Das Coupé der Baureihe W111 erblickte im Jahr 1961 das Licht der Erde. Der Vorgänger der heutigen S-Klasse basierte auf der Heckflosse und ist Dank seines eleganten Designs heute einer der gefragtesten Klassiker mit Stern. Selbst Ex-Boss Dr. Dieter Zetsche musste zugeben, dass die großen Coupés ihren Reiz haben, als er sagte: "Das Coupé ist seit jeher die schönste Art Mercedes S-Klasse zu fahren". Bei Lorinser in Waiblingen steht seit kurzer Zeit ein spannendes Exemplar zum Verkauf. Hierbei handelt es sich um ein 250 SE aus erster Hand!
Aufgrund der üppigen Bodenplatte der Heckflosse, auf der das W111 Coupé basiert, kann der Zweitürer mit einem großen Raumangebot punkten. Im Gegensatz zur Heckflosse kommt das Coupé (und das Cabriolet ebenfalls) nur mit angedeuteten Finnen am Heck. Die „Peilstege“ sind an Coupé und Cabriolet deutlich abgerundet und lediglich im Ansatz erkennbar. Paul Bracq zeichnet für den Entwurf verantwortlich. Die zweitürigen Varianten sind sichtlich niedriger als die Limousine, im Fall des Coupés um 65 Millimeter und des Cabriolets um 50 Millimeter. In der Länge sind sie nahezu identisch, und daher ist ihr Kofferraum fast genauso groß wie bei der Limousine, was auch sie zu idealen Reisefahrzeugen macht.
Die herausragende Ästhetik des Äußeren setzt sich im Interieur fort. Ein Highlight ist das Gehäuse des Kombiinstruments: Es besteht aus einem einzigen Holzwerkstück von komplizierter und wölbungsreicher Form, das mit Edelholz unter Vakuum so sauber furniert wird, dass keine Fugen und Kanten zu sehen sind. Lederausstattung und die als sportlich geltende Mittelschaltung (die Limousine hat eine Lenkradschaltung) sind serienmäßig. Optional zum manuellen Vierganggetriebe ist ab 1963 auch ein Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung und Viergangplanetengetriebe erhältlich.
Um die Großserienproduktion nicht zu behindern, entstehen die Coupés und Cabriolets in Sindelfingen abseits der normalen Serienproduktion in der Abteilung Sonderwagenbau in Bau 32. Viele Arbeitsschritte geschehen in Handarbeit.
Bei Lorinser Classic in Waiblingen steht ein Mercedes-Benz 250 Coupé Baujahr 1966 zum Verkauf. Das Fahrzeug ist in der Farbe Grauweiß (RAL 90) lackiert und kommt mit einer roten Lederausstattung. Eine traumhafte Kombination. Das Fahrzeug stammt aus erster Hand und wurde bereits einer Komplettrestauration unterzogen. Wo findet man diese Klassiker noch aus erster Hand? Das dürfte ganz selten sein.
Bei dem W111 Coupé wurde die Karosserie komplett gestrahlt und neu lackiert. Dazu wurde das Holz, der Kühler, die Servolenkung, der Dachhimmel, die Bremsen, die Auspuffanlage, die Chromteile, das Leder und die Stoßdämpfer überarbeitet.
Angetrieben wird das 250 SE Coupé mittels M129 der knackige 110 kW/150 PS aufs Pakett brennt. Nach 58 Jahren Lebensdauer hat das Fahrzeug 124.000 Kilometer auf der Uhr, die alle vom selben Besitzer abgespult wurden. Der Preis für das 250 SE Coupé beträgt 103.000 Euro. Vielleicht ist der Benz ja etwas für dich? Hier geht es direkt zum Fahrzeug.
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