Feierlich: 100 Jahre Mercedes-Stern

Feierlich: 100 Jahre Mercedes-Stern:
Erstellt am 26. Mai 2009

Der Stern des Stuttgarter Traditionsunternehmens ist schon etwas Besonderes – Er gehört zu den weltweit bekanntesten Markenzeichen und hat seinen Kreuzzug durch Medien, Kunst bis hin zur Populärkultur gefunden und sich seinen Platz in der Erinnerung der Menschen geschaffen. In diesem Jahr wird der Stern, der stets für höchste Güte im Fahrzeugbau stand und steht, 100 Jahre alt

Die Geschichte über den „Mercedes-Stern“ hingegen beginnt an einer Stelle, als Mercedes-Benz noch gar nicht Mercedes-Benz hieß: Unter dem Namen Benz & Cie den Lorbeerkrank mit dem Schriftzug „Benz“ beim Kaiserlichen Patentamt im Jahr 1909 an, einige Monate zuvor meldet Carl Daimler den Mercedes-Stern zum Gebrauchsmusterschutz an. Beide Markenzeichen sollten sich 1925 – als Vorzeichen der kommenden Fusion – vereinigen, und damit die Geburtsstunde von Daimler – Benz beschreiben.

Der Mercedes-Stern kommt in den ersten Jahren noch ohne umschließenden Ring zum Einsatz. Er ziert vor allem die Kühler, teils aber auch die Seiten der Motorhauben an Mercedes-Personenwagen, oft noch verbunden mit dem „Mercedes“-Schriftzug. Ein typisches Bild sind zwei Mercedes-Sterne, die sich auf beiden Seiten des charakteristischen Spitzkühlers gegenüber liegen.

Der Stern als solches ist bis heute ein unverwechselbarer Garant für Stuttgarter Automobilbau, der Qualität und Komfort vereinigt, und so verwundert es nicht, das der Stern, sich doch längst über die Gewöhnlichkeit eines schlichten Markenzeichen hinaus hebt, und schon mehrheitlich ein modernes Wappen ist, das in edler Ausführung als Kühlerfigur oder Plakette oder aber dem zentralen Mittelstern ohne Zweifel ein Statement setzt.

Etwas mehr als 40 Jahre Später gewinnt eben jener Zentral geführte Stern im Gegenzug zum Stern als Kühlerfigur oder Plakette an Bedeutung, als er erstmals 1952 erstmals auf einem PKW in der Rennausführung, dem Mercedes-Benz 300 SL, statt auf einem Nutzfahrzeug verwendet wird.

Dieses dynamische, von Stärke zeugende Design übernehmen zuerst die Serien-Sportwagen 300 SL (Dem sein Renn-Vorgänger beim Design Pate stand) und 190 SL, verfeinern es allerdings durch eine horizontale Chromstange. Damit entsteht ein neues Gesicht in der Modellpalette der Personenwagen von Mercedes-Benz, das für sportliche Exklusivität steht: Die Sportwagen der späteren SL-Klasse zeichnen sich seit den Baureihen W 198 und W 121 durch diesen großen, zentralen Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill aus.

Heute haben auch andere Baureihen von Mercedes-Benz dieses Merkmal für sich übernommen, serienmäßig werden die Karosserien von A bis SLK-Klasse – ebenso wie das Coupé der 2009 vorgestellten E-Klasse tragen den Stern, der Würde und Selbstbewusstsein wie kaum ein zweites Markenzeichen ausstrahlt.

Für die Zukunft ist man bei Mercedes-Benz zuversichtlich: Auch in der Krise hat sich das Stuttgarter Unternehmen bewährt und ging am großen Bankrott-Hammer vorbei, der einige Konkurrenten schwer angeschlagen hat: Dazu tragen nicht nur die Popularität oder die Qualität der Fahrzeuge bei, auch das Management nutznießt von seiner, zwar modernisierten, wohl aber bodenständigen Struktur und nun ist es so, wo andere Automobilhersteller Konkurs anmelden oder sich massiv verkleinern, das Mercedes-Benz expandiert und wie zuletzt bei der Technologiefirma Tesla investieren kann, was ein sicherer Hinweis dafür ist, das uns auch in Zukunft der Mercedes-Stern erhalten bleiben wird.



100 Jahre Mercedes-Stern – 100 Jahre Passion für noble Karosserien: Und wie wir von Mercedes-Fans.de den Aufstieg der Sterne an den Stuttgarter Automobilhimmel beschrieben haben, können sie uns Einblicke in ihre Zeit mit dem Mercedes-Stern in unserem Wettbewerb „Mein Leben mit dem Stern“ gönnen und dabei an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

44 Bilder Fotostrecke | Ein Stern geht auf : Vor 100 Jahren wurde der dreizackige Stern zum Markenzeichen #01 #02

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