So groß kann kompakt sein! Der neue Mercedes-Benz GLB soll in die Liga der außergewöhnlichen Allrounder aufsteigen und seinen Platz zwischen dem kleineren GLA und dem größeren GLC finden. Aber ist zwischen den beiden SUV mit Stern überhaupt noch Platz für ein Auto wie dem GLB? Um das herauszufinden, testen wir den Mercedes-Benz GLB 250 4MATIC der Baureihe X 247.
Für Familie, Freizeit, Freunde und vieles mehr - Für die Marke mit dem Stern gewinnen Sport Utility Vehicles und Kompaktfahrzeuge einen immer höheren Stellenwert. So soll mittlerweile jeder dritte verkaufte Mercedes ein SUV sein und jeder vierte ein Kompaktwagen (Internationaler Markt). Was nun, wenn man diese beiden Volumensegmente zusammenfügt? Kann aus dieser Mixtur ein hoch-explosive Gebräu werden, oder kommt nur eine fade Mixtur heraus. Hat der GLB das Zeug zum Bestseller?
Nah dran am GLB Concept Fahrzeug?
Knackig kommt der Kompakte ins Blickfeld. Weniger Kuschel-SUV, sondern mehr in Richtung „kernig“. Das Design des Mercedes-Benz GLB 250 4MATIC wirkt auf den ersten Blick echt stimmig. Bereits bei der Vorstellung des GLB Concept-Cars gefiel uns die gestalterische Idee, die das Designteam um Chef-Designer Gordon Wagener auf den Zettel beziehungsweise auf den Bildschirm zauberte. Und nun können wir auch behaupten, dass uns der GLB auch in seiner finalen Fassung sehr gut gefällt. Klar, das Concept-Fahrzeug hatte etwas mehr Pfiff, schicke Offroad-Bereifung und ein sensationelles Interieur. Aber wer sagt denn, dass ein GLB so bleiben muss wie er aus dem Mercedes-Benz Konfigurator kommt. Eine nachträgliche Offroad-Bereifung aufzutreiben ist heutzutage ja kein Hexenwerk mehr.Wir sind gespannt, was die Aftermarket-Könner aus dem GLB machen.
Der Mercedes-Benz GLB 250 4MATIC im Videofahrbericht
Aber zurück zu unserem GLB 250 Testwagen. Die Proportionen sind stimmig geformt und der Radstand von 2.829 mm lässt den GLB schön muskulös und kräftig dastehen. Durchaus etwas bulliger als sein fast gleich-großer Konkurrent der Audi Q5 aus Ingolstadt.
Weiter wird das Design des neuen GLB geprägt von großen, glatten Flächen und - äh - weichen Kanten. Schwung in das Design bringt eine Sicke in der verchromten Zierleiste unterhalb der hinteren Fenster und auch die langgezogene Dachreling verleiht dem Fahrzeug eine gewisse Sportlichkeit. Am auffälligsten ist aber die neue Front mit den bei unserem GLB verbauten Multibeam LED-Scheinwerfern. Ebenso markant wie die Front, sind die kurzen Überhänge vorne und hinten. Ein schönes Offroad-Design, welches zum Beispiel beim GLA oder beim GLC eher weniger zum Zuge kommt.
Zwar keine Offroad-Bereifung, dafür aber schicke 19 Zoll Räder
Damit der GLB in Mountain gray - metallic (787) und in der Progressive Ausführung auch in´s Rollen kommt, sind schicke 19 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design an die Achsen geschraubt. Wer sagt, das ist mir noch eine Spur zu wenig, kann im Mercedes-Benz-Konfigurator den GLB auch mit großen 20-Zoll-Felgen bestellen.
Auch die Motorenpalette hat beim GLB einiges zu bieten. Aktuell ist der SUV mit sechs verschiedenen Motoren bestellbar. Darunter drei Diesel-Maschinen und drei Benziner. Die Diesel-Motoren sind jeweils 2-Liter-Aggregate und leisten von 116 PS bis 190 PS. Bei den Benzinern kommt noch eine Leistungsschippe oben drauf. So reichen die Benziner von 163 PS bis 306 im aktuell stärksten GLB-Modell - dem Mercedes-AMG GLB 35. Unser GLB 250 4MATIC ist immerhin mit einem 2-Liter großen Benziner ausgestattet, der knackige 224 Pferdestärken auf den Asphalt brennt. Einen GLBe Hybriden sucht der Kunde derzeit noch vergebens im Konfigurator.
Hoher Verbrauch? Beim GLB 250 rückt der Fahrspaß in den Vordergrund
Mit der Maschine soll bei unserem GLB 250 4MATIC ein Durchschnittlicher Verbrauch von 7,4 Litern möglich sein. Das haben wir mit unserem Testwagen leider nicht ganz geschafft. Bei angemessener Fahrweise, vorzugsweise im Comfort-Modus verbrauchte unser GLB am Ende über 11 Liter. Zugegeben, wir waren häufig innerstädtisch unterwegs und standen auch schon mal im Feierabendverkehr. Wer den GLB aber auf Dauer im Alltag bewegt, kommt sicherlich unter die 10-Liter-Marke.
Der GLB 250 vereint Sportlichkeit und Comfort
Dafür geht es in dem Stadt-SUV ganz gut nach vorne. Die 100 km/h-Marke fällt schon in gut 7 Sekunden und Schluss ist auf der Autobahn erst bei 236 km/h. Mit den Leistungsdaten lässt sich der 1,7 Tonnen schwere GLB mit einer Menge Fahrspaß bewegen. Fakt ist aber auch, wer beim GLB 250 4MATIC Fahrspaß bevorzugt, muss den Sparspaß hinten anstellen.
Im alltäglichen Gebrauch macht der 2-Liter-Motor ansonsten einen unangestrengten Eindruck. Er wirkt sehr leise und unaufgeregt. Auch das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum Mercedes-Benz GLB 250 4MATIC der Baureihe X 247. Ähnlich gut wie die Abstimmung zwischen Getriebe und Motor ist auch der Fahrkomfort im Hinblick auf das verbaute Fahrwerk. Die Komfortfederung mit einstellbaren Dämpfern lässt den GLB über Schlaglöcher und Bodenwellen gleiten, weiß aber auch in Kurven genug Straffheit anzusetzen. Das ist wirklich allererste Sahne.
Die dritte Sitzbank kostet immer 1.309 Euro Aufpreis
Da bei einem SUV das Herzstück nicht nur unter der Haube sitzt, sondern auch im Kofferraum, haben die Mercedes-Benz-Ingenieure dem GLB eine großzügiges Laderaumvolumen von 560 Litern verschafft. Klappen wir die Rücksitzbank um, bekommen wir theorethisch sogar 1.755 Liter unter. Um aus dem Fünfsitzer einen Siebensitzer zu machen, können sich GLB-Kunden für 1.309 Euro Aufpreis noch zwei weitere Sitzplätze im Kofferraum dazukonfigurieren. Dann gibt es zwei versenkbare Einzelsitze, die laut Hersteller Insassen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern genug Platz bieten sollen. Gerne hätten wir die Sitze sechs und sieben für euch ausprobiert und testgesessen, mussten aber feststellen, dass diese Option in unserem Testwagen nicht verbaut war. Schade. Diese beiden Sitze müsst ihr übrigens bei ALLEN GLB-Modellen extra ordern.
Wohlfühlatmosphäre trifft auf Offroad-Charme
Nehmen wir im GLB 250 Platz, macht sich sofort eine gewisse Wohlfühlatmosphäre breit. Fast schon echtes "Wohnzimmer-Gefühl". Warme Farben, wohlgeformte Zierelemente und ein stimmiges Dashboard geprägt vom bekannten MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Das Offroad-Design, welches bereits die Außenform bestimmt, findet sich auch im Interieur wieder. Zierelemente in Holz Walnuss zieren die Armaturentafel und die Türen. Das gilt auch für die rustikalen Zierelemente in Aluminiumoptik, die sich wie ein roter Faden durch das Cockpit ziehen. Glücklicherweise ist unser GLB-Testwagen mit den großen MBUX-Displays ausgestattet - in zweimal 10,25 Zoll. In der Basisvariante sind die Bildschirme nur zweimal 7 Zoll groß.
Die Halterung für das Rollo-Ablagefach bricht
Aber wie es beim Testen, Ausprobieren und Rumdrücken eben passieren will, ist uns tatsächlich die Halterung für das Rollo-Ablagefach in der Mittelkonsole abgebrochen. Ihr könnt uns glauben, ohne große Krafteinwirkung hatten wir den Hebel auf einmal in der Hand. Ob das Bauteil vorher schon gebrochen war und notdürftig angegeklebt wurde, können wir euch nicht verraten. Aber seid bei euerm eigenen GLB lieber vorsichtig an dieser sensiblen Stelle.
Wie wäre es mit einem Panorama-Schiebedach?
So schön das Interieur unseres Testwagens ansonsten ist, so sehr fehlt uns das großzügige Panorama-Schiebedach. Das würden wir bei einem Fahrzeug wie dem GLB für 1.392,30 € immer dazu konfigurieren. Eine super Sache für Familien und für regelmäßig Reisende ein Muss. Es passt nicht nur perfekt zum GLB, sondern verstärkt aus dessen Outdoor-Qualitäten – wenn man sie denn nutzen will.
Komplimente für die Sitzanlage im GLB
Die Sitzanlage im GLB ist für uns ebenfalls eine feine Sache. Die Sitze sind nicht nur bequem und komfortabel, sondern die erhöhte Sitzposition bei SUVs, zeigt wieder einmal, dass vorausschauendes und sicheres Fahren ein sprichwörtlich hohes Gut ist. Die Sitze lassen sich vielseitig verstellen, und können sich dank der Kinetik sogar den Bewegungen des Sitzenden anpassen. Wer im Stau relaxen möchte, aktiviert über das MBUX eine Massage entweder pulsierend oder in Wellenform. Auch im Fond können Passagiere bequem Platz nehmen. Für mehr Beinfreiheit lässt sich die Rückbank nach vorne und hinten verschieben. Aber Achtung, auch dies muss im Konfigurator dazugeordert werden. Auf der Rückbank in zurückgestellter Position konnte ich als Tester mit einer Körpergröße von 1,87 Metern mit genug Spielraum für Kopf und Beine bequem sitzen. So lassen sich auch längere Reisen durchaus gut aushalten.
Etwas schwierig erscheint uns die Übersicht nach hinten beim Einparken, Beim Wenden und Rangieren leistet die 360 Grad-Kamera eine fast schon unverzichtbare Hilfe. Die mangelhafte Übersicht nach hinten liegt an der im Gegensatz zu den Vordersitzen erhöhten Rückbank und der daraus schmal-erscheinenden Heckscheibe.
Offroad-Technik-Paket für 4MATIC-Modelle
Ein weiteres Highlight ist das Offroad-Technik-Paket, auf welches alle GLB-4MATIC Modelle serienmäßig zurückgreifen können. Aktiviert der Fahrer den Offroad-Modus, werden Motor, die 4MATIC und das ABS so eingestellt, dass das Durchqueren von leichtem Gelände zu leichtem Spiel wird. Ebenfalls profitieren die 4-MATIC-Modelle innerhalb des Offroad-Technik-Pakets von der Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR). Sind bei den 4MATIC-Modellen dann noch die MULTIBEAM LED Scheinwerfer verbaut, kann der GLB dank Offroad-Licht Hindernisse in dunklen, geländeartigen Verhältnissen besser ausleuchten. Das macht schon Spaß. Auch wenn sicherlich nur die wenigsten mit dem GLB offroad gehen werden, der ein oder andere landwirtschaftliche Nutzweg stellt den GLB ebenso wenig vor Probleme wie die Sandpiste an den Strand.
Der Startpreis für den GLB liegt bei unter 40.000 Euro
Wir würden uns beim GLB daher grundsätzlich immer für die 4MATIC-Variante entscheiden. Denn die Lust auf Reisen führt manchmal doch auch abseits von befestigten Straßen – und dann ist da noch der Traktions- und Sicherheitsvorteil in Herbst und Winter.
Entscheidet ihr euch für den Mercedes-Benz GLB, läuft das gute Stück in Mexiko vom Band. Für den chinesischen Markt wird der SUV in Peking produziert. Als Fünfsitzer ist der neue GLB ab 37.746,80 Euro erhältlich. Dafür bekommt ihr dann aber "nur" die Einstiegsvariante GLB 200 mit 163 PS. Der GLB 250 4MATIC startet bei 44.857,05 Euro und dürfte so wie wir ihn getestet haben bei ungefähr 65.000 Euro liegen.
City-SUV mit Offroad-Genen?
Fest steht, ich würde mir den GLB in einer anderen Farbe konfigurieren. Mercedes-Benz bietet im Konfigurator schöne Möglichkeiten wie Patagonienrot oder Galaxyblau an, dazu noch eine schicke Offroad-Bereifung. Dann hat man mit dem Mercedes GLB ein Fahrzeug, dem man die Offroad-Gene deutlich ansieht und dann auch deutlich mehr im Gelände nutzen könnte.
Der GLB wird seinen Platz finden, und vielleicht sogar ein Bestseller
Uns gefällt am Mercedes-Benz GLB, dass das Design mit den Wurzeln des SUVs - nämlich dem Geländewagen – spielt. Der GLB sieht weder aus wie ein großer GLA, noch ein kleiner GLC. Anders als bei seinem großen Bruder GLC, sieht man dem GLB tatsächlich an, dass seine Ursprünge auf den klassischen Geländewagen zurückreichen. Er hat ein eigenständiges Design, einen eigenständigen Charakter und wird deshalb auch seinen Platz zwischen den beiden finden. Fast schon schade, dass Mercedes kein Offroad-Optik-Paket anbietet. Würde ihm gut passen.
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
10. Juli 2020 14:54 (vor über 4 Jahren)
Pano
10. Juli 2020 14:44 (vor über 4 Jahren)
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