Mercedes-Benz hat es im Jahr 2013 schon wieder getan. Mit einem Produktionsprogramm von mehr als 1,49 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2013 liegen die Stuttgarter einfach dreifach auf Erfolgskurs. Denn schon im dritten Jahr in Folge übertrifft Mercedes-Benz den Produktionsrekord aus den Vorjahren deutlich. Von Januar bis November 2013 verkaufte Mercedes-Benz weltweit bereits 1.322.500 Pkw (+10,7%) und hat damit das Absatzvolumen des Vorjahres schon jetzt erreicht.
Topseller: die neuen Mercedes-Benz Modelle
Mit ausschlaggebend für diesen Erfolg war insbesondere die hervorragende Resonanz der Kunden auf die neuen Modelle. So wurden seit Januar 336.981 Kompakte (+67,2%) an Kunden übergeben. Einen besonderen Erfolg verbuchte die neue S-Klasse, die seit Ende Juli in Europa, seit Ende September in China und seit Mitte Oktober auch in den USA bei den Händlern steht. Damit hat Mercedes-Benz sein Flaggschiff in weniger als zwölf Wochen in den Top-3 S-Klasse-Märkten eingeführt. Das macht den Launch der S-Klasse zur schnellsten Markteinführung der Unternehmensgeschichte. Möglich war dies nur, weil die Produktion der Luxuslimousine in ihrem Stammwerk Sindelfingen in Rekordzeit hochgefahren wurde. Mit insgesamt 7.617 ausgelieferten Limousinen im November ist die S-Klasse nur wenige Wochen nach dem Modellwechsel wieder an der Spitze der weltweiten Zulassungen in ihrem Segment. In ihrem wichtigsten Absatzmarkt China erhielt sie zudem den begehrten Titel Car of the Year.
Außerdem laufen neben der A-Klasse die kompakten Modelle der B- und CLA- Klasse weiterhin besonders gut. Im Monat November entschieden sich 33.382 Kunden für die Kompaktklasse (+53,8%). Der Absatz der neuen Modelle im E-Klasse Segment legte im November auch kräftig zu. Allein die Limousine und das T-Modell verbuchten ein Plus von 19,0%. Die Verkäufe des neuen Coupés und Cabrios stiegen um ein Drittel. Weiterhin stark nachgefragt sind die SUVs von Mercedes-Benz. Seit Januar 2013 wurde über eine Viertelmillion SUVs an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 14,4% im Vergleich zum Vorjahr.
Kontinuierlicher Ausbau des Produktionsnetzwerks
Das Produktionsprogramm von Mercedes-Benz Cars ist weiterhin auf Wachstum ausgerichtet. Dazu werden die notwendigen Produktionskapazitäten markt- und kundennah ausgebaut. Herzstück des weltweiten Produktionsnetzwerkes ist und bleibt Deutschland. Mit substanziellen Investitionen in seine deutschen Produktionsstätten übernimmt Daimler Verantwortung für den Standort Deutschland. Allein in das Werk Sindelfingen wurde 2013 rund 1 Milliarde investiert.
Think global. Produce local
Um auch in Wachstumsregionen noch stärker markt- und kundennah zu produzieren, investiert Daimler in die internationalen Produktionsstandorte: In China sind gemeinsam mit dem chinesischen Partner BAIC Investitionen in Höhe von rund 4 Milliarden geplant. In Tuscaloosa (USA) werden rund 2,4 Milliarden US-Dollar investiert, vor allem für die nächste Generation der C-Klasse und eine vollständig neue Mercedes-Benz Baureihe, die ab 2015 als fünftes Produkt am Standort vom Band laufen wird. In Kecskémet (Ungarn) sind es insgesamt 800 Millionen für das im März 2012 eröffnete Werk. Mehr als 300 Millionen sind in den Aufbau zusätzlicher Powertrainkapazitäten bei der rumänischen Tochtergesellschaft Star Transmission geplant. Für ein Werk in der Nähe von São Paulo (Brasilien) plant das Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 170 Millionen für die Produktion der nächsten Generation der C-Klasse sowie für den neuen GLA.
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