Keine Frage, der Mercedes-Benz SL der Baureihe W113 gehört zu den beliebtesten Klassikern unterm Sternenhimmel. Die Nachfrage nach dem sportlich-schicken Roadster ist dementsprechend hoch. Wer ein gutes Modell sucht, muss auf Online-Märkten wie Mobile oder AutoScout schon oberhalb der 100.000,00€-Grenze suchen.
Für das Geld gibt es dann einen "soliden" Oldtimer. Wem das allerdings nicht genug ist, sollte sich das Pagoden-Programm des Bottroper Tuners, Veredlers und Herstellers BRABUS mal anschauen.
Pagoden mit 6 Sterne Restauration
Die einstige Tuning-Schmiede hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem heißen Tipp für Klassiker-Fans entwickelt. So reicht das Angebot vom 600er Pullman, über 300 SL bis hin zur Mercedes-Benz Pagode. Die bei BRABUS angebotenen SL-Modelle wurden der BRABUS Classic 6 Sterne Restauration unterzogen (Über dieses Programm berichtete Mercedes-Fans.de HIER). Bei der 6 Sterne Restauration werden in Handarbeit, in bis zu 6.000 Arbeitsstunden, originalgetreu und mit Liebe zum Detail, unter Verwendung unzähliger Neuteile, Mercedes-Benz Oldtimer von Grund auf neu aufgebaut. Diese Fahrzeuge werden mit Garantie über zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung ausgeliefert.
Großes Angebot beim Mercedes-Benz 280 SL
Bei BRABUS stehen zurzeit (Stand 14. Januar 2020) elf Pagoden in unterschiedlichsten Farbkombinationen zur Auswahl. Alle Modelle sind vom Typ 280 SL. Der Typ 280 SL ist der leistungsstärkste unter den Pagoden. Dafür sorgt ein 2,8 Liter-6-Zylinder mit 170 PS und 240 Nm bei 4500 U/Min. Der Motor beschleunigt den Roadster in 9 Sekunden auf Tempo 100 und bringt die Pagode immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Für den von Paul Braque designten Zweisitzer müssen Interessenten bei BRABUS nach einer 6 Sterne Restauration 298.000,00€ auf den Tisch legen.
Gute Pagoden sind teuer
Keine Frage, der Preis dürfte bei einigen für Schnappatmung sorgen. Allerdings werden die Mercedes-Benz 280 SL-Modelle bei BRABUS auch mit 0 Kilometern und im zertifiziertem Neuwagenzustand ausgeliefert. Eine 280 SL Pagode von Rosier Classic kostet mit 22.000 Kilometern kostet ebenfalls 269.000,00 € und im Mercedes-Benz Museum steht eine 280 SL Pagode der All Time Stars mit 600 Kilometern auf dem Tacho für 288.890,00€. Die Pagoden von Rosier sowie von All Time Stars wurden ebenfalls sorgfältig restauriert.
Gibt es auch Modelle für weniger Geld?
Es gibt aber auch schicke Pagoden für deutlich weniger Geld. Laut classic-analytics wurde zum Beispiel ein 280 SL in der Zustandsnote 3+ im Jahr 2019 für 66.700,00 € bei einer Bonhams-Auktion verkauft. 2018 wurde sogar mal eine Pagode im Zustand 2- für 55.700,00 € verkauft.
Es gibt fraglos viele gute Automobile, aber nur ganz wenige sind auserwählt, Kultstatus zu erlangen. Dies seltene Kunststück gelang dem W 113, dessen auffällig geschwungene Dachlinie ihm sogleich den Spitznamen Pagode einbrachte. Schauplatz seiner vielbeachteten Weltpremiere war damals der Genfer Automobilsalon im März 1963. Dort präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL und damit einen neuen Sportwagen, der gleich zwei Modelle des bisherigen Verkaufsprogramms die Typen 190 SL und 300 SL - ersetzen sollte.
BRABUS Classic 6 Sterne Restauration Originalgetreu restaurierte Mercedes-Benz Oldtimer
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar