LE DU Benoit aka "LB" ist ein erfahrener Produkt- und Accessories-Designer für Modelabels mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt Frankreich. Der kreative Kopf vermag aber nicht nur Nobelmarken wie DIOR, CARTIER, CALVIN KLEIN, GIORGIO ARMANI und viele andere in Szene zu setzen. Auch für den Automobilbereich hat er ein paar gute Ideen auf Lager, wie die Hommage an den legendären von Juan Manuel Fangio gesteuerten Mercedes-Benz W 196 R Monoposto von 1955 mit der Startnummer 10 beweist.
FANGIO nennt LE DU Benoit die Neuauflage des offenen Einsitzers, der wie die Vorlage mit offenen Rädern aber mit modernem Mercedes-Performance-Designelementen anrollt.
Hintergrund Mercedes-Benz W 196 R Monoposto
Großer Preis von Belgien, Spa-Francorchamps, 5. Juni 1955. Sieger Juan Manuel Fangio (Startnummer 10) auf Mercedes-Benz W196R Monoposto.
Bei den meisten Formel-1-Rennen der Jahre 1954 und 1955 kommt noch der klassische Monoposto mit frei stehenden Rädern zum Einsatz. Dieser ist für kurvenreiche Rennstrecken deutlich besser geeignet, weil er dem Fahrer ein viel besseres Maßnehmen in den Kurven ermöglicht. Dieser Wagen siegt gleich bei seinem ersten Renneinsatz, den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring. Sieger ist Juan Manuel Fangio, der bereits das Auftaktrennen in Reims gewonnen hat. Für seine zweite Saison wird der W 196 R überarbeitet: Das gerade Saugrohr ermöglicht eine auf 213 kW (290 PS) gesteigerte Motorleistung und ist durch die zusätzliche Wölbung auf der linken Seite der Motorhaube das äußere Erkennungsmerkmal der Version von 1955. Der W 196 R ist ein überlegener Rennwagen, der auch die Saison 1955 dominiert und Juan Manuel Fangio zu seinem zweiten Weltmeistertitel auf Mercedes-Benz verhilft. (Bilder: LE DU Benoit / Daimler (1)
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