Freightliner SuperTruck II: aerodynamischster Freightliner-Lkw aller Zeiten

In Sachen Effizienz schwer in Ordnung

Freightliner SuperTruck II: aerodynamischster Freightliner-Lkw aller Zeiten: In Sachen Effizienz schwer in Ordnung
Erstellt am 2. Februar 2023

Wie kann man als Lkw schwer in Fahrt kommen und trotzdem den Belangen der Umwelt gerechter werden? Dass das geht, zeigt das von Daimler Truck North America (DTNA) in dieser Woche in Las Vegas vorgestellte Konzeptfahrzeug „Freightliner SuperTruck II“.  Der schwere Brummi ist ihm Rahmen des vom U.S.- Departments of Energy co-finanzierten SuperTruck-Programms mit dem Ziel entwickelt worden, den Schadstoffausstoß im Straßengüterverkehr zu verringern.

Das Hauptaugenmerk von Daimler Truck North America lag bei der Entwicklung des Freightliner SuperTruck II darauf, die Betriebseffizienz des Lkw zu verbessern und damit letztendlich auch die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, standen auf der To-do-Liste der Daimler-Truck-Ingenieure: eine verbesserte Aerodynamik der Zugmaschine, eine Verbesserung des Antriebsstrangs sowie Reifen mit geringem Rollwiderstand und ein optimiertes Energiemanagement.

Der aerodynamischste Freightliner-Lkw aller Zeiten

Die Arbeit der Freightliner-Ingenieure hat sich gelohnt, denn die aerodynamischen Verbesserungen erweisen sich als derart effektiv, dass sie den Luftwiderstand des SuperTruck II um mehr als 12 Prozent gegenüber dem Freightliner SuperTruck I aus dem Jahr 2015 zu reduzieren. Hierfür wurden Motorhaube, Stoßstange und die Verkleidung des Fahrgestells neu gestaltet. Um die Aerodynamik des Fahrzeugs darüber hinaus zu verbessern, wurden Kühlergrill, die Lufteinlässe und die Türen so nahtlos und sauber wie möglich geformt. Ferner tragen aktive Seitenverbreiterungen und ein Dachspoilersystem nebst Austausch der konventionellen Außenspiegel durch ein Kamerasystem zu einer Verbesserung der Aerodynamik bei.

Innovativer Antrieb

Der neue Freightliner-Konzept-Lkw ist mit dem effizientesten Antriebsstrang, den die Daimler-Truck-Tochter jemals in einen Lastwagen verbaute, ausgerüstet. Im Vergleich zum SuperTruck I spart er 5,7 Prozent Kraftstoff ein. Beim sparsameren Umgang mit dem Diesel helfen ein 48-Volt-Elektrosystem mit Lithium-Ionen-Batterien. Darüber hinaus rollt der SuperTruck II auf neu entwickelten Reifen an. Die brandneuen Gummis reduzieren nicht nur den Energieverbrauch des Brummis, - dank geringerem Verschleiß senken sie auch die Wartungsausfallzeiten.

Bildergalerie: Freightliner SuperTruck II 8 Bilder Fotostrecke | Freightliner SuperTruck II: aerodynamischster Freightliner-Lkw aller Zeiten: In Sachen Effizienz schwer in Ordnung #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community