Herbe Enttäuschung für alle Chauvinisten: Wer hoffte, dass wir beim Thema Frau und Auto zotige Rückwärts-Einparken-Geschichten aufwärmen, wird enttäuscht. Stattdessen rücken wir eventuellen Vorurteilen mit geschichtlichen Fakten zu Leibe. Das Ergebnis: Sie sorgte dafür, dass Es überhaupt ins Rollen kam.
Man(n) sollte hin und wieder seinen Blickwinkel ändern. Gerade, wenn es ums Automobil geht. Denn dann wird offensichtlich, dass es Frauen waren, die der motorisierten Fortbewegung auf vier Rädern zum Durchbruch verhalfen.
Bertha Benz: Die Pionierin
Für die meisten Automobilinteressierten ist es kein Geheimnis, wer die erste automobile Langstreckenfahrt meisterte. Es war Bertha Benz, die Ehefrau des genialen Erfinders Carl Benz. Im August 1888 setzte sie sich in bzw. auf den Patent-Motorwagen ihres Mannes und lenkte ihn von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück.
Fuhr vor: Bertha Benz, hier in jungen Jahren, unternahm die erste Erprobungs- und gleichzeitig Werbefahrt des Automobils
Mehr Gänge braucht die Frau
Bertha Benz besitzt aber nicht nur den Schneid für diese Jungfernfahrt, sie liefert auch den Anstoß für konkrete technische Verbesserungen. So bemängelt sie, dass der Motor am Berg zu schwach sei. Carl Benz nimmt diese Kritik auf und stattet sein Fahrzeug mit einer zusätzlichen dritten Übersetzungsstufe aus.
Streckenverlauf der Fernfahrt, die Bertha Benz im August 1888 mit Ihren beiden Söhnen unternahm
Mit den Kindern auf Werbetour
Bei ihrer legendären Ausfahrt ist Bertha Benz nicht alleine. Sie wird von ihren beiden Söhnen begleitet, die auf diese Weise an der weltweit ersten automobilen Werbekampagne teilnehmen. Denn selbstverständlich findet das für die damalige Zeit wagemutige Unterfangen ein großes Medienecho.
Pioniere an Bord: Bertha Benz neben ihrem Mann Carl Benz in einem Benz Victoria, Modell 1894
Louise Sarazin: Die Kämpferin
Im technikbegeisterten Frankreich kommt das Konzept der motorisierten Fortbewegung blendend an. Gottlieb Daimler erkennt die Chance für seine Motoren und findet in seinem Freund, dem Anwalt Edouard Sarazin, den passenden Vertriebspartner. Doch bereits 1887 verstirbt Sarazin. Vor seinem Tod bittet er seine Frau Louise die Geschäfte für ihn zu übernehmen.
Mehr, als ein Ersatz: Louise Sarazin-Levassor führte die Geschäfte ihres verstorbenen Mannes fort
Vertrauensbonus von Gottlieb Daimler
Da Louise Sarazin alle Einzelheiten der per Handschlag getroffenen Vereinbarung zwischen ihrem Mann und Gottlieb Daimler kennt, bietet sie Daimler an, die Geschäfte weiter zu führen, bis dieser einen passenden Ersatz gefunden hat. Doch Daimler vetraut Louise Sarazin, die sich in der Folge in einer vermeintlichen Männerdomäne beweisen muss.
This is a mans World?
Louise Sarazin meistert ihre Aufgaben als Botschafterin für die Daimler-Motoren bravourös. Und das ist nicht leicht, denn die Männerwelt ist Ende des 19. Jahrhunderts noch nicht bereit für eine erfolgreiche Unternehmerin. Doch ihr Engagement wird belohnt: 1889 unterzeichnet sie mit Gottlieb Daimler sowohl einen Lizenzvertrag für die Fertigung von Daimler-Motoren, als auch eine Vereinbarung, die ihr die alleinige Auswertung aller Daimler-Patente in Frankreich und Belgien zusichert.
Erster Führerschein und erste Weltumrundung: Frauensache
Angesichts dieser geballten Frauenpower in der automobilen Frühzeit überrascht es nicht, dass die erste Person, die eine Führerscheinprüfung ablegt, eine Frau ist nämlich die Herzogin Anne dUzès. Konsequenter Weise geht auch das weltweit erste Strafmandat für zu schnelles Fahren auf ihr Konto.
Die Damen sind aber nicht nur schnell, sie haben auch Ausdauer und Mut. So darf Clärenore Stinnes für sich verbuchen, der erste Mensch zu sein, der mit einem Auto die Welt umrundet. Und das nicht, weil sie einen Parkplatz gesucht hat...Respekt.
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