Der neue SLK kommt bald. Die Produktion des erfolgreichen Vorgängers der Baureihe R171 ist bereits eingestellt. Nannte Mercedes Tuner PIECHA Design die modifizierte Ausgabe eines R171 deswegen Final Performance? Vermutlich will der Veredler damit andeuten, dass das Beste, was man aus diesem Roadster machen kann, erstens zum Schluss und zweitens von PIECHA Design kommt.
Der SLK hat die Gabe der besonderen Farbe
Um einen Schlusspunkt mit Ausrufezeichen zu setzen, griff man bei PIECHA Design zu einem top ausgestatteten SLK R171 Neuwagen und hüllte diesen in ein spezielles Kolorit. Das farbliche Erkennungszeichen des Mercedes SLK Final Performance RS-Edition, sieht so aus: Den Rodster gibt es wahlweise in Feueropalrot seidenmatt mit schwarzem Dach oder in Diamantweiß Metallic seidenmatt. Das Interieur ist passend mit schwarzem Nappaleder und roten bzw. weißen Nähten ausgeführt.
Markanter Look
Darüber hinaus ist der getunte Mercedes - rein äußerlich betrachtet - als Final Performance RS-Edition an dem markanten Frontspoilerstoßfänger mit integrierten LED-Tagfahrlichtern, den keilförmig verlaufenden Seitenschwellern mit Lufteinlässen sowie dem Heckstoßfänger mit breitem Gittereinsatz und Diffusorflügel und der bis an die Kofferraumkante verlaufenden Heckspoilerlippe zu erkennen. Formvollendet verzieren ferner schwarz eloxierte Alu-Aerowings die Lüftungsgitter der Motorhaube. Ein spezielles Echtglas-Windschott mit dem signierten Final Performance RS-Edition-Logo und schwarzen Lochblech-Bügeleinsätzen komplettieren das spezielle Outfit. Um mit der optischen Erscheinung auch akustisch mithalten zu können, wurde die serienmäßige Auspuffanlage durch eine 4-flutige Sportabgasanlage, die dem SLK eine sonore Tonlage verleiht, ersetzt.
Der Mercedes bekam das Variodach on Top
Um die Leistung des Mercedes zu steigern, brachte man im Fahrzeug den so genannten PIECHA Power-Converter in Stellung. Über dieses Teil sagt der Hersteller, dass es Leistung des Motors spontaner und agiler entfalte. Obendrein ist die Final Performance RS-Edition mit dem Variodach-Komfortmodul ausgestattet. Diese ermöglicht es, das Variodach des Roadsters via Fahrzeugschlüssel aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern oder alternativ während der Fahrt mit nur einem Klick (bis 60 km/h) zu öffnen und zu schließen.
Die Optimierung des Fahrverhaltens ist der Zweck der im SLK verbauten H&R-Tieferlegungsfedern. Um den Umbau abzurunden, rollt der Mercedes von PIECHA auf PIECHA dp2 Phantom-Felgen in der außergewöhnlichen Rad/Reifenkombination 8,5 x 19 mit 225/35 R19er Bereifung VA und 9,5 x 20 mit 265/25 R20er Pneus HA an. Dass die Räder an der Hinterachse über ein 100-mm-Felgenbett verfügen, ist ein weiterer Blickfang-Faktor des getunten Mercedes aus dem Hause PIECHA DESIGN.
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