Mercedes-Benz hat 1954 mit dem legendären 300 SL den weltweit ersten Serien-Pkw mit einem Viertaktmotor mit Benzin-Direkteinspritzung ausgerüstet. Seitdem hat der Einspritz-Pionier die Technik der Benzin-Direkteinspritzung für Pkw konsequent weiterentwickelt und verbessert.
1994 betraten die Forscher und Ingenieure der Stuttgarter Automobilmarke technisches Neuland und begannen mit der Entwicklung des strahlgeführten Brenn-verfahrens. Es bietet nach Ansicht der Fachleute die größten Potenziale, um zwei der wichtigsten automobiltechnischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern: die weitere Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen.
Eine neue Entwicklungsstufe der Benzin-Direkteinspritzung stellte Mercedes-Benz Ende 2002 mit dem neuen 1,8-Liter-CGI-Vierzylinder vor. CGI steht für Stratified Charged Gasoline Injection (schichtweise geladene Benzineinspritzung).
Im 2006 vorgestellten CLS 350 CGI erreichte das CGI-Verfahren der 2. Generation ein neues Niveau: Das viertürige Coupé bot den weltweit ersten Benzinmotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren. Der Sechszylinder erzielt gegenüber dem V6-Benzinmotor mit Kanaleinspritzung eine Kraftstoffersparnis von rund 10 Prozent.
Den aktuellen Höhepunkt bilden die neuen V6- und V8-Motoren mit Direkteinspritzung der 3. Generation und Mehrfunkenzündung. Sie vereinen hohe Leistung mit hoher Sparsamkeit und Umweltschonung und bieten Fahrkultur auf höchstem Niveau. Damit setzt Mercedes-Benz bislang unerreichte Effizienz-Bestmarken im Premiumsegment.
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