Mercedes-Benz: Mehr Freude erfahren - weniger verbrauchen
Es gibt nicht wenige, welche für die Zukunft des Verbrennungsmotors schwarzsehen und ihn schonh eute zum alten Eisen erklären. Doch der Verbrennungsmotor ist kein Auslaufmodell. Bis die Elektromobilität sich durchsetzen wird und zum Massenphänomen geworden ist, werden noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ins Land gehen. Drum ist es gut, über Effizienzsteigerung nachzudenken. Der Erfinder des Automobils geht hier wieder einmal mit gutem Beispiel voran. Den Entwicklern der in der Welt führenden Premiummarke ist es in den letzten Jahren gelungen, mit neuen Technologien und Werkstoffen die Effizienz der Verbrennungsmotoren erheblich zu steigern und die CO2-Emmission deutlich zu verringern - ohne dass dabei das dynamische Fahren auf der Strecke geblieben wäre. Mal ehrlich, wer hätte es denn vor zehn Jahren für möglich gehalten, dass sich eine Oberklassenlimousine jemals mit etwas mehr als 5 Liter auf 100 Kilometer begnügen könnte. Der Mercedes-Benz S-Klasse 250 CDI BlueEFFICIENCY vollbringt dieses Spritsparwunder. Aber es gibt noch mehr Effizienszmeister im Modellprogramm von Mercedes-Benz.
Taten entscheiden: Bei Mercedes-Benz wird die Zukunft der Mobilität gebaut
Die Spritsparkünstler von Mercedes sind keine Autos von einem anderen Stern. Ihre Fahreigenschaften bewegen sich auf dem gewohnt hohen Niveau, das man von der Premiummarke Nummer 1 erwarten darf. In den letzten Jahren ist es den Mercedes-Ingenieuren gelungen, Effizienz, Effektivität und Fahreigenschaften zu steigern. Das einzige, was die innovative Mercedes Technologie spart, ist Kraftstoff - beim Fahrspaß und beim Komfort aber wird nicht geknausert. Im Gegenteil: Das, was man Driving-Performance oder kultivierte Sportlichkeit nennen könnte, befand sich bei Mercedes-Benz noch nie auf so einer hohen Evolutionsstufe wie heute - bei gleichzeitig niedrigsten Verbrauchswerten.
Neues Denken. Neue Verantwortung. Neue Technik.
Eingedenk der Tatsache, dass der Verbrennungsmotor noch über viele Jahre das am häufigsten verbaute Antriebsaggregat bleiben wird, haben die Stuttgarter, bei denen getreu der Carl-Benz-Maxime die Liebe zum Erfinden niemals aufhört, neben der technologischen Marktführerschaft bei alternativen Antrieben (Stichwort Brennstoffzelle) das Thema Effizienzsteigerung bei Otto- und Dieselmotoren ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Im Bewusstsein verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen und die Ressourcen der Erde effizienter einzusetzen, hat man es sich im Hause Daimler zur Aufgabe gemacht, Ökonomie und Ökologie zu verbinden.
Vereinigung von Faszination Fahren und Verantwortung für die Umwelt
Wir fahren nicht nur in der Formel 1 um den Sieg, sondern auch in der Formel Grün mit Premium-Automobilen, die Verantwortung für die Umwelt und die Faszination von Mercedes-Benz vereinen, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Genfer Salons 2010. Nur schöne Worte für eine gute Schlagzeile? Nein! Quer durch alle Modellreihen tritt Mercedes-Benz den Beweis an, dass niedrigste Verbrauchs- und CO2-Werte auch mit großen, komfortablen und souverän motorisierten Automobilen erreichbar sind. Beispiele gefällig?
Mercedes-Benz C-Klasse: 4,4 Liter/100 km - wer bietet weniger?
Das sparsamste Modell der Mercedes C-Klasse heißt Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY. Mit dem manuellen Sechsganggetriebe und serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion verbraucht dieser Mercedes im Durchschnitt 4,4 Liter Diesel/100 km. Dies entspricht 117 Gramm CO2 pro Kilometer. In Kombination mit dem weiterentwickelten Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS und serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion stehen C 220 CDI BlueEFFICIENCY und C 250 CDI BlueEFFICIENCY gemeinsam an der Spitze. Sie begnügen sich mit 4,8 Litern Diesel/100 km im kombinierten Kraftstoffverbrauch. Dies entspricht CO2-Emissionen von 125 Gramm pro Kilometer.
Mercedes-Benz E-Klasse: Neue Motoren sparen bis zu 20 Prozent Sprit
Mit V6- und V8-Benzinmotoren, die bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff benötigen, legt Mercedes-Benz die Messlatte für Effizienz im E-Klasse Segment ein Stück höher. So begnügt sich der E 350 BlueEFFICIENCY mit V6-Motor im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit 6,8-7,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2‑Ausstoß von 159‑164 g/km. Beim neuen V8-Modell E 500 BlueEFFICIENCY sank der kombinierte Verbrauch um 17 Prozent auf 8,9 l/100 km (209 g/km CO2). Damit verfügen jetzt alle Benzin- und Dieselmotoren der E-Klasse über Direkteinspritzung. Den Effizienzsprung bei den BlueDIRECT Motoren unterstützt die ECO Start-Stopp-Funktion, die bei den Vierzylindern zur Serienausstattung zählt. Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs trägt auch die 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS bei, welche bei den Automatik-Versionen zur Serienausstattung gehört.
Der neue Mercedes SLK: Temperament und Effizienz gehen Hand in Hand
Die Vierzylinder-Triebwerke im SLK 200 BlueEFFICIENCY und SLK 250 BlueEFFICIENCY entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS). Der SLK 200 BlueEFFICIENCY hat den geringsten CO2-Ausstoß in seinem Segment. Mit dem weiterentwickelten, optionalen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verbraucht er 6,1 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Sportler in 7,0 Sekunden. Als Spitzengeschwindigkeit erreicht er 237 km/h (handgeschaltet 240 km/h). Der SLK 250 BlueEFFICIENCY verbraucht im Schnitt 6,2 Liter auf 100 Kilometer (144 g CO2 pro Kilometer). Aus dem Stand erreicht er 100 km/h in 6,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h.
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Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEFFICIENCY schöpft aus 3,5-Liter Hubraum 225 kW (306 PS). Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, elektronisch abgeregelt). Sein Verbrauch beträgt 7,1 Liter auf 100 Kilometer (167 g CO2 pro Kilometer). Der V6-Motor ist eine völlige Neuentwicklung. Wichtigste Kennzeichen: Direkteinspritzung der 3. Generation, Piezo-Injektoren sowie eine Multi-Spark-Zündung. Die beispielhafte Effizienz gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 24 Prozent verringertem Kraftstoffkonsum ist unter anderem auch dem in allen Modellen serienmäßig installierten ECO-Start-Stopp-System zu verdanken.
Spritsparmeister im Roadster-Segment: Mercedes SLK 250 CDI
Dieselantrieb und spritziger Roadster, das passt nicht zusammen so lautet ein Vorurteil. Umdenken, bitte! Denn Mercedes-Benz widerlegt es mit dem neuen Mercedes SLK 250 CDI eindrucksvoll. Sein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,1-Liter-Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von 500 Nm bereit soviel wie normalerweise ein Benziner mit mehr als dem doppelten Hubraum. Damit arbeitet im neuen SLK 250 CDI das stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse. Rekordverdächtig ist aber auch der Normverbrauch: Mit 4,9 Liter auf 100 Kilometer ist der Mercedes SLK 250 CDI der sparsamste Roadster in seinem Segment.
Super sparen mit Supersportwagen von AMG!
Der neue 5,5-Liter-V8-Saugmotor von AMG verbindet kraftvolle Achtzylinder-Performance mit den betont ökonomischen Verbrauchswerten eines Vierzylinder-Aggregats. Für beispiellose Effizienz sorgt die von Mercedes-AMG neu entwickelte Zylinderabschaltung. Trotz der um 62 PS auf 422 PS gesteigerten Leistung und dem von 510 auf 540 Nm verbesserten Drehmoment bleibt der Verbrauch mit 8,5 Litern auf 100 Kilometer um geradezu sensationelle 3,5 Liter unter dem des Vorgängermodells was einer Spritersparnis von rund 30 Prozent entspricht.
AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor: 557 PS und nur 9,8 Liter Verbrauch
Höchstleistungen in allen Bereichen das sind die Stärken des neuen Mercedes-Benz E 63 AMG. Am deutlichsten zeigt sich dies beim AMG 5,5‑Liter-V8-Biturbomotor: Trotz deutlichem Plus an Leistung und Drehmoment gegenüber dem 525 PS und 630 Nm starken V8-Saugmotor konnten die AMG Motor-Experten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen erheblich absenken: Der neue E 63 AMG konsumiert gesamt 9,8 Liter je 100 Kilometer und unterbietet das Vorgängermodell um 2,8 Liter. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung um 22 Prozent! Der neue 5,5-Liter-V8 Biturbo macht den Mercedes E63 AMG zum effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Kleiner Durst - geringe Leistung? Denkste: Der AMG 5,5‑Liter-V8-Biturbomotor erfüllt das AMG Markenversprechen Performance zu 100 Prozent: Der E 63 AMG beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden.
Mission possible: Mit nur 6-Liter-Kraftstoff-Verbrauch Mercedes M-Klasse fahren
Dass Geländewagen, die so stabil wie ein Panzer gebaut sind, notwendigerweise nicht auch massig Kraftstoff verbrauchen müssen, stellt die neue Mercedes M-Klasse unter Beweis. Die dritte Generation des Luxus-SUV mit Stern beeindruckt mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die gesamte Modellpalette konsumiert im Vergleich zum Vorgänger durchschnittlich 25 Prozent weniger Treibstoff. Solch eine massive Verbrauchssenkung hat es bis dato bei keinem SUV-Modellwechsel von Mercedes-Benz gegeben. Eine hochmoderne Motorenpalette, konsequentes Motoren-Downsizing, der Klassenbeste cW-Wert von 0,32, umfangreiche BlueEFFICIENCY-Maßnahmen sowie neue Entwicklungstools wie das Energetisch gläserne Fahrzeug tragen zur Realisierung der guten Werte in Sachen Energieeffizienz bei. Herausragend dabei ist der ML 250 BlueTEC 4MATIC, der 28 Prozent sparsamer als sein Vorgänger ist, sich mit einem Normverbrauch von 6,0 l/100 km (158 g CO2/km) begnügt und mit einer Tankfüllung bis zu 1.500 Kilometer weit reisen kann. Damit ist ein Niveau erreicht, das bis vor wenigen Jahren noch der Kompaktklasse vorbehalten war.
Mercedes S-Klasse: Dick und durstig war gestern - heute ist groß und günstig angesagt
Hätten Sie es bis vor kurzem jemals für möglich gehalten, dass man mit etwas weniger als 6-Liter-Kraftstoff eine Oberklasse fahren kann? Mercedes-Benz macht dieses Wunder mit dem S 250 CDI BlueEFFICIENCY möglich. Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist die verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse erzielt einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer. Damit ist der S 250 CDI BlueEFFICIENCY das erste 5-Liter-Auto im Luxussegment und zugleich das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2 -Ausstoß unterschreitet.
Mit 204 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm garantiert der Vierzylinder-CDI zugleich ein S-Klasse-typisch souveränes Fahrerlebnis. Er beschleunigt die große Limousine in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Nur mal so zum Vergleich: Der 2,8 Liter-Sechszylinder in der S-Klasse Baureihe W140 (1993-1998) hatte einen Normverbrauch von 14-15 Liter Superbenzin und versorgte seinen Fahrer mit 193 PS und 215 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wie sich die Zeiten bei Mercedes doch ändern. Und das ist gut so!
Autor: Mathias Ebeling
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