Vom Guten das Besondere: 2011 gönnte Mercedes-Fan Eugen Mastio sich einen Mercedes C63 AMG – bis dato Top of the Line der Baureihe W204. Einen Sommer lang war die Mercedes-Welt in schönster Ordnung. „Doch dann legten die Schwaben das Black-Series-Coupé auf. „Dessen atemberaubendes Erscheinungsbild übertrifft alles bisher Dagewesene", beginnt der Geschäftsführer eines Lackier- und Karosseriebetriebes (s)eine ganz persönliche Schrauberstory, in deren Verlauf die C63-Limousine den spektakulären Black-Series-Look erhalten sollte.
Mercedes-AMG C63 Black Series: Hast Du keinen? Bau Dir einen!
Denn bekanntlich hatte Mercedes-Benz den C63 AMG Black Series der Baureihe W204 streng auf 600 Exemplare limitiert. Im Sommer 2011 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert, war das Ausnahme-Automobil bereits einen Tag nach der Bestellfreigabe im November 2011 faktisch ausverkauft.
Starten statt warten
Wer seinerzeit nicht zum Zuge kam, musste sich wohl oder übel damit abfinden. Oder auf eine neuerliche Kaufgelegenheit warten. „Solange, bis ein Black Series auf dem Gebrauchtwagenmarkt zum Verkauf gestanden hätte, wollte ich aber nicht warten“, sagt Eugen.
Selbst ist der Mann
„Denn in meinen Augen stellt der Mercedes C63 AMG Black Series in Linienführung und Charakter das Idealbild eines Automobils dar. Agil und doch ästhetisch, supersportlich und zugleich extrem stylish: So einen Mercedes wollte ich so schnell wie möglich mein Eigenen nennen können. Und wenn der Benz dann auch noch über eine gehörige Portion Individualität verfügt, ist das gewiss auch nicht verkehrt.“
Also fasste Eugen den Entschluss, seinem vor kurzem erst erworbenen Mercedes C63 AMG eigenhändig den begehrten Black-Series-Look zu verleihen.
Dynamisches Dressing
Der Umbau nahm insgesamt drei Monate an Zeitaufwand in Anspruch. „Dabei kamen ausschließlich originale AMG-Teile zum Einsatz“, sagt Eugen. Entsprechende Black-Series-Accessoires sind in der imageträchtigen Gestalt von Stoßfängern, Schwellerleisten und Motorhaube zu bewundern. Damit sich der Black-Series-Style stimmig an die Karosserie der viertürigen Limousine schmiegt, war jedoch einiges an Anpassungsarbeit erforderlich.
Kraftvolle Inszenierung
Doch der Blick auf die umgestalteten Hecktüren und die perfekt eingearbeiteten Verbreiterungen verleihen der Limousine eine durchweg überzeugende Ausstrahlung und imponierende Präsenz. Erst Recht im Zusammenspiel mit dem Fahrwerk-Setup aus KW-Gewinde, 19-zölligen O.Z.-Reifen im typischen Speichen-Design und den breiten Michelin-Niederquerschnittreifen (265/35 vorne und 305/30).
Starke Optik – starke Leistung
Auch in puncto Performance vermag Eugens Black-Series-Klon (fast) mit dem Original mitzuhalten. Denn statt der 457 Serien-PS, die sein Mercedes C63 AMG bereits ab Werk mobilisiert, befeuern nunmehr satte 500 Pferdestärken den in Diamant-Weiß-Metallic gebleichten Benz.
Die Mehrleistung resultiert aus einem Update der Steuer-Software und dem Einsatz einer überarbeiten Abgasanlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kats. Außerdem rüstete Eugen den 6,3-Liter-Achtzylinder mit einem originalen Black-Series-Ölkühler auf.
Zwei Farben – eine Meinung: Hier lässt es sich lenken!
Die Kabine seines Mercedes richtete Eugen allerdings nicht mit derselben knackigen Kompromisslosigkeit, die der originale Mercedes C63 AMG Black Series so fulminant zelebriert, ab. Freilich ist auch der Innenraum seines W204 von einem zünftigen Sportsgeist beseelt - das liegt bei einem Mercedes AMG ja nun einmal in der Natur der Sache.
Die Mischung macht's!
Vielmehr verleihen zweifarbige Alcantara-Bezüge (Grau und Schwarz) für Armaturenträger, Türverkleidungen, Lenkrad und Gestühl (hier im Mix mit Leder) dem Raumerlebnis eine Prägung, die sowohl außergewöhnlichen Offensivgeist als auch luxuriöse Exklusivität vermittelt.
In das Arrangement fügen sich die Carbon-Blenden, welche unter anderem auch die Schaltkulisse und den Knauf der 7G-Tronik-Automatik verschönern, stimmig ein.
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes C63 AMG (W204)
Baujahr: 2011
Motor: V8 Motor, Hubraum: 6208 ccm, Fächerkrümmer, HSS-Kats, Black-Series-Ölkühler, Update für Motor-Steuerung, Leistung: 500 PS (Serie: 457 PS), Höchstgeschwindigkeit: 312 km/h
Getriebe: 7G-Automatik
Bremsen: Original C63 AMG
Räder: O.Z., 9 x 19 vorne und 11 x 19 hinten
Reifen: Michelin „Sport Cup“, 265/35-R19 vorne und 305/30-R19 hinten
Fahrwerk: KW-Gewinde
Karosserie: Black-Series-Kit mit Front- und Heckstoßfänger, Motorhaube sowie Seitenschwellerleisten; Carbon-Spiegel, Seitenwände und Kotflügel verbreitert und angepasst, Hecktüren umgearbeitet, Lackierung in Diamant-Weiß-Metallic
Innenraum: Zweifarbige Alcantara-Ausstattung im Mix mit Leder, Carbon-Dekor, Eigenbau-Schalthebel
ICE: Endstufe und Lautsprecher von Audio-System
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