Erste Bilder und Daten vom neuen Petronas Mercedes-AMG F1 W07 Hybrid

Immer noch das Maß aller Formel-1-Dinge? Der neue Silberpfeil ist da!

Erste Bilder und Daten vom neuen Petronas Mercedes-AMG F1 W07 Hybrid : Immer noch das Maß aller Formel-1-Dinge? Der neue Silberpfeil ist da!
Erstellt am 21. Februar 2016

Am morgigen Montag wird in Barcelona der neue Petronas Mercedes-AMG F1 W07 Hybrid offiziell vorgestellt. Wir haben bereits erste Bilder und sämtliche technischen Daten von Fahrzeug und Antriebseinheit!

Mercedes-Benz F1 W07 Hybrid Technische Daten

Fahrwerk    
Bauart:   Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur
Karosserie:   Kohlefaser, inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und Heckflügel
Cockpit:   Entfernbarer Fahrersitz aus anatomisch geformter Kohlefaser, Sabelt Sechs-Punkt-Sicherheitsgurt, HANS-System
Sicherheitsstrukturen:   Cockpit-Überlebenszelle mit Aufprall- und Eindringungsschutz, vordere Crash-Struktur, vorgeschriebene seitliche Crash-Strukturen, integrierte hintere Crash-Struktur, Überrollbügel vorne und hinten
Vorderradaufhängung:   Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Schubstreben) und Kipphebel
Hinterradaufhängung:   Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Zugstreben) und Kipphebel
Räder:   Advanti geschmiedetes Magnesium
Reifen:   Pirelli
Bremssystem:   Carbon / Carbon Bremsscheiben und -Beläge mit "brake-by-wire" (hinten)
Bremszangen:   Brembo
Lenkung:   Servounterstützte Zahnstange und Getriebeanordnung
Lenkrad:   Kohlefaserkonstruktion
Elektronik:   ECU nach FIA-Standard, Elektroniksystem und Elektrik mit FIA-Zulassung
Ausstattung:   McLaren Electronic Systems (MES)
Benzinsystem:   ATL mit Kevlar verstärkter Gummiblase
Schmierstoffe:   PETRONAS Tutela
Kraftübertragung    
Getriebe:   Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang, Kohlefaser-Getriebegehäuse
Schaltung:   Sequenzielle Halbautomatik mit hydraulischer Aktivierung
Kupplung:   Carbonplatte
Abmessungen    
Gesamtlänge:   5.000 mm
Gesamtbreite:   1.800 mm
Gesamthöhe:   950 mm
Gesamtgewicht:   702 kg


 

 

 

 

 

 
 
 

 

Mercedes-Benz PU106C Hybrid Technische Daten

 

Power Unit Spezifikationen

   
Typ:   Mercedes-Benz PU106C Hybrid
Mindestgewicht:   145 kg
Umfang der Power Unit:   Verbrennungsmotor (ICE)
Motor-Generator-Einheit - Kinetisch (MGU-K)
Motor-Generator-Einheit - Hitze (MGU-H)
Energiespeicher (ES)
Turbolader (TC)
Kontroll-Elektronik (CE)
Power Unit Zuteilung:   Vier Power Units pro Fahrer und Saison
(erhöht sich auf fünf, wenn der Kalender mehr als 20 Rennen beinhaltet)
Verbrennungsmotor (ICE)    
Hubraum   1,6 Liter
Zylinder:   Sechs
Zylinderbankwinkel:   90
Anzahl Ventile:   24
Max. Drehzahl ICE:   15.000 U/Min.
Max. Benzindurchfluss:   100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)
Benzineinspritzung:   Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)
Aufladung:   einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle
Max. Drehzahl Abgasturbine:   125.000 U/Min.
Energierückgewinnungssystem (ERS)    
Bauart:   Integrierte Hybrid Energierückgewinnung mittels einer elektrischen Motor-Generator-Einheit
Energiespeicher:   Lithium-Ionen Batterie-Lösung mit 20 kg (vom Reglement vorgeschrieben)
Max. Energiespeicher/Runde:   4 MJ
Max. Drehzahl MGU-K:   50.000 U/Min.
Max. Leistung MGU-K:   120 kW (161 PS)
Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-K:   2 MJ
Max. Energieabgabe/Runde MGU-K:   4 MJ (33,3 Sek. bei voller Leistung)
Max. Drehzahl MGU-H:   125.000 U/Min.
Max. Leistung MGU-H:   unbegrenzt
Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-H:   unbegrenzt
Max. Energieabgabe/Runde MGU-H:   unbegrenzt
Benzin & Schmiermittel    
Kraftstoff:   PETRONAS Primax

Schmierstoffe:

 

 

PETRONAS Syntium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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