Mercedes-AMG geht bei der Elektro-Offensive voran und ergänzt sein Angebot an batterieelektrischen Performance-Modellen um die beiden Business-Limousinen Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC und Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+. Der 476 PS starke EQE 43 4MATIC bildet den Einstieg in die vollelektrische Performance von Mercedes-AMG. Der bis zu 687 Pferdestärken leistende EQE 53 4MATIC+ ist sportlicher und dynamischer ausgelegt. Beide Modelle verfügen über einen Antriebsstrang mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, was einen vollvariablen Allradantrieb ermöglicht.
Neue Batteriegeneration mit einer Kapazität von 90,6 kWh
Beide Mercedes-AMG EQE sind mit einer 328-Volt-Antriebsbatterie ausgestattet, welche über einen Energieinhalt von 90,6 kWh verfügt. Bei den angegebenen Stromverbräuchen nach WLTP von 19,7-23,2 kWh/100 km liegt die Reichweite zwischen 390 und 459 Kilometern. Das ist nicht zu viel. Darum ist es gut, dass die Batterien über kurze Ladezeiten verfügen. Der Akku lässt sich mit bis zu 170 kW an Schnellladestationen laden und kann so binnen 15 Minuten soviel Strom tanken, dass man 180 Kilometer (nach WLTP) fahren kann. Wer es beim Strom-Tanken nicht so eilig kann, kann den AMG EQE auch mit 11 kW oder 22 kW aufladen.
Kommt beim Topspeed wirklich AMG-Feeling auf?
Die Spurtqualitäten von 0-100 km/h werden für den EQE 43 mit 4,2 Sekunden und für den EQE 53 mit 3,5/3,3 Sekunden (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) angegeben. Das klingt echt flott. Doch beim Topspeed müssen die bärenstarken Vollelektrischen verschnaufen. Der EQE 43 ist bei 210 km/h abgeregelt. Eingebremst wird auch der EQE 53. Dessen Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h / 240 km/h (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket). Ob da reinrassiges AMG-Feeling hinterm Volant aufkommt?
Optisch nicht von der extrem wilden Sorte
Wäre der AMG EQE ein Verbrenner, so würde die Gestaltung der Karosserie deutlich markanter ausgefallen sein. So aber finden sich am Exterieur der EQE-AMG-Modelle lediglich einige charakteristische AMG Elemente wie zum Beispiel der Black Panel Grill mit vertikalen Chromstreben, die Frontschürze im AMG-typischen A-Wing-Design, die AMG Seitenschwellerverkleidung, der größere Heckspoiler und eine Heckschürze mit aerodynamisch optimiertem Diffusor nebst AMG Leichtmetallrädern.
Sportliches Interieur-Design
Für mehr Sport an Bord sorgen AMG Sitze mit individueller Grafik und speziellen Sitzbezügen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten Ziernähten. Wer es echt tierisch will, kann auch Sitzbezüge in Nappaleder für seinen AMG EQE bekommen. Zum sportlichen Erlebnis soll ferner die AMG SOUND EXPERIENCE beitragen. Hierbei handelt es sich um einen synthetischen Soundtrack, der sowohl außen als auch innen via Lautsprecher, Bassaktuator und Soundgenerator zu Gehör gebracht wird.
Serienmäßig mit Hinterachslenkung
Übrigens: Beide Mercedes-AMG EQE Modelle sind schon in der Serienausstattung einer Hinterachslenkung ausgestattet. Optional dagegen ist der Hyperscreen mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen für das MBUX-Infotainmentsystem.
Bildergalerie: Mercedes-AMG EQE 43/53 74 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG EQE 43 / EQE 53:
Daten und Fakten
Technische Daten Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC |
Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ |
||||
E-Maschinen |
Typ |
Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM) |
Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM) |
||
Max. Antriebsleistung (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) |
kW (PS) |
350 (476) |
460 (626) / 505 (687) |
||
Max. Antriebsmoment (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) |
Nm |
858 |
950 / 1.000 |
||
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ |
|||
Beschleunigung 0-100 km/h (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) |
s |
4,2 |
3,5 / 3,3 |
||
Höchstgeschwindigkeit (ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket) |
km/h |
210 |
220 / 240 |
||
Batterie-Energieinhalt, nutzbar |
kWh |
90,6 |
90,6 |
||
Nennspannung |
Volt |
328 |
328 |
||
Max. Rekuperationsleistung |
kW |
260 |
260 |
||
Onboardlader (Serie/Option) |
kW |
11/22 |
11/22 |
||
Max. DC-Ladeleistung |
kW |
170 |
170 |
||
Stromverbrauch kombiniert (WLTP) |
kWh/100 km |
22,5-19,7 |
23,2-20,3 (vorläufig) |
||
CO2-Emissionen (WLTP) |
g/km |
0 |
0 |
||
Reichweite (WLTP) |
km |
462-5337 |
444-518 (vorläufig) |
||
Leergewicht fahrfertig (EG) |
kg |
2.525 |
2.525 |
||
Länge/Breite/Höhe |
mm |
4.964/1.906/1.492 |
4.964/1.906/1.492 |
||
Kofferraumvolumen (VDA) |
l |
430 |
430 |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar