Mercedes Elektromobilität: 1.200 km Reichweite als Ziel

Vision EQXX: Der Stern will mehr Reichweite durch optimierter Effizienz

Mercedes Elektromobilität: 1.200 km Reichweite als Ziel: Vision EQXX: Der Stern will mehr Reichweite durch optimierter Effizienz
Erstellt am 8. Oktober 2020

Zur Electric First-Strategie des Sterns gibt es einen definierten Meilenstein. Auf dem steht, dass die Hälfte der Mercedes-Benz-Neuwagenflotte bis zum Jahr 2030 elektrifiziert sein soll. Darüber hinaus hat der Daimler das Ziel formuliert, auf dem Gebiet der Elektromobilität die Technologieführerschaft anzustreben. Doch damit nicht genug: Mit dem Technologieprogramm Vision EQXX kündigt Mercedes-Benz an, ein Elektrofahrzeug mit maximaler Effizienz und Reichweite zu entwickeln. Im Rahmen der Strategie-Update-Präsentation M 06.10. wurde der Teaser eines solchen Fahrzeugs gezeigt. Sportlich und windschnittig schaut es aus und es wurde der Eindruck erhoben, es solle mit einer Batterieladung die Distanz von Shanghai-Peking - das sind etwas mehr als 1.200 km - ohne Zwischenhalt zum Aufladen der Batterie bewältigen. Damit das ehrgeizige Projekt es so weit bringt, will man bei der Entwicklung die Spezialisten der britischen Mercedes-Benz F1 HPP-Gruppe ins Boot holen. Die Lösung für mehr Reichweite sieht der Daimler aber offenbar nicht in größeren Batterien, sondern in verbesserter Aerodynamik, Gewichtsreduktion und Effizienz. Hierzu sind denn auch in der Präsentation weitere Stichworte aufgetaucht: Zweiganggetriebe, 800-Volt-Spannung sowie permanenterregte Synchronmotoren, die im Unterschied zu Asynchronmotoren energieeffizienter arbeiten und eine höhere Leistung erreichen. Ob das Ziel erreicht werden kann? Die Antwort wird in jedem Fall spannend sein.

Autor: Mathias Ebeling

 

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