Da werden sich einige nun etwas verwundert die Augen reiben. Das, womit weder in der Politik noch so mancher selbst ernannter Automobileperte gerechnet hat, ist nun eingetreten! In der Top Ten der beliebtesten Leasing E-Autos finden sich gleich drei chinesische Fahrzeuge. Das war nicht vorherzusehen? Doch, wenn die Ergebnisse ingeniöser Kompetenz im Hauruck-Verfahren zweifelhaften Maßnahmen zur Klimarettung geopfert werden, dann starten mit neuen Antriebskonzepten alle bei Null. Da ist im Kern nichts gegen einzuwänden, nur werden die Stimmen, die den E-Antrieb definitiv nicht für den Antrieb der Zukunft halten, nicht leiser. Ganz im Gegenteil. Genau das haben wir vorhergesagt und es war gar nicht so schwer! Übrigens, ein Mercedes-Benz findet sich nicht unter den zehn beliebtesten Fahrzeugen.
Wo ist Mercedes-Benz?
Während ür Volkswagen immerhin noch die Konzernmarken Skoda und Cupra vertreten sind, dürfte die für den Monat September von LeasingMarkt.de, erstellte Statistik für Mercedes-Benz das nächste Warnsignal sein. Die Absätze der E-Autos von Volkswagen und Mercedes bleiben hinter den eigenen Erwartungen zurück und sind zum Teil nach Auskunft der Händlerschaft eher besorgniserregend. Ein Mercedes-Händler nannte gegenüber Mercedes-Fans die Entwicklung sogar „desaströs“! Über den wirtschaftlichen Erfolg eines E-Autos sagt diese Top Ten in der Tat allerdings sehr wenig aus. So hat Fiat jüngst bekannt gegeben, dass der 500 E – immerhin Drittplatzierter in der Top 10 - aufgrund von Erfolglosigkeit eingestellt worden sei.
Etwas überraschend ist vielleicht die gute Platzierung der Marke MG. Die einstmals in Großbritannien beheimatete Sportwagenmarke kommt heute auch aus China und ist bei manchen Mercedes-Händler mittlerweile als Dritt- oder Zweit-Marke eingezogen, nachdem den Händlern durch die Einführung neue Agentur-Modell beim Verkauf von Mercedes-Benz Modellen nur noch wenig Spielraum von Seiten der Zentrale gelassen wurde. So holt man sich den Wettbewerb in schwierigen Situation, auch noch selbst ins eigene Haus, ob die Verantwortlichen des neuen Vertriebsmodels auch daran gedacht haben? Wir werden das sicher bald erfahren.
Die 10 beliebtesten Leasing-E-Autos im 3. Quartal 2023 inkl. Brutto-Durchschnittspreis
1. Skoda ENYAQ iV (182 Euro)
2. Fiat 500e (156 Euro)
3. MG4 (174 Euro)
4. Cupra Born (239 Euro)
5. Dacia Spring (107 Euro)
6. Volvo EX30 (285 Euro)
7. Renault Twingo (117 Euro)
8. Ora Funky Cat (179 Euro)
9. Hyundai Kona Elektro (202 Euro)
10. BYD Atto 3 (259 Euro)
Neben dem MG4 haben sich in der Quartalsauswertung zwei weitere chinesische Modelle in der Top 10 der gefragtesten E-Autos festgesetzt. Hinter dem Renault Twingo behauptet sich demnach der Ora Funky Cat des Herstellers Great Wall Motor (GWM) auf dem 8. Rang. Damit schneidet der Elektro-Kleinwagen zwei Plätze besser ab als der ebenfalls in China gefertigte Atto 3 von BYD, der den 10. Platz unter den beliebtesten Leasing-E-Autos einnimmt.
Umfrage zeigt: Leasingnehmer haben Interesse an E-Autos aus China
Dass die chinesischen Hersteller aktuell so gut im Leasinggeschäft performen, ist eine relativ neue Entwicklung. Noch im Vergleichszeitraum vor einem Jahr, waren sie deutlich weniger dominant. Lediglich der MG4 und der MG ZS EV schafften es im dritten Quartal 2022 ins Ranking – und das auf den Plätzen 8 und 9. Dass sich der Wind zugunsten der chinesischen Hersteller gedreht hat, macht auch eine Umfrage auf LeasingMarkt.de deutlich, an der sich im August und September dieses Jahres 243 Personen beteiligten. 57 Prozent der Befragten gaben hierbei an, dass sie Interesse am Leasing neuer Automarken aus China haben – ein überragender Wert, wenn man bedenkt, wie unbekannt viele Hersteller hierzulande noch sind. Dass die chinesischen Marken im September dieses Jahres noch einmal deutlich besser abschneiden als im dritten Quartal 2023 könnte darauf hindeuten, dass die positive Entwicklung für chinesische Hersteller noch nicht zu Ende ist.
Der Preis ist gar nicht so heiß
Noch können europäische Hersteller aber im Leasinggeschäft mithalten. So schafft es der Volkswagen-Konzern immerhin mit zwei Marken in die Top 10: Der Skoda ENYAQ iV belegt hierbei sogar den ersten Platz, der Cupra Born parkt auf Rang 4 ein. Auch Renault ist mit E-Modellen des Twingo (Platz 7) und dem Dacia Spring (Platz 5) doppelt vertreten. Mit der Platzierung von gleich drei Modellen ist aber kein anderes Land aktuell so erfolgreich im Geschäft mit dem E-Auto-Leasing wie China. Ist es also der Preis, der den Modellen aus dem Reich der Mitte den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschafft? Schließlich prüft die EU-Kommission aktuell, ob die Chinesen ihre Fahrzeuge nicht sogar zu Dumping-Preisen anbieten. Tatsächlich ist der MG4 mit einer monatlichen Leasingrate von durchschnittlich 174 Euro durchaus preiswert zu haben – das billigste Modell in der Top 10 ist der MG aber nicht. Sowohl der Fiat 500e ist mit 156 Euro günstiger, aber auch und vor allem der Twingo (117 Euro) und der Dacia schlagen die Chinesen beim Preis. Der Dacia ist hierbei mit einer durchschnittlichen monatlichen Leasingrate von 107 Euro aktuell das billigste Fahrzeug unter den beliebtesten Stromern. Übrigens wird auch das aktuell teuerste E-Modell in Fernost gefertigt. So weist der Volvo EX30 mit 285 Euro die höchste durchschnittliche Leasingrate in der Top 10 auf.
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