Im April 2017 zeigte Mercedes-Benz die Studie einer A-Klasse mit Stufenheck. Und es herrschte sehr schnell Gewissheit, dass ein solches Modell für Märkte wie China und die USA auch realisiert werden wird.
Mercedes-Benz Weltpremiere in Shanghai Mercedes-Benz Concept A Sedan: So sieht die neue A-Klasse Stufenhecklimousine aus Während das Design der A-Klasse der neuen Generation nicht grundsätzlich geändert werden wird, ist aber an optischen Ankerpunkten mit deutlichen Detailänderungen zu rechnen. Die Scheinwerfer sind flacher und betonen die niedrige Gürtellinie, die Außenspiegel verlassen ihre bisherige Position und kehren zurück auf die Tür. Deutliche Veränderung am Heck: So werden die bisherigen Rückleuchten nun spitz und horizontal verlaufenden Leuchten weichen müssen. Das Heck wirkt dadurch optisch gefälliger und etwas bulliger. Auch bleibt es bei den im Heckschweller integrierten trapezförmigen Auspuffblenden. Es sind ja auch von uns schon AMG-Versionen mit vier echten Endrohren entdeckt worden, aber ob Mercedes von seiner momentanen Blendenphilosophie abweichen wird?
Die Stufenheckversion der A-Klasse kommt im November 2018
Wahrscheinlicher ist, dass die neue A-Klasse ein komplett runderneuertes, voll digitales Cockpit erhält. Und das gilt natürlich für alle Versionen, auch für das hier gezeigte Stufenheckmodell. Wichtige Absatzmärkte wie China und die USA lassen sich für die Schrägheck-Kompakten nur unzureichend begeistern. Ein vollwertiges Auto muss da eben auch noch einen sichtbaren Kofferraum haben. Und nein, das für November 2018 erwartet Stufenheckmodell wird den CLA nicht ersetzen. Den braucht Mercedes allein schon für das erfolgreiche CLA Shooting Brake-Modell.
Premiere in Shanghai: das A Sedan-Concept gibt einen Ausblick auf die kommende Stufenheck-A-Kasse
Spätestens seit Frankfurt wissen wir, dass es die A-Klasse auch mit E-Antrieb geben wird, ob der gezeigte EQA auch als Stufenheck kommen würde ist noch nicht bekannt. Mit Blick auf die angepeilten Märkte würde dies allerdings ganz sicher Sinn machen. Ganz sicher kommt die neue Modular-Motoren-Familie (M 260 /M 264) zum Einsatz, die mit Zylinderhubräumen um 500 ccm als 2-Liter-Vierzylinder in die A-Klasse Einzug hält. Jüngst hörten wir, dass den Einstieg in die A-Klasse auch ein 1.2 Liter-Motor markieren könne. Werden die Benziner eventuell Hybriden sein? Nicht auszuschließen. Ebenso wenig wie der Diesel, der natürlich auch wieder in der A-Klasse vertreten sein wird. Doch was ist mit der Stufenheckversion der A-Klasse? Werden wir diese auch auf dem deutschen Markt erleben? Ausschließen würden wir es nicht.
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