Plug-in-Hybride bieten Kunden die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie machen das Fahrzeug insgesamt effizienter, weil sie einerseits Energie beim Bremsen rekuperieren und andererseits den Verbrennungsmotor in günstigen Betriebspunkten fahren lassen können. Bis Ende 2019 wird Mercedes-Benz mehr als zehn Plug-in-Hybride im Programm führen – ein attraktives Portfolio vom Kompaktwagen bis zum Flaggschiff Mercedes-Benz S-Klasse. Ziel ist es, den Kunden im Jahr 2020 bereits weit mehr als 20 Modellvarianten anbieten zu können. Insgesamt geht Daimler heute davon aus, dass 2030 mehr als 50 Prozent der in Europa verkauften Fahrzeuge als sogenannte „xEV“ (Fahrzeuge, die einen elektrischen Traktionsmotor haben und extern geladen werden können) an Kunden ausgeliefert werden könnten – abhängig von externen Rahmenbedingungen wie der Entwicklung der Infrastruktur, den individuellen Kundenpräferenzen und der weiteren Entwicklung der marktspezifischen Gesetzeslagen.
EQ Power im Kompaktwagen-Segment
Jetzt haben mit A 250 e, A 250 e Limousine und B 250 e Modelle der Kompaktwagen-Familie mit dem Hybrid-Antrieb der dritten Generation ihre Premiere. Sie verwenden einen Hybrid-Triebkopf in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe 8G-DCT. Bei den neuen Kompaktfahrzeugen mit EQ Power lautete das Ziel, die (elektrische) Fahrfreude mit Alltagstauglichkeit zu verbinden. Das verdeutlichen die Highlights der Modelle:
- Elektrische Reichweite bis zu 77 km (NEFZ)
- Elektrische Leistung 75 kW
- Systemleistung 160 kW
- Systemdrehmoment 450 Nm
- Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (elektrisch)/235 km/h (gesamt; A-Klasse
- Kompaktlimousine)
- Beschleunigung 0-100 km/h in 6,6 Sekunden (A-Klasse Kompaktlimousine)
Die Plug-in-Hybride der dritten Generation
Bei den Hybridantrieben der Fahrzeuge mit längs eingebautem Motor von C- bis S-Klasse, von GLC bis GLE handelt es sich bereits um die dritte Hybrid-Generation seit der Einführung des S 400 Hybrid im Jahr 2009. Der aktuelle Elektromotor wurde für das Plug-in-Hybridgetriebe 9G-TRONIC neu konzipiert und ist nach dem Prinzip einer permanent erregten Synchronmaschine als Innenläufer aufgebaut. In Verbindung mit der ebenfalls neuen, deutlich leistungsfähigeren Leistungselektronik konnten die Leistungs- und Drehmomentdichte signifikant verbessert werden. Eine der größten Innovationen im Vergleich zum Vorgänger besteht in der Verwendung eines Drehmomentwandlers mit integrierter Wandlerüberbrückungskupplung als Anfahrelement und zusätzlicher Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor für rein elektrisches Fahren.
Mehr Energie, dichter gespeichert: größere elektrische Reichweite
Die Plug-In-Hybride der aktuellen Generation von Mercedes-Benz warten mit einer rein elektrischen, lokal emissionsfreien Reichweite von rund 50 km (NEFZ) auf. Der GLE kommt sogar über 100 Kilometer (NEFZ) weit. Entscheidend für diese Erhöhung der elektrischen Reichweite ist die auf 13,5 kWh gesteigerte Nennkapazität. Die Batterie des GLE speichert sogar 31,2 kWh. Die Evolution der Zellchemie von Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo) zu Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt (Li‑NMC) ermöglichte eine Steigerung der Zellkapazität von 22 auf 37 Ah. Das hocheffiziente Batteriesystem stammt von der Daimler Tochter Deutsche ACCUMOTIVE. Die Leistungselektronik ist im Motorraum untergebracht.
On-Board-Lader mit 7,4 kW Leistung: schneller Laden
Der neue On-Board-Lader verdoppelt die Ladeleistung von 3,6 kW auf 7,4 kW und bildet einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Baugröße, Gewicht und Ladeleistung. An einer Wallbox mit Wechselstrom (AC) ist die leere Batterie so beispielsweise ganz komfortabel zu Hause nach circa 1,5 Stunden (GLE: 3 Stunden 15 Minuten) wieder vollständig geladen. Selbst an einer üblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. fünf Stunden. Beim Gleichstromladen (DC) beträgt die Ladezeit bei den kompakten Hybriden etwa 25 Minuten von 10 - 80 Prozent SoC. Der GLE besitzt eine COMBO-Ladedose für Wechselstrom-/AC- und Gleichstrom-/DC-Laden. Sie befindet sich in der linken Seitenwand, symmetrisch zur Tankklappe auf der rechten Fahrzeugseite. An entsprechenden DC-Ladesäulen ist bei ihm das Laden der Batterie in ca. 20 Minuten (10-80 Prozent SoC/Ladestand) bzw. in ca. 30 Minuten (10-100 Prozent SoC) möglich.
Bildergalerie: Plug-In-Hybrid-Modelle von Mercedes-Benz 94 Bilder Fotostrecke | Das Plug-in-Angebot von Mercedes-Benz: Mercedes EQ Power: Elektrisch fahren in allen Fahrzeugsegmenten
Liste der bereits 2019 verfügbaren Plug-in-Hybrid-Modelle von Mercedes-Benz
Modell |
Kraftstoffverbrauch gewichtet |
CO2-Emissionen gewichtet |
Stromverbrauch gewichtet |
elektrische Reichweite (km) |
A 250 e |
1,5-1,4 |
34-33 |
15,0-14,8 |
74-76 |
A 250 e Limousine |
1,4 |
33-32 |
14,8-14,7 |
75-77 |
B 250 e |
1,6-1,4 |
36-32 |
15,4-14,7 |
70-77 |
C 300 e T-Modell |
2,0-1,7 |
45-39 |
14,8-13,9 |
51-56 |
C 300 de T-Modell1 |
1,6-1,5 |
42-39 |
18,6-16,2 |
53-56 |
C 300 e Limousine |
1,9-1,6 |
42-36 |
14,3-13,4 |
54-58 |
C 300 de Limousine |
1,6-1,4 |
41-38 |
18,0-15,7 |
54-57 |
GLC 300 e |
2,5-2,2 |
57-51 |
17,8-16,5 |
46-49 |
GLC 300 e Coupé |
2,5-2,2 |
57-51 |
17,8-16,5 |
46-49 |
GLC F-CELL |
0,91 kg H2/100 km |
0 |
18,0 |
427 (H2) |
E 300 e Limousine |
2,1-1,8 |
47-41 |
14,9 |
50-54 |
E 300 de Limousine |
1,5 |
41 |
17,5 |
54 |
E 300 de T-Modell |
1,7 |
44 |
19,5 |
52 |
[E 300 e (L) China] |
keine Angaben |
|||
GLE 350 de 4MATIC |
1,1 |
29 |
25,4 |
106 |
S 560 e |
2,6-2,5 |
59-57 |
20,3-20,0 |
48-50 |
Autor: Mathias Ebeling
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