In unserer Reihe MIB-Kritik berichten wir in unregelmäßigen Abständen über Missstände oder Zusammenhänge, die so besser nicht passiert wären wie z.B. ein 6-monatiger Werkstattaufenthalt, die x-te Nachbesserung am Neuwagen, die Pfuschlackierung, Kummer mit dem Stern und, und, und.
Wir werden natürlich alle Zuschriften vertraulich behandeln und freuen uns auf Eure Post unter redaktion@mercedes-fans.de Betreff: MIB-Kritik. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr mit eurer S-Klasse der Baureihe 223 seid. So und nun übergeben wir das Wort an den Leser von Mercedes-Fans.de und Besitzer einer S-Klasse, der in diesem Fall gerne anonym bleiben möchte:
Guten Tag,
gerne möchten auch wir unsere ersten Erfahrungen mit unserem nun zweiten W223 beschreiben, aus kuriosen aber auch besorgniserregenden Gründen:
Wir haben im Dezember 2024 einen gebrauchten 2023er S580 lang 4MATIC mit ca. 14.500 Kilometern gekauft. Nun ist uns aufgefallen, dass nach ca. 10 Minuten Stadtfahrt eine Beule auf der Motorhaube entsteht, ca. 15 cm mal 15 cm in der Fläche, und durchaus spürbar in der Höhe, auch sehr heiss. Direkt mittig, oberhalb der Turbos.
Kühlt das Auto ab (ca. 30min bis 1h), ist die Beule weg!!!
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass das Hitzeblech für die Turbos des AMG M177 Motors in unserem M176 verbaut ist, welches zwei Luftschlitze besitzt.
Es gibt auch ein Hitzeschild mit der Teilenummer A176 - Ohne diese Schlitze.
Daher liegt hier meine Vermutung nahe, dass hier das falsche Hitzeschild verbaut wurde. M177 und M176 unterscheiden sich ja in der Leistung UND Hitzeblech (unter anderem) ansonsten baugleich.
In einem US Forum haben mindestens zwei weitere Besitzer das selbe Problem.
Auch hat ein Besitzer eines 2023er S580 berichtet, er habe nicht diese Probleme und dabei eben das Hitzeschild ohne die Schlitze.
Das Auto soll nun für drei Tage intensive Softwaretests durchlaufen und die Ergebnisse an Mercedes-Benz zurückspielen. So will man sich dem Problem annähern.
Und überhaupt, ein Temperaturunterschied, stark genug um die Haube zu deformieren - Ist das nicht gefährlich?
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