Sven Lamb vereint mehrere Leidenschaften in seiner Person: Als Mercedes-Fan begeistert er sich für die komfortable E-Klasse. Außerdem spiegelt der Individual-Trimm sein Faible für die populären Batman-Comics wider. Last but not least schlägt Svens Herz auch für die Umwelt, weshalb er sich für einen Mercedes E200 NGT der Baureihe W211 entschied, der sowohl mit Benzin als auch emissionsarmen Erdgas betrieben werden kann.
Neuer Look – neues Image
Für gewöhnlich ist die E-Klasse als konditionsstarke Taxi-Droschke oder komfortable Familiensänfte und Reise-Limousine bekannt. Aber als cooler Streetcruiser mit signalfarbenem Topping wohl eher weniger! Und genau aus diesem Bruch mit dem gemeinhin gepflegten Image bezieht Svens Mercedes E200 NGT einen bedeutenden Teil seiner Außenwirkung.
Der Mercedes beweist “Linientreue“
Denn allzu viele Modifikationen waren eigentlich gar nicht erforderlich, um den W211 zu einem frech-frischen Hingucker aufzupeppen. Die sportliche Linienführung der Avantgarde-Variante bereichert nämlich lediglich eine AMG Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel – und das war’s! Den Eyecatcher-Effekt generiert Svens Mercedes E200 vor allem aus seinem Mut zur Farbe und dem Arrangement aus kontrastierenden Akzenten (Grill, Embleme und Räder).
Der Benz avanciert zum Batmobil
Zum strahlenden Foliengrün (Mega Light Green), das Sven mit einer dunklen Dach-Beklebung (gebürstetes Alu Matt) kombiniert, gesellt sich die außergewöhnliche Batman-Symbolik in Gestalt der „Wayne-Enterprises“-Schriftzüge auf den Flanken und den Batman-Graphics auf den Nabenkappen der 19-zölligen Rial-Räder, über die sich 245/35er Pirelli-Pneus stülpen. Dank der Tieferlegung der Karosserie (modifizierte H&R-Federn) steht der Mercedes obendrein schön satt auf der Straße.
Der E200 hat eine dunkle Vergangenheit
Wie kam Sven eigentlich darauf, der Kunst- und Kultfigur des Bruce Wayne in dieser besonderen Weise zu huldigen? „Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan der Batman-Comics“, antwortet der 28jährige. Ursprünglich war der Mercedes auch komplett in Schwarz gehalten – in möglichst authentischer Anlehnung an das legendäre Batmobil.“
Doppelt geklebt kommt besser
„Mithilfe einer neuen Folierung plante ich dann, den Mercedes noch stärker von der Masse abzuheben“, erzählt Sven und fährt fort: „Eine eigens dafür aus den USA importierte Folie sollte den Mercedes je nach Lichteinfall im gewünschten Batman-Schwarz oder aber in Rot-Metallic reflektieren lassen. Es zeigte sich leider, dass die Folie sehr schwer zu verarbeiten war. Denn der Kleber härtete zu schnell aus, so dass ich mich gezwungen sah, das Projekt mittendrin zu stoppen. Kurzerhand entschied ich mich für ein neues Design. Statt düsterem Schwarz sollte nunmehr ein gleißendes Grün die Bleche aufhellen. Dazu passte das Batman-Logo allerdings nicht mehr. Und so kam ich auf die Idee, die Flanken mit “Wayne-Enterprises“ zu schmücken.“
Vom Ex-Dienstwagen zum Streetcruiser
Ursprünglich war der Mercedes übrigens als ganz seriöser – silberfarbener - Dienstwagen des Bürgermeisters von Euskirchen unterwegs. „Als der Benz ausgemustert wurde, war ich gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug“, berichtet der Chemikant. „Die Offerte kam wie gerufen, denn die E-Klasse fand ich schon immer gut. Das Platzangebot und die Ausstattung des W211 sind fabelhaft. Angenehmer kann man kaum reisen“, befindet Sven, den ferner die Technologie überzeugte. Denn der E200 NGT lässt sich ab Werk sowohl mit Benzin als auch Erdgas betreiben.
"Natürlich“ Mercedes!
Mercedes führte die Erdgasvariante in den Jahren 2004 bis 2008 als E200 NGT (Natural Gas Technology) im Verkaufsprogramm. Als Energiespeicher dienen der Benzintank mit 65 Litern Volumen und ein Gasbehälter mit insgesamt 18kg Fassungsvermögen. Der 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor legt 163 Pferdestärken an die Kurbelwelle. Da der Mercedes als chilliger Cruiser im Einsatz ist, gibt sich Sven mit der Serienleistung zufrieden.
Für den guten Ton ist gesorgt
Leistungssteigernde Maßnahmen stehen für den W211 demnach nicht an. Gleichwohl mochte der Mercedes-Fan auf eine voluminösere Akustik nicht verzichten. Demzufolge steuert eine von KBR-Motorsport maßgeschneiderte Auspuffanlage einen charaktervollen Sound bei. In der Kabine wiederum ist alles beim Alten geblieben. „Teilleder-Sitze und die Vogelaugenahorn-Blenden schaffen ein wohnliches Ambiente. So macht entspanntes Autofahren richtig Spaß“, findet Sven.
23 Bilder Fotostrecke | Nimm 2: Mercedes E200 NGT (W211): 2005er E-Klasse läuft mit Benzin und Erdgas
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E200 NGT (W211)
Baujahr: 2005
Motor: Reihenvierzylinder mit serienmäßigen Gas/Benzin-Betrieb, Hubraum: 1796 ccm, Leistung: 163 PS, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 3000-4000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h, Auspuffanlage ab Kat von KBR-Motorsport
Getriebe: Automatik
Bremsen: Originale Scheibenbremsanlage
Räder: Pirelli P-Zero, 245/35-18 vo/hi
Reifen: 19-zöllige Rial-Räder "Lugano“
Fahrwerk: Modifizierte H&R-Federn
Karosserie: AMG-Lippe auf Kofferraumdeckel, getönte Rückleuchten, Grill und Embleme auf Haube sowie Heckklappe in Schwarz, Karosserie foliert: "Mega-Light-Green" und "gebürstetes Alu Matt" (Dach)
Innenraum: Avantgarde-Ausstattung mit Vogelaugenahorn-Blenden und Teilleder-Sitzen
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar