Während sich BMW und Mercedes-Benz auf Gebieten wie Mobilitätsdienstleistungen und Digitalisierung als ziemlich beste Freunde präsentieren, sind und bleiben sie an der Verkaufsfront erbitterte Rivalen. Man muss auch gönne könne? Denkste! Aktuellstes Beispiel für einen schier unerbittlichen Wettstreit, der offenbar mit allen Bandagen und ohne Pardon geführt wird, ist der Kampf um die Krone in der Premium-Kompaktklasse: „Wer hat den Stärksten?“, lautet die prestigeträchtige Frage. Mercedes-AMG hatte in diesem Sommer mit dem neuen A45, der in der kräftigsten Version als Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ 421 PS leistet, ja ein echtes Ausrufezeichen in dieser Sache platziert. Heute nun kommt die Antwort aus München. Und sie übertrifft den Stuttgarter Anspruch, die Nummer 1 unter den Kräftigen der Kompaktklasse zu sein. Mit dem neuen BMW M2 CS bietet die BMW M GmbH nämlich einen 450 PS starken Boliden an - allerdings nur als limitiertes Sondermodell.
Der BMW M2 CS ist als High-Performance-Fahrzeug oberhalb des BMW M2 Competition (410 PS) positioniert. Sein Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie und 3,0 Litern Hubraum leistet 450 PS.
Die Fahrleistungen sind allerdings nur gelinde besser als beim Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+. Den Sprint von 0 auf 100 km/h arbeitet er wie der Stern in 4,0 Sekunden (mit Handschaltgetriebe 4,2 Sekunden) ab. Beim Topspeed ist er etwas schneller unterwegs. Während der AMG bei 270 km/h abregelt, greift die elektronische Limitierung beim BMW erst bei 280 km/h ein. Übrigens ist beim M2 CS ein 6-Gang-Handschaltgetriebe serienmäßig - das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) gibt‘s optional.
Absolute Spitze im Vergleich zum AMG A45 ist der neue BMW M2 CS beim Preis. Die Preisliste beginnt für ihn bei 95.000 Euro. Damit ist der bullige Bayer gut 33.000 € teurer als der dynamische Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+, für den ein Einstiegspreis von 61.820,50 Euro ausgewiesen ist. (Fotos: Daimler / BMW)
Autor: Mathias Ebeling
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