Daimler Truck präsentiert autonomen Freightliner eCascadia Technologieträger

Schwer unter Strom und autonom

Daimler Truck präsentiert autonomen Freightliner eCascadia Technologieträger: Schwer unter Strom und autonom
Erstellt am 9. Mai 2024

Daimler Truck ist auf dem besten Weg, Vorreiter in Sachen nachhaltigem und autonomem Transport zu werden. Man hat einen klaren Kurs für eine nachhaltige Transportzukunft und die Bewältigung kommender Herausforderungen. Emissionsfreie Fahrt und gesteigerte Verkehrssicherheit lauten die Ziele. Jetzt bringt Daimler Truck zwei wegweisende Technologien – batterieelektrischen Antrieb und autonomes Fahren – erstmals in einem Technologieträger zusammen: dem autonomen Freightliner eCascadia.

Nachhaltig, autonom und innovativ

Dieser Lkw basiert auf dem bekannten Freightliner eCascadia, ist jedoch mit Torc Robotics' autonomer Fahrsoftware sowie modernster Sensorik und Computertechnologie ausgestattet. Das ermöglicht zukünftig autonomes Fahren auf dem Niveau SAE-Level 4. Obwohl derzeit noch in der Forschung, zeigt dies das Potenzial, autonome Technologie unabhängig von Antriebssystemen zu entwickeln. Das Ziel? Kunden eine breite Auswahl an autonomen Fahrzeugen anzubieten, die ihren individuellen Transportbedürfnissen gerecht werden.

John O'Leary, Präsident von Daimler Truck Nordamerika, betont: "Wir bieten unseren Kunden Optionen, um die Welt auch in Zukunft in Bewegung zu halten." Dieser Lkw markiert den Beginn eines Prozesses, der Jahre vorausschauender Planung, Tests und Kundenfeedback erfordert.

Durch die Kooperation mit Torc Robotics plant Daimler Truck die Einführung autonomer Lkw in den USA bis 2027. Während sie sich zunächst auf konventionelle Antriebe konzentrieren, liegt ihr Blick stets auf zukünftigen Entwicklungen. Sie arbeiten iterativ, um die vielversprechendsten Anwendungen für autonomes und emissionsfreies Fahren zu erforschen.

Der autonome eCascadia kombiniert das Beste aus zwei Welten: die bewährte Basis des batterieelektrischen Freightliner eCascadia mit der fortschrittlichen Sensorik und Computer-Hardware für autonomes Fahren. Dies ermöglicht nicht nur einen nahtlosen Übergang zur autonomen Technologie, sondern optimiert auch Effizienz und Sicherheit.

Mit dem Fokus auf Zukunftsanwendungen, wie kürzeren Routen und einer emissionsfreien Infrastruktur, bietet der autonome eCascadia einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen. Dabei könnten zukünftige Modelle sogar mit Wasserstoff betrieben werden.

Daimler Trucks kontinuierliche Fortschritte in der autonomen Technologie demonstrieren ihr Engagement für die Zukunft des Transports. Die Einführung autonomer Lkw bis 2027 markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einem geplanten Umsatz mit der Technologie des autonomen Fahrens von über 3 Mrd. Euro im Jahr 2030.

Bildergalerie: Automnomer Freighliner eCascadia

17 Bilder Fotostrecke | Automnomer Freighliner eCascadia: #01 #02

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