Cayenneorange, Ikonengold, Maroonbraun, Englischrot, Saharagelb, Zypressengrün, Lapisblau oder Taigabeige. Die Farben der Vergangenheit machten aus so manchem Mercedes einen bunten Hund. So auch in diesem Fall: Die bei Lorinser zum Verkauf stehende S-Klasse kommt in der außergewöhnlichen Farbe Nelkengrün metallic.
Die S-Klasse der Baureihe W126 gilt für viele Mercedes-Fans als "beste S-Klasse aller Zeiten" und als absolutes „Sacco-Meisterwerk“. Der W126 wurde von 1979 bis 1992 gebaut und weiß vor allem durch sein von Bruno Sacco entworfenen Design zu beeindrucken. Ein optisches Merkmal sind die sogenannten „Sacco-Bretter“ (Manche sagen auch Sacco-Platten), die Designchef Bruno Sacco zu dieser Zeit in verschiedene Mercedes-Baureihen implementierte. Diese "Beplankung" sorgte nicht nur für einen farblichen Kontrast zum Rest des Autos, sie wurden im Laufe der Zeit sogar zum Kult.
Meilenstein in Sachen Sicherheit
Robust, solide und sicher. Die S-Klasse W126 weiß durch viele Attribute zu beeindrucken. Gerade im Bereich Sicherheit glänzt die Oberklassen-Limousine: So wurde die Karosserie erstmals bei einem Serienfahrzeug im Hinblick auf Offset-Crashs optimiert. Die ab 1981 erhältliche Kombination aus Fahrer-Airbag und Gurtstraffer war ebenfalls eine Weltpremiere. Auch die Passagiere wurden im W 126 dank Beifahrer-Airbag (ab 1987) bzw. Dreipunktgurten auf der Rückbank besser geschützt. Als aktive Fahrhilfen kamen ein automatisches Sperrdifferenzial und die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR zum Einsatz (ab 1985).
Nelkengrün metallic in Kombination mit Stoff in Dattel
Der bei Lorinser Classic zum Verkauf stehende W126 ist ein 300 SE mit einem 2.932 cm³ großen 6-Zylinder. Damit leistet die kurze S-Klasse 180 PS, die mittels 4-Gang Automatik an die Hinterräder übertragen werden. Von außen erstrahlt der 300 SE in der tollen Farbe Nelkengrün metallic. Kombiniert wird das ganze mit einem Stoffinterieur in Dattel. Was war die Welt doch früher bunt und farbenfroh!
Wo wurden 1988 die Häkchen gesetzt?
Der W126 stammt aus dritter Hand und wurde 1988 erstmals in Deutschland ausgeliefert. Ausgestattet ist die Limousine mit einer Standheizung, einer Außentemperaturanzeige, vorderen Airbags, einer orthopädischen Fahrerlehne, Kopfstützen hinten, einem Tempomat, Niveauregulierung, einer Anhängevorrichtung, einer Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und einem Becker Mexiko Casette Radio.
Dazu kommt eine Klimatisierungsautomatik, rundum wärmedämmendes grünes Glas, eine beheizbare Heckscheibe, ein elektrisches Heckrollo, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, ein Soundsystem und eine vordere und hintere Sitzheizung.
Der 300 SE steht zum Verkauf
Bei Lorinser Classic in Waiblingen wurde der 300 SE, der knapp 200.000 Kilometer auf dem Buckel hat, nochmal ordentlich durchgecheckt. Zudem bekam der W126 einen neuen ABS-Sensor, neue Raddeckel und eine neue Batterie. Noch dazu wurde das Automatikgetriebe neu abgedichtet und das Getriebelager erneuert, sowie die Bremsen, die Spurstangen, Gelenkscheiben und Lenkungsdämpfer erneuert. Der Unterboden wurde trockeneisgestrahlt und konserviert.
Der Mercedes-Benz 300 SE hat damals einen Basis-Neupreis von circa 55.000 DM gehabt. Hinzu kamen die Kosten für die Sonderausstattungen. Bei Lorinser soll die S-Klasse nun 32.000 Euro kosten. Hier geht es direkt zum Fahrzeug. Vom Typ 300 SE liefen übrigens insgesamt 105.422 Exemplare vom Band.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar