Kennen Sie Oberacker? Ketsch? Oder Orte mit verheißungsvollen Namen wie „Mückenloch“? Nein, dann zählen Sie nicht zu den Teilnehmern der 2. MIB-Rallye. 50 Teams stürzten sich in das Abenteuer MIB-Rallye und gelangten dorthin, wo die Ortschaften komisch klangen and where the streets have no name... Und alle hatten ihren Spaß – trotz Mücken.
Nach über 400 km erreichten alle Teilnehmer mit ihren schönen und schnellen Sternen ohne Ausfälle das Ziel am Mercedes-Benz Museum
Als der Tross von über 50 Rallye-Teams plus Begleitwagen am frühen Sonntagnachmittag den Hügel des Mercedes-Benz Museums erstürmte, lagen 2,5 Rallye-Tage und gefühlte 60 Sonnenstunden hinter den Teilnehmern. Ob es allein an den intensiv bestrahlten Hirnanhangsdrüsen und der damit verbundenen positiven Auswirkung fürs Gemüt lag, wissen wir nicht, aber ein Kennzeichen der MIB-Rallye sind neben den vielen schönen und besonderen Sternen, vor allem strahlende Gesichter. Es wurde tatsächlich viel gelacht. Dazu hat aber nicht nur das schöne Wetter beigetragen, sondern vor allem das Starterfeld selbst. Wirklich, ein netter Menschenschlag kristallisiert sich hier als MIB-Rallye-Fahrer heraus. Zu 99,9% alles Zeitgenossen, mit denen man gern ein Pläuschchen hält, Benzin redet oder bei einem Glas gut Gekühltem furiose Pläne für kommende Aktivitäten schmiedet. Im Rahmen von rund 432 Rallye-Kilometern – für manche Spätabbieger auch etwas mehr – gab es auf jeden Fall viel zu erzählen und zu erleben. Oder wann sind Sie zum letzten Mal Schlangenlinien gefahren? Nüchtern wohlgemerkt! Ja, die Sonderprüfungen hatten es in sich. Zumal hier immer und ohne Ausnahme gute Teamwork von unseren Teilnehmern verlangt wurde.
Über 432 Rallye-Kilometer bei strahlendem Wetter - aufgeteilt auf 3 Etappen
Moderator Dirk Krühler läutete mit seinen Geschrächspartnern den ersten Rallye-Abend ein: Marcel Stadtmüller, Thomas Ebeling, Robert Schäfer, Dirk Krühler, Ellen Lohr, Lance David Arnold und Christian Bracke
Gelegenheiten zum Gespräch ergaben sich jedenfalls genügend. Der Rallye-Vorabend startete bei Mercedes-Benz Partner AssenheimerMulfinger in Heilbronn. AssenheimerMulfinger-Geschäftsführer Marcel Stadtmüller erwies sich erneut als perfekter Gastgeber. In der kurzen Talkrunde begrüßte Moderator Dirk Krühler prominente Starter wie z.B. die ehemalige DTM-Pilotin und jetzige Race-Truckerin Ellen Lohr und Lance David Arnold, Dritter beim diesjährigen 24 h Rennen auf dem Nürburgring mit dem Haribo-AMG GT. Überraschungsgast Robert Schäfer berichtete von den Weltrekordfahrten im 190 E 2.3-16, die 1983 in Nardo stattfanden und teilweise noch heute Bestand haben. Robert Schäfer war einer von sechs Fahrern, die diese Rekorde aufgestellt haben
Buntes Starterfeld mit Stern: Wir sind offen für alle Baureihen und Baujahre
Flügeltürer gab's im MIB-Rallye-Starterfeld gleich zwei!
Der erste Rallye-Tag führte die Teilnehmer durch das Neckartal vorbei an dem durchaus wörtlich zu nehmenden Mückenloch, Heidelberg über das Carl-Benz Museum in Ladenburg hin nach Sindelfingen. Vorher galt es noch, Abschnitte der historischen Bertha Benz Memorial Route zu befahren und mit der Brühler Fähre den Rhein zu überqueren. Den Tag haben wir dann im Legenden-Club in Sindelfingen ausklingen lassen. Gastgeber Klaus Hagenlocher hatte inmitten zahlreicher Klassiker gemütlich eindecken lassen. Und Dirk Kühler verkündete die Tagessieger. Als sich herausstellte, dass die Gesamtsieger des letzten Jahres, Patrik Gottwick und Nikolaus Moehren, auf ihrem 300 SEL 6.3 schon wieder die Tagesbesten waren, lag die Vermutung nahe, dass sie sich auf eine erfolgreiche Titelverteidigung eingestellt hatten.
805 Bilder Fotostrecke | 2. MIB Rallye 2016: Unterwegs mit Freunden unter einem guten Stern!
Im Rahmen des Abends verlängerte die Redaktion ihr Engagement bei der „Drive For Good“-Initiative, die von Ron Bussink, ebenfalls teilnehmend auf seinem Gumball3000 erprobten BRABUS G 6000 4x4/2, für die Laureus-Stiftung in Leben gerufen wurde. Mercedes-Fans.de-Redakteur Luca Felshart und „Drive for Good“-Botschafter Max Hopp fummelten den 2015er Sticker vom Redaktionsauto und klebten einen neuen Drive For Good-Sticker auf den CLS Shooting Brake. 1000 Euro, die in die Laureus-Projekte einfließen.
Könnte legendär werden: Ein Abend im Legenden Club
Der Legenden Club verzauberte unsere Teilnehmer mit einer einzigartigen Atmosphäre
Sportlich wurde es durch die Talkrunde mit DTM-Teamchef Uli Fritz, der einen Einblick in die Aufgaben der HWA AG gab und die MIB-Rallye-Fahrer über den aktuellen Stand in der DTM informierte. Zuvor hatte Klaus Hagenlocher die Idee des Legenden Clubs erläutert und staunende Blicke geerntet. „Hier kann jeder dabei sein und den Klassiker fahren, den er ausprobieren möchte. Vorausgesetzt wir haben ihn!“, so Hagenlocher. Die Spannweite des Legenden Clubs ist riesig, die Kosten für den Kunden überschaubar. (Zumindest wenn man diese in Relation zu den Eigenkosten eines Oldtimers setzt.) Zwei historische Mercedes-Benz-Busse brachten die MIB-Rallye-Starter dann in das Hotel.
"Cars & Coffee" und die 2. MIB-Rallye
"Auf einmal war alles nur noch Mercedes-Benz!"
Der Start in den 2. Rallye-Tag erfolgte direkt am Hotel in Sindelfingen und endete nach 155 km im Mercedes-Benz Museum. In der gemütlichen Außen-Lounge ließ es sich prima auf die Siegerehrung um 15.00 Uhr warten, denn zum einen blieb das Wetter perfekt, zum anderen hatte das Museum wie jeden Sonntag im Sommer zu „Cars & Coffee“ geladen. Der Hügel war also vollgepackt mit schönen und interessanten Autos. Umso größer dann das Erstaunen, als ein Edeka-Laster den Hügel erklom. Die Auflösung: Rechtsanwalt Uwe Simdorn und Jens Klein sind nicht nur begeisterte Rallye-Fahrer, sondern auch LKW-Fans.
Ebenso bestaunt wurden der Dakar-Unimog von Jörg Sand und der Aicha des Gazelles Vito 4x4, mit dem Dr. Eva Holzhäuser und Nicole Marquardt erfolgreich in Marokko unterwegs waren. Ein Hingucker ist auch der 500 SEC Gullwing von Ralf und Irmgard Weber. Die Tuning-Ikone auf C126-Basis war aber an diesem Wochenende nicht der einzige Flügeltürer. Wie immer spektakulär der Auftritt von Ron Bussink und seinem Team Masters of Speed. Neben dem bereits erwähnten Brabus G 6000 hatte der Holländer auch noch mit dem C 63 in Laureus-Farben und dem G-Klasse Professionell zwei weitere Gumball erprobte Boliden dabei. Ergänzt um eine wunderschöne Pagode mit V8-Treibsatz.
2. MIB-Rallye: Viele schöne und einige schnelle Sterne
BRABUS-Vertriebschef Constantin Buschmann bei einer der Sonderprüfungen mit dem Brabus Rocket 900
Womit wir auch schon bei den Sternen mit den drei Großbuchstaben wären. Wilfried Holzenthal startete in einem schneeweißen 380 SE AMG (W 126), die AMG GT-Piloten Lance David Arnold und Christian Brake pilotierten einen – na logisch – AMG GT-S, drei AMG A 45 und mehrere C 63 komplettierten die AMG-Fraktion, darunter auch ein Edition 1, am Steuer die MBpassion-Blogger Markus Jordan und Philipp Deppe. Jedes Modell zu nennen würde hier den Rahmen sprengen, aber es ist sicher nicht falsch zu schreiben, dass die MIB-Rallye Sterne mit Kultcharakter zusammenbringt. Und der Edeka-Atego hat jetzt schon Kultpotenzial.
Den Abschluss eines tollen Wochenendes bildete die Siegerehrung. Frau Alexandra Süß, Geschäftsleitung Mercedes-Benz Classic, hieß zuvor die MIB-Rallye-Teams herzlich willkommen. Dann hagelte es Pokale bzw. unsere "streng limitierten" und wie wir vom Moderator erfuhren, auch "außerhalb der Stadt Essen sehr beliebten MIB-Tassen".
Die Gesamtsieger der 2. MIB-Rallye
-------
1. Ricarda & Thomas Bender-Gàl 2. Ellen Lohr/Ana Brommer 3. Uwe Simdorn/Jens Klein
Alle Teilnehmer der 2. MIB-Rallye
Im Gegensatz zu manch anderer „Spaßrallye“ blieben Proteste aus, vielmehr freuten sich alle Teilnehmer für die jeweiligen Gewinner und sparten auch nicht mit Beifall. Erst recht nicht, als die Gesamtzweitplatzierte Ellen Lohr, die die MIB-Rallye gemeinsam mit Ana Brommer (Mercedes-Benz Classic) in einem 320 SL aus dem Fundus der All Time Stars in Angriff nahm, trocken feststellte: „Das ist der wichtigste 2. Platz in meiner Motorsport-Karriere!“
Platz 1 aber ging an keinen Profi-Fahrer, sondern an Ricarda und Thomas Bender-Gàl, die mit ihrem 280 CE aus der Schweiz angereist kamen. Herzlichen Glückwunsch! Und ein dickes Dankeschön an alle, die uns bei der MIB-Rallye begleitet haben.
Wenn Ihr wollt, sehen wir uns 2017 sehr gern wieder….
Selbst eine Schiffsreise hatten die Teilnehmer zu absolvieren: Rheinfähre bei Brühl
Sie möchten jetzt die 3. MIB-Rallye 2017 auf keinen Fall verpassen?
Melden Sie sich am besten für unseren Newsletter an, dann entgeht Ihnen nichts: Anmeldung Newsletter
Schöne Strecken - schöne Ecken! Die Streckenführung war schlichtweg sensationell!
Gesamtwertung MIB Rallye 2016 | |||||||
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Beifahrer | FZG | SA | SO | Gesamt |
1 | 16 | Ricarda Bender-Gàl | Thomas Bender-Gàl | 280 CE | 351 | 167 | 518 |
2 | 29 | Ellen Lohr | Ana Brommer | 320 SL | 335 | 181 | 516 |
3 | 27 | Uwe Simdorn | Jens Klein | Mercedes Benz Atego | 348 | 167 | 515 |
4 | 15 | Horst Kleefisch | Claudia Kleefisch | 250SL Pagode | 336 | 168 | 504 |
5 | 47 | Helmut Schwendinger | Angelika Layr | GL 350 CDI 4 Matic | 332 | 161 | 493 |
6 | 10 | Constantin Buschmann | Sarah Rohling | Brabus S 900 | 345 | 144 | 489 |
7 | 32 | Patrik Gottwick | Nikolaus Moehren | 300 SEL 6.3 | 371 | 115 | 486 |
8 | 51 | Roger Bernard | Dietmar Schönherr | 250 SE | 339 | 128 | 467 |
9 | 13 | André Klengler | Rene Fischer | 190 E 2.3 Azurro | 310 | 148 | 458 |
10 | 22 | Sascha Dittmer | Anita Wollmann-Dittmer | 300 SE | 316 | 138 | 454 |
11 | 20 | Markus Strom | Mariana Strom | SLC 280 | 277 | 169 | 446 |
12 | 44 | Thomas Weiss | Benedikt Viehweg | G-Klasse Professional | 368 | 75 | 443 |
13 | 17 | Iris Erbele | Siegfried Vogel | 190 E 2.3 Azurro | 299 | 136 | 435 |
14 | 12 | Friedhelm Milas | Angelika Milas | SL 55 AMG | 288 | 145 | 433 |
15 | 36 | Dr. Karl-Heinz Elsner | Agathe Elsner | 280 SL Pagode | 315 | 114 | 429 |
16 | 50 | Benjamin Ernst | Janine Frey | C 63 AMG | 338 | 90 | 428 |
17 | 19 | Dennis Strohmeyer | Philipp Martinpott | E 220 | 328 | 98 | 426 |
18 | 26 | Andreas Stroetzel | Mirko Stroetzel | A45 AMG | 210 | 213 | 423 |
19 | 42 | Max Hopp | Glenn Rupp | C 63 AMG Laureus Drive for Good | 309 | 110 | 419 |
20 | 34 | Dr. Eva Holzhäuser | Nicole Marquardt | Vito | 297 | 112 | 409 |
21 | 46 | Christian Werner | Brigitte Werner | CLK 230 K | 296 | 110 | 406 |
22 | 31 | Helma Sperling | Joachim Ebbert | 500 SL | 246 | 156 | 402 |
22 | 43 | Jan De Rycke | Jasper Geys | SL 250 Pagode | 311 | 91 | 402 |
24 | 54 | Sebastian Wagner | Isabell Ott | SLK 230 K | 271 | 128 | 399 |
25 | 49 | Michael Kesting | Maria Isabel Taveras Robles | 220 SEB | 292 | 106 | 398 |
26 | 23 | Sabine Schlusnus | Peter Schlusnus | 280 SL | 261 | 133 | 394 |
27 | 48 | Christian Bracke | Lance David Arnold | AMG GT-S | 314 | 79 | 393 |
28 | 11 | Thorsten Schilling | Simone Schilling | 280 SE 4.5 | 257 | 131 | 388 |
29 | 40 | Arnim Beine | Louise Brusdeilins | CL 500 | 250 | 135 | 385 |
30 | 18 | Christoph Michael Gaebel | Florian Brandt | 190 E 2.3 Sportline | 261 | 121 | 382 |
31 | 37 | Roy Schauwecker | Tobias Götze | 600 SEL | 290 | 90 | 380 |
32 | 25 | Nino Huf | Tanja Bauer | 230 CE | 285 | 93 | 378 |
33 | 33 | Rainer Thiele | Tom Thiele | 300 SL | 345 | 32 | 377 |
34 | 60 | Björn Meerwald | Tjark Thode | CLK 500 | 292 | 84 | 376 |
35 | 24 | Lothar Funke | Angela Feiner | C 63 T-Modell | 263 | 108 | 371 |
35 | 28 | Stefan Schöntag | Mandy Schellschmidt | A45 AMG | 248 | 123 | 371 |
37 | 35 | Ralf Weber | Irmgard Weber | 500 SEC Gullwing | 262 | 102 | 364 |
38 | 52 | Frank Brockhoff | Dagmar Brockhoff | SL 250 Ant. | 240 | 113 | 353 |
39 | 30 | Jörg Sand | Annika Sand | Unimog | 301 | 51 | 352 |
40 | 14 | Andreas Walder | Susanne Walder | A45 AMG Edition 1 | 247 | 104 | 351 |
41 | 41 | Ron Bussink | Vito Wiechmann | Brabus G 6000 4x4² | 245 | 92 | 337 |
42 | 39 | Mathias Ebeling | Dr. Frank Ebeling | 500 SLC | 260 | 62 | 322 |
43 | 21 | Walter Fink | Frank Keller | SLK 200 | 237 | 82 | 319 |
44 | 45 | Wilfried Holzenthal | Marcel Harms | 380 SE AMG | 254 | 63 | 317 |
45 | 56 | Claus Barteczko | Lisa Krick | 300 CE | 182 | 0 | 182 |
46 | 59 | Thomas Ebeling | n.n. | CLS 350 4MATIC Shooting Brake | 87 | 0 | 87 |
47 | 58 | Chris Otto | Andreas Loleit | SL 400 | 81 | 0 | 81 |
48 | 38 | Philipp Deppe | Markus Jordan | C 63 S Coupé AMG | 72 | 0 | 72 |
49 | 57 | Luca Felshart | n.n. | SLK 230 | 9 | 0 | 9 |
50 | 53 | Ulrich Fritz | Maro Engel | CLK DTM Cabrio | 0 | 0 | 0 |
51 | 55 | Wolfgang Gensberger | Jana Gensberger | GLC | 0 | 0 | 0 |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar