und fallen daher nicht in diese Kategorie.
Doppelte Sidepipes beidseitig vor den Hinterrädern sollen für einen V8-Sound in Sportwagenqualität "Marke "Volles Rohr" garantieren.

Hat der G 500 4x4 eine Chance auf die Serie? Mercedes-Benz möchte jetzt einmal die Resonanz in Genf abwarten. Wir können uns vorstellen, dass diese durchaus positiv ausfällt. Der hocheffiziente und saubere 4,0-Liter-V8-Biturbomotor würde bei einem Serieneinsatz die Euro-6-Abgasnorm inklusive der erst ab 2016 geltenden Regelung für den maximalen Partikelausstoß erfüllen.

 

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2 Kommentare

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Es tut mir sehr Leid heute keine G-Modell mehr zu fharen,ich vermisse das,aber die Steuer im Belgien!!!
  • Gdrive

    Gdrive

    Schön zu sehen das Mercedes nicht ganz vergessen hat wo das G Modell herkommt. Die letzten Ausgaben waren ja doch eher Lifestylebomber denn Geländewagen...

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