Das Motorenwerk in Untertürkheim ist die älteste Mercedes-Benz-Fabrik. Die 1904 erbaute Produktionsstätte, wo 11.000 Mitarbeiter Motoren, Achsen und Getriebe für Verbrenner fertign nennen manche die Keimzelle des Unternehmens. Nun aber hat es sich größtenteils ausgedieselt. Wie das Handelsblatt schriebt, beendet der Daimler die Montage von Diesel-Aggregaten im Stammwerk Untertürkheim. "Angesichts der absehbar schwächer werdenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen haben wir uns im Sommer in Untertürkheim neu sortiert und eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass wir uns bei der Montage zukünftig stärker auf Benziner fokussieren", zitiert das Blatt den Untertürkheimer Daimler-Betriebsratchef Michael Häberle. Das totale Diesel-Aus ist damit in Untertürkheim aber (noch) nicht verkündet. Wie bisher will man in Untertürkheim wichtige Dieselbauteile noch fertigen - aber die Endmontage der Motoren wird im MB-Werk Kölleda und im polnischen MB-Motorenwerk Jawor erfolgen.
Autor: Mathias Ebeling
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