Die Sparpläne bei Mercedes-Benz werden konkreter: CEO Ola Källenius plant bis 2027 rund fünf Milliarden Euro einzusparen. Die aktuellen Verhandlungen über das Milliarden-Sparprogramm zielen darauf ab, Kosten zu senken und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Ein rigoroses Sparprogramm ohne Tabus sei, so heißt es aus Stuttgart, unvermeidlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hauptleidtragenden dieser Maßnahmen dürften jedoch die Beschäftigten sein. Insiderberichten zufolge könnten bis zu 20.000 Arbeitsplätze im Konzern abgebaut werden. Die Stimmung innerhalb der Belegschaft ist angespannt. Laut der WirtschaftsWoche beschreibt ein Top-Manager die Situation im Konzern als „am Tiefpunkt“. Er bemängelt, dass sich die Führungsetage fast ausschließlich auf Kostensenkungen konzentriere, während wichtige strategische Themen vernachlässigt würden.
Zu den bereits bekannten Details des Sparprogramms mit dem Titel „Next Level Performance“ gehören Maßnahmen wie das Outsourcing zentraler Arbeitsbereiche. Generell stehen der Abbau von Stellen – sei es durch den Verkauf von Betriebsteilen, das Nicht-Nachbesetzen freier Positionen, Abfindungsprogramme oder Modelle wie Altersteilzeit und Frühverrentung – sowie die Reduzierung der Beschäftigtenzahlen im Fokus. Auch die Mitarbeitervergütung könnte betroffen sein: Diskutiert wird beispielsweise eine Kürzung des tariflichen Zusatzgeldes, um die Kosten zu dämpfen.
Darüber hinaus müssen sich auch viele Führungskräfte bei Mercedes-Benz auf Veränderungen einstellen. Wie die *Süddeutsche Zeitung* Anfang Januar 2025 berichtete, wurden die Managerinnen und Manager der Mercedes-Benz Group AG bereits im Dezember 2024 per E-Mail darüber informiert, dass das Homeoffice für sie abgeschafft wird. Aus Sicht der Arbeitnehmer wird diese Entscheidung als besonders nachteilig für weibliche Führungskräfte bewertet. Gegenüber der *SZ* äußerten einige Manager den Verdacht, dass das Ende der Homeoffice-Regelung auch dazu dienen könnte, Mitarbeiter indirekt zur Kündigung zu bewegen.
Ein zentraler Bestandteil des „Next Level Performance“-Programms ist die Transformation hin zur Elektromobilität. Mercedes-Benz investiert stark in die Entwicklung neuer Elektrofahrzeugmodelle und Batterietechnologien. Gleichzeitig sollen jedoch Einsparungen durch den Abbau redundanter Produktionskapazitäten und Verwaltungsstrukturen erzielt werden. Es wird erwartet, dass das Unternehmen die Produktion weiter optimiert, indem es ineffiziente Werke schließt oder die Auslastung bestehender Standorte verbessert. Ziel ist es, die Produktionskosten zu senken und die Effizienz auf allen Ebenen zu steigern.
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